E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Wie bekommt man denn jetzt noch für den 225xe ein E-Kennzeichen?


    Ich habe jetzt auch den Sportline mit Original Felgen bestellt, aber man sagte mir dass er kein E-Kennzeichen erhält, allerdings wird die elektr. Reichwiete mit 41-45 km angegeben.
    CO2 Ausstoß allerdings über 50 g/km.

  • Da der 225xe ja in jeder Version über 50 g CO2 ausstösst, bleibt ja nur die Reichweite. Hier würde man doch bei allen Versionen über 40 km „auf dem Papier“ kommen, mit Ausnahme von bestimmten Felgen/ Rädern, oder?
    Somit wäre doch dann ein E-Kennzeichen möglich, aber wieso findet man im Internet zig Seiten, auf denen steht dass der 225xe seit 01.09.2018 diesen Status verliert???


    Oder gilt dies nur für die Umweltprämie?
    Also:
    Umweltprämie: >40km und. < 50g
    E-Kennz. : >40km oder <50g
    Dienstw. 0,5% : >40km oder < 50g

  • Ausnahme von bestimmten Felgen/ Rädern, oder?
    Somit wäre doch dann ein E-Kennzeichen möglich

    Sportline ohne Runflat ist kein Problem.


    über 40 km zählt, co2 kein Problem.

  • Hallo Joerg,
    -lich willkommen im xe-Forum!
    Nächste Woche hole ich meinen zweiten 225xe - Sportline mit Originalfelgen. Bin vom Antriebskonzept immer noch begeistert und für meine/unsere Fahrprofile sehr passend.


    JoergB schrieb:
    Oder gilt dies nur für die Umweltprämie?
    Also:
    Umweltprämie: >40km und. < 50g
    E-Kennz. : >40km oder <50g
    Dienstw. 0,5% : >40km oder < 50g



    So ist es!
    Die Umweltprämie bekommt der 225xe - egal welche Ausstattung - nicht mehr.
    Das E-Kennzeichen bekommt er - aber ohne Runflat oder 18er-Felgen. Mit den 18er-Felgen fällt die BMW-Konfiguration runter auf 36 km elektr.Reichweite.
    Bei der Zulassung musst du das E-Kennzeichen mit beantragen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Nächste Woche hole ich meinen im März 2019 produzierten 225xe ab.
    Es ist ein Advantage mit Panoramadach und 17"-Standardfelge (683) ohne Runflat.
    Im COC steht eine elektrische Reichweite von 41km nach WLTP, und 45km nach (vermutlich) NEFZ.
    Somit wird es bei der Zulassung ein E-Kennzeichen geben müssen.



    Aufgefallen ist mir, dass im Brief die EG-Typgenehmigung e1*2007/46*1675*07 mit Datum vom 25.01.2019 steht. Ich schließe daraus, daß an diesem Tag oder danach eine genehmigungspflichtige Änderung in die Serie eingeflossen ist. Naheliegend, aber nicht sicher, betrifft diese Änderung das Abgasverhalten oder die Reichweite.
    Wir könnten jetzt anfangen, nicht nur unsere elektrischen Reichweiten, sondern auch noch das Datum unserer Typgenehmigungen zu vergleichen...

  • Hallo zussamen, bei meinem 225xe mit M-Paket habe ich vor 2 Wo. ohne Probleme ein E-Kennzeichen (München Stadt) bekommen. Ist aber auch logisch, da 41 km in den Papieren stehen (komme auf mindestens 38km jeden Tag!) und daher auch niemand was dagegen sagen kann, die “Rechtslage” ist einfach. Habe im letzten Augenblick noch die Run-Flats abgewählt :) Habe auch schon an die 50€ für das freie Parken über die App eingespaart...

  • Also, mein Neuer hat die Sportline, Glasdach, aber die 17er Originalbereifung. Bei mir steht in den Papieren nach WLTP 41 km und deshalb habe ich problemlos das E-Kennzeichen erhalten.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Jetzt ist mein Auto angemeldet und hat das E-Kennzeichen bekommen - aber nicht so völlig reibungslos.
    Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle und ich waren uns einig, daß allein wegen >40km E-Reichweite die Voraussetzung erfüllt ist. Die Software auf ihrem Computer allerdings sah das anders und war der Meinung, daß es mit über 50g CO2-Ausstoß nicht geht. Es mußte dann der Dienststellenleiter aus dem Hintergrund noch irgendwie aktiv werden, dann hat es geklappt.