Modeljahr 2016 und jetz. Was hat sich in der zeit getan ?

  • Auch die 41 km wird man kaum schaffen.

    So, ich hab gerade mal ganz selbstlos :whistling: einen Test gemacht. Mit vollgeladenem Akku (Anzeige 39 km möglich) losgefahren in MAXeDRIVE (ist ja jetzt Standard). Strecke war erst Stadt, dann Landstraße mit mäßigem Verkehr. Alle Tempolimits eingehalten (immer schön mit Abstandstempomat) und Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Klimaanlage war ausgeschaltet, Außentemperatur derzeit 22,5 Grad. Nach 4,5 km ging es ca. 2 km bergab, danach überwiegend flach mit leichten Steigungen.
    Nach exakt 42,3 km war der Akku leer und der Verbrenner hat erstmals in seinem Leben arbeiten müssen. Das hat er auch so hervorragend erledigt, dass auf den restlichen 13 km Fahrstrecke wieder für 6 km Strom gefüllt worden sind.
    Jetzt hängt er wieder am Tropf (Wallbox) und rüstet sich für die nächsten Taten.


    So kann es bleiben. Damit bin ich rundum zufrieden.


    PS: Ich bin mir darüber im Klaren, dass mit zunehmendem Alter und unter anderen Witterungsbedingungen dieses Ergebnis nicht immer so erzielt werden wird.

  • Ja, das war überwiegend im EcoPro Modus. Durch den eingestellten Tempomat wurde aber weniger gesegelt und mehr rekuperiert. Auf dem Autobahnteilstück bin ich dann im Sportmodus (Schalhebel nach links) gefahren um den Akku stärker zu laden.

  • wenn du einen Wagen zur Probefahrt hast, kannst du es theoretisch auch auslesen. Du benötigst dazu eine Anmeldung bei CD und die VIN des Fahrzeugs.
    Das Erste kannst du im Internet durch Registrierung bekommen und das Zweite findest du im FZ-Schein oder an entsprechender Stelle am Auto selbst.

  • Man registriert damit das Auto bei seinem Connected-Account. Damit ist das Auto diesem zugeordnet und man erhält alle Daten. Man nutzt auch die VIN. Diese Aktion ist von BMW nachvollziehbar.


    Zudem weiß ich nicht, was passiert, wenn das Auto bereits einem anderen Connected-Account zugeordnet ist. Löscht man dann diese Verbindung, so dass der Besitzer diese neu zuordnen muß?


    Am besten mal die Bestimmungen bei Connected nachlesen, ob das ohne Besitz des Autos zulässig ist. Keine Ahnung, was BMW da festgelegt hat.


    Wenn man das nicht SOFORT, unverzüglich nach der Probefahrt löscht, überwacht man das Auto und die Fahrer die es fahren. Zudem kann man das Auto auf-/zuschließen, etc. Also am besten ein Notebook mitnehmen und direkt am Ende der Probefahrt löschen. Bzgl. Datenschutz keine einfache Sache.


    Es kann noch weitere Fallstricke geben. Ich persönlich würde, um mich rechtlich abzusichern vorher mit dem Verkäufer reden. Wenn es, wie Du wohl vermutest, kein Problem ist, wird der Verkäufer nichts dagegen haben. Wenn er etwas dagegen hat, sollte man dies auch unterlessen.