Schlüssel funktioniert ohne Vorwarnung nicht. Batteriewechsel lässt Problem verschwinden (alle 14 Tage!)

  • @Rumbel Danke für die Warnung, das ist wirklich ein ordentlicher Klopper... Aber an sich ok, sehr schade ist, dass die M-Streifen so nicht mehr sichtbar sind, sondern vom Etui verdeckt werden...


    Die Varta CR2032 sind alle noch bis 03/27 haltbar, dennoch: Die herausgenommene Batterie hat eine Spannung von 2,86V, was laut Spec noch bis 2.0V ok wäre.
    Evtl wäre eine Warnung im Kombi angebracht gewesen, aber keine Funktion?
    Übrigens hat eine Schwesterbatterie aus der Packung 3,5V.
    Ich bin zwar einerseits extrem über den Verbrauch erstaunt, aber kann das Systemverhalten nicht ganz nachvollziehen.


    Ich werde hier wieder berichten...

  • Gerade eben war es wieder so weit:
    Der Schlüssel hat beim Versuch zu entriegeln wieder nicht reagiert.
    Schnell eine neue Batterie eingelegt (war ja noch zu Hause) alte Batterie 2,83V.
    Wieder neue Varta Batterie aus der Verpackung gedrückt: 3,48V


    Hier ist es ja schön dokumentiert: Also hat die neue Batterie 11 Tage gehalten!
    Das waren etwa vier Fahrten mit meinem Schlüssel.


    Dummerweise habe ich die Varta-Batterien im 20er Pack gekauft, werde dennoch noch eine andere Referenz-Batterie besorgen um zu testen.


    Ehrlich gesagt gehe ich allerdings von einem Defekt des Schlüssels aus.
    Von BMW kam übrigens keine Reaktion auf meine Email.

  • ...weils so erzählenswert ist:
    Gerade Anruf beim BMW-Händler, bei dem ich das FZG gekauft habe:
    Laut Service sind da Akkus drin, die werden immer wieder aufgeladen.


    Coole Sache, dass BMW wohl so weit ist, dass sie in meiner Hosen-/Jackentasche den Akku laden können, das sollten Sie mal Apple und dem QI-Standard verklickern.. :D

  • Hier ist es ja schön dokumentiert: Also hat die neue Batterie 11 Tage gehalten!


    Dummerweise Praktischerweise habe ich die Varta-Batterien im 20er Pack gekauft,

    Dann hast ja die Lösung (das zweite Zitat hab ich dementsprechend korrigiert)


    Serientermin in den Kalender, alle 10 Tage Battiewechsel und bei 19 verbleibenden Tagen kommst bis Weihnachten durch.
    Und dann lässt Dir zu Weihnachten 37 neue Batterien schenken... jedes Jahr ab jetzt ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Kleines Update:


    Mittwoch: Anruf beim Servicehändler - Soll samt Schlüssel hereinkommen, sie müssten den Schlüssel öffnen und den Feuchtigkeitsindikator checken, wenn alles ok -> Kulanz BMW


    Samstag (vor Ort): Serviceberater meint er habe schon Kunden mit dem Problem gehabt. Keine Überprüfung des Schlüssels, stellt Kulanzantrag -> Antwort natürlich erst Montag zu erwarten


    Montag: Kulanzantrag bewilligt, Termin zum Schlüsselaustausch vereinbart.