Auto-Hold Funktion

  • Hier ist ja eigentlich zur Berganfahrhilfe alles gesagt worden, aber mich würde dennoch interessieren ob ich problemlos den automatik Wählhebel auf D gestellt lassen kann und trotzdem die elektrische Parkbremse einschalten kann. In Situationen bei einer längeren Rotphase am Berg wäre das sicherlich angenehm nicht die ganze Zeit die Fußbremse treten zu müssen. Weil bei der Stellung auf D das Fahrzeug aber leichten Schub gibt, habe ich Sorge das es dem Automatikgetriebe auf die Dauer nicht gut tut weil dann ja ein gewisser Druck auf das Getriebe einwirkt. Oder ist es so das die elektrische Parkbremse (Handbremse) automatisch erkannt wird und kein Schub (Berganfahrhilfe) eingeleitet wird.


    Wie seht ihr das denn so, bzw. macht das schon jemand über einen längeren Zeitraum ohne Probleme zu haben? ?(

  • Da muss man zwischen "echter" Wandlerautomatik und DSG/DKG (robotisiertes Schaltgetriebe) unterscheiden.
    So bald du im Stand irgend eine Bremse (Hand / Fuß) betätigst, Kuppelt das DSG aus, um die Kupplungen zu schonen.
    Beim Handschalter steht man ja auch nicht mit schleifender Kupplung an der Ampel.
    Erst wenn du die Bremse löst, greift die Kupplung wieder und lässt das Fahrzeug rollen. Das ist übrigens mit Absicht so
    programmiert, um möglichst nahe an Automatikfeeling zu sein und so weit ich weiß ist das sogar Vorschrift um die "D"
    Stellung deutlich von "N" und "P" abzugrenzen.


    Wandler haben das nicht und bei denen herrscht auf "D" tatsächlich auch im stand ein gewisser Druck auf das Getriebe.
    Allerdings können Wandler das locker ab, da hier nichts reibt (Kupplung) sondern nur Öldruck anliegt.


    Ganz grob umschreiben..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Danke für die Erklärung JvB,


    also würde es meinem Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung nichts ausmachen, richtig? Und habe ich das richtig verstanden das sich die elektrische Handbremse beim Anfahren sogar automatisch löst?


    Das finde ich sehr komfortabel, werde ich gleich morgen guten Gewissens ausprobieren :saint:

  • Man muss sagen wie es ist: im Vergleich zu VW ( ich hatte vorher einen 7er Golf) hat BMW das mit der Bremse schlecht gelöst!
    Bei VW tritt man auf die Bremse, „Auto Hold“ macht zu und das Auto rollt keinen Millimeter mehr weiter.
    Bei meinem BMW wird der Wagen bergab garnicht gehalten und bergauf nur 2s. Und selbst das nur ab einer bestimmten Steigung.
    Mir passiert es öfter, dass der Wagen bei leichter Steigung bei Mir anfahren leicht zurück rollt.
    Dank Automatik immer nur einige cm, aber trotzdem nicht gut gelöst...

  • Da kann ich dir nur recht geben. Finde es vor allem nervig beim Schaltgetriebe, dass der Wagen nicht von selber die Handbremse rein tut wenn ich ihn ausschalte und die Tür aufmache.
    Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Also ich muss ganz ehrlich eines sagen: ich kaufe mir schon seit rund 20 Jahren alle 3-4 Jahre ein anderes Auto, meist Jahreswagen.
    Dazu kommt, dass meine frau auch eins hat, das gelegentlich gegen ein anderes Modell getauscht wird.
    Das hier ist jetzt mein (unser) erster BMW und ich muss zugeben, dass er, obwohl er sicherlich kein schlechtes Auto ist, für eine „Premiummarke“ etwas enttäuscht.
    Einiges ist stark verbesserungsbedürftig und bei anderen Herstellern wesentlich besser gelöst. Besonders ärgerlich: das meiste davon wäre durch Softwareänderungen oder minimalen Kostenaufwand zu erledigen.
    Hoffe, da lernt BMW beim neuen Modell dazu...

  • Hoffe, da lernt BMW beim neuen Modell dazu...

    Wenn es das überhaupt noch geben wird.....


    Aber es ist ja auch kein Geheimnis, das für BMW die "Premium Modelle" erst ab 3er losgehen. Sieht man schon beim Blick in die Preisliste, dass z.B. bei anderen Modellen erhältliche Assistenzsysteme für den 2er gar nicht, bzw nur in abgespeckter Version erhältlich sind (Tempomat mit Kamera statt Radar).

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Vor allem, als wenn der Tempomat mit Radar überhaupt noch eine Premiumausstattung wäre. Mein Peugeot 3008 hat den auch bereits neben vielen weiteren Assistenzsystemen, die es bei BMW ganz exklusiv nur für extrem teure Autos gibt.


    BMW zockt innnerhalb der eigenen „Premiumblase“ doch schon ziemlich ab, finde ich.


    Allerdings ist der adaptive Tempomat auch immer nur so gut wie der Vordermann Auto fährt. Hast du mal wieder einen vor Dir, der nicht in der Lage ist, konstant und gleichmäßig zu fahren, kopiert das Auto die ganze Fahrweise natürlich 1 zu 1 ab. Es hält ja den Abstand ein. Daher muss ich den Tempomaten leider öfter ausschalten, weil ich diese unökonomische und dämliche Fahrweise einfach nicht ertragen kann. ;)