Auto-Hold Funktion

  • naja, nach 2 sekunden eventuell zurückrollen... das find ich nicht so prall....muß ich üben!
    BA kann ich nicht lesen, mein AT kommt erst nächste woche....

  • Bah - ich gebe zu: ich wußte erst gar nicht was "auto hold - Dingsda" überhaupt sein soll ;( .


    Langsam fiel dann der Groschen. Der Held: ManneD! Berganfahrhilfe - warum nicht gleich so?


    Hat unser Schalter ja sogar. Die Automaten sowieso.


    Aber ehrlich: beim Schaltwagen am Berg die elektrische Feststellbremse lösen, Kupplung langsam


    kommen lassen und zwischenzeitig kein Wegrollen! Ist eine gute Sache. 2 Sekunden reichen aus.



    Ich stelle immer wieder fest:



    Über die meisten Gimmicks in unseren Autos mache ich mir überhaupt gar keinen Kopp - Hauptsache


    ist alles da und funktioniert irgend wie zu meiner Zufriedenheit - Interessant wird es erst bei Fehlfunktionen :cursing: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Naja: nicht nur Berganfahrhilfe. Bei VW sorgt die Autoholdfunktion bei Automatikgetrieben auch dafür, dass der Wagen im Stand nicht anrollt, was bei unseren BMW ja nun nicht der Fall ist. Allerdings muss man das natürlich auch in Zusammenhang mit der Motor-Start-/Stopfunktion sehen, die ja ohnehin erfordert, dass man im Stillstand auf der Bremse stehen bleibt. Insofern wäre die VW-artige Autoholdfunktion mehr oder weniger unsinnig und nur für den Fall relevant, wenn man Start-/Stop ausschaltet.

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • das ist so nicht richtig, ganz im gegenteil: die autohold (berganfahrhilfe) meines DSG sorgt durchaus gerade dafür dass der wagen selbständig, also ohne gas geben anrollt, indem automatisch die drehzahl anhebt und damit einkuppelt. ich fahr so seit 5 jahren (kein start/stopp)


    oder meintest du " nicht ZURÜCKrollt" dann würde das sinn machen

  • Merkt Ihr selbst , wie verwirrend dieser VW-Auto-Hold-Kram ist?


    Da gibts wohl noch mehr Bedingungen:


    - Die schaltet sich jedesmal wieder aus und muss per Knopfdruck eingeschaltet werden


    - Funktioniert wohl nur bei angelegtem Sicherheitsgurt


    - Funktioniert angeblich nicht korrekt bei Start/Stopp-Betrieb.


    Was das noch mit Komfort zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.


    Vor allem ist die FUßBREMSE das Maß aller Dinge! Die Handbremse, also genau gesagt, die Feststellbremse hat im Fahrbetrieb nichts zu suchen, nur beim Parken.
    Dafür gibt es dann die Berganfahrhilfe.


    Ich verstehe nicht, welchen Vorteil es hat an der Ampel im Gefälle den Fuß von der Bremse zu nehmen, wenn er doch eh zum Bremsen die ganze Zeit genutzt wurde?
    Welchen Vorteil hat es, vorher erst den Auto-Hold-Schalter drücken zu müssen, damit das System überhaupt aktiviert ist?
    Auch bei Automatikfahrzeugen kenne ich es so, daß zum Starten immer der Fuß auf der Bremse stehen muss, bevor überhaupt der Wählhebel gesetzt und gestartet werden kann. (Sogenannte Shift-Lock-Funktion, siehe Audi-Brems-Skandal in den USA)


    Da sind doch Fehlbedienungen vorprogrammiert.
    Ich habe gelernt, dass die Handbremse allein zum Sichern des geparkten Fahrzeugs da ist und halte mich zur eigenen Sicherheit daran, ohne Komfortverlust.

  • @Tourist218i: bei meinem Sharan (2,0TDI, 140 PS, DSG, Bj2014) war es aber so, dass der Wagen bei aktiviertem Autohold nicht anrollte - weder nach vorne (durch Motorgkraft) noch nach hinten (zb. am Berg)

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • kann es sein dass da zwei verschiedene systeme verbaut wurden? ich kenne bei mir im noch-golf keinen zu aktivierenden autohold, ich muss da nix aktivieren, sondern nur bremsen treten und von der bremse gehen. selbständig loskriechen tut er dann immer von alleine (s.o.)


    aber lass und das jetzt nicht weiter vertiefen, das ist hier ein BMW forum und eigentlich wollte ich ja nur wissen wie das bei meim neuen bmw gehen wird

  • ufff....diese Diskussion ist anstregend...bin bei wefrixx...Hauptsache es tut :D
    am Berg...sonst stehe ich halt auf die Bremse...
    Mein GT macht seit 1 Monat Spass und ich habe bisher keine Themen...einzig die
    eingeschränkte Sicht im Frontbereich Fahrerseite links vorn ist gewöhnungsbedürftig.


    Anfahren am Berg ist perfekt. Wohne am Berg :thumbsup:


    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom