Schlüssel funktioniert ohne Vorwarnung nicht. Batteriewechsel lässt Problem verschwinden (alle 14 Tage!)

  • @Rumbel @JvB
    Danke für die Beiträge.
    Selbiges BMW-Case habe ich schon bestellt, schadet mal nicht, wenn zu dick, dann 14-Tage-Rückgaberecht.. ;)


    Ich bin jetzt sehr gespannt was und wann was vom Händler dazu kommt, werde hier weiter berichten.



    PS: Gerne auch noch eure Nutzungsdauern der Batterien mit evtl "Profil", also wie oft benutzt ihr das Auto wöchentlich, hier reinschreiben, dann bekommt man mal ein Gefühl.

  • du wirst nen schock bekommen, weil's so globig ist :D
    aber ich hab das Etui auch dran und lass es so... bis es mal komplett außeinander fällt.


    Zur Benutzung:


    5-10 Fahrten pro Woche (Wenn ich Dienst mit dem X1 hab auch mal 0)
    Fast ausschließlich Kurzstrecke
    Selten mal Bedienung per Schlüssel (Kofferraum oder auf/abschließen, meistens aber keyless)
    Fahrzeug bj. 11/17
    >6 Monate und noch keine Probleme mit der Batterie



    ich geh also auf jedenf all von nem defekt oder ner störung aus (wo auch immer die quelle liegt)
    Daher die frage: was macht der zweite Schlüssel? Mal Wechseln und damit testen?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Wie sieht es denn mit der zweiten Fernbedienung aus? wenn JvB recht hat, müsste die ja genau so leer sein durch funkstörungen

    Stimmt, dann müssten beide betroffen sein. Aber trau schau wem. Das Signal könnte auch bei der Arbeit, oder bei der Geliebten sein. Man(n) weiß es nicht... :D Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Babyphon, das im aktiven Zustand mein DECT Telefon nicht in Ruhe gelassen hat.


    In dem Fall würde ich aber nicht weiter spekulieren und das Problem dem Freundlichen schildern. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

  • genau so ist es!

    Wie oben erwähnt ist dieses Verhalten nur bei einem der beiden Schlüssel so (meinem).
    Beide Schlüssel hängen/liegen nebeneinander auf dem Schlüsselbrett. Bei meiner Frau sind reichlich andere Schlüssel am Bund, aber auch nichts was EMV relevant wäre. Im Haus haben wir diverse Funk-Standards vertreten, würde dann aber auch beide Schlüssel stressen.


    *edit: Natürlich befindet sich der Schlüssel meiner Frau auch in der Regel im weiblichen Bermudadreieck - der Handtasche, in der es sämtliche Möglichkeiten einer Fehlauslösung geben würde. Dennoch trifft es meinen eher jungfräulichen, weich gebetteten Schlüssel :)

  • dann ists wohl die störung bei deiner geliebten zuhause, wie JvB meinte! :love:8)



    Aber Störungen kann man ja leicht mit Alufolie dicht umwickelt verhindern.
    Sieht auch kaum affig aus, wenn man am teuren BMW steht und erst den Schlüssen entpacken muss vor dem Losfahren... einen Test wär's aber Wert ;)



    Der freundliche wird sicher auch mehrfach auf eigenverschuldete Möglichkeiten hinweisen.



    *edit: Natürlich befindet sich der Schlüssel meiner Frau auch in der Regel im weiblichen Bermudadreieck - der Handtasche, in der es sämtliche Möglichkeiten einer Fehlauslösung geben würde. Dennoch trifft es meinen eher jungfräulichen, weich gebetteten Schlüssel

    Meine Holde hat das auch schon geschafft: Schlüssel in der Handtasche und beim Losfahren mit dem Fahrrad wohl irgendwie die Heckklappe geöffnet.
    Ich kam abends heim und das Auto stand schön 8h mit offenem Kofferraum in der Tiefgarage. :D
    Kurz vom Fahrradstellplatz aus probiert und Empfang gehabt ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Hallo André,


    ich halte das auch für einen technischen Fehler.


    Ich fahre meinen AT seit dem 5.März 2016 beruflich und starte das Fahrzeug grob ca 40 mal in der Woche, somit komme ich auf ca 80 mal Auf- und Abschließen pro Woche.


    Ich habe bisher noch gar keine Probleme mit der Fernbedienung gehabt, obwohl ich das alles sehr belaste. Selbst das BMW-Zeichen ist nicht abgenutzt. Das war beim Vorgänger F21 noch anders, da war das BMW Logo bereits weg.


    Ich nutze dieses Lederetui was auch Rumbel hat, allerdings in braun.

  • @**Impuls** Messgerät ist schon bestellt. Batterien allerdings auch vor wenigen Monaten erst bestellt. Herstelldatum natürlich aber unbekannt...


    Interessant ist ja auch, dass wohl die Originalbatterie hier auch schon leer gegangen ist, diese allerdings mit der Meldung im Kombi...


    @Rumbel In der Arbeit habe ich den Schlüssel auch nie dabei. Dieser liegt immer zuhause, außer er ist in "Betrieb".


    Denke dank Amazon, kann ich zumindest morgen auch die alte/neue Batterie mal durchmessen.


    Interessant ist der Fehler allerdings schon.
    Kriechströme, wären möglich, würden aber auch eine "schlagartige" Entleerung widersprechen, da mehr oder minder konstanter Fehler, der an sich auch das Warnsystem seitens FZG ansprechen sollte (Warnung vor niedrigem Batteriestand).

  • noch me möglichkeit:
    hast du nen schelm (wie mich) im bekannten/freundeskreis, der gern batterien ausbaut? :D


    Bei nem guten Freund hatte ich das mal getestet: raus und falsch rum wieder rein... hihihi :D
    Hat schön doof geschaut am nächsten morgen aber sich gleich dran erinnert, dass ich den schlüssel in der hand hatte ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003