Ich habe es auch getan - bin aber auch etwas verunsichert...

  • Guten Morgen,
    Du hast in sämtl. Pkt. absolut Recht!
    Im Prinzip kam die Mängelliste in ihrer Fülle dramatisch herüber.
    Dem Ende der Schreibereien kamen ja die Einwände vom Tourist und ich vertrete nach wie vor die Meinung,
    dass der Wagen, egal mit wieviel Ausstattung und egal was er gekostet in seinen angepriesenen Funktionen in Ordnung sein muss.
    Das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun sondern rein mit der Garantie oder Gewährleistungspflicht des Herstellers und darauf kann ein jeder Kunde
    pochen, egal was er bezahlt hat.
    Darauf wollte ich eigentlich hinaus und wie es scheint erfüllt BMW diesen Part bei deinem Wagen, auch wenn es dauert und manchmal eher zäh vorangeht.


    Gruß
    Peter

  • Boah - ihr haut aber mächtig rein hier.


    Aber - irgendwie Recht hat jeder für seinen eigenen Standpunkt.



    Ich bin - gerade beim Auto - auch sehr pingelig und kann da auch sehr unangenehm werden, wenn es um das


    Durchsetzen meiner Ansprüche geht.


    Sicher hat jemand der beispielsweise von einem 5er BMW auf den AT/GT wechselt andere Erwartungen als jemand


    der das von einem Renault Clio aus tut. Aber den Anspruch ein einwandfreies, funktionierendes Fahrzeug welches


    nicht knarzt und quitscht zu besitzen hat hier sicher jeder. Und das ist das Mindeste was man erwarten kann.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @caligula:
    ich fürchte wir beide haben was unterschiedliches gemeint.
    meine meinung war eben dass man möglicherweise zuviel erwartet weil man (zu)viel geld ausgegeben hat. also im premiumbereich landet obwohl es "nur" sonderausstattungen waren. und deshalb vielleicht zu viel erwarten mag. beispiel standheizung: es ist ärgerlich für viele, dass es die nicht ab werk gibt, aber als mangel würde ich es nicht bezeichnen. wer keine bekommt, aber eine will der muss sich eben ein anderes auto kaufen. wenn er trotzdem einen AT kauft wusste es vorher.
    das ist, um beim beispiel zu bleibent wie mit der swatch: die hat vielleicht keine mondphasenanzeige, wie die rolex, aber darüber muss man sich ja nicht ärgern.


    dass ein ding fehlerfrei zu sein hat ist aber völlig klar, ich reklamiere einen mangel, wenn er denn auftreten würde, bei meinem spar-AT genauso wie jemand der über 50.000 ausgegeben hat. da sind wir uns selbstverständlich einig.

  • @michel,


    Was mich so ärgert und was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, dass du irgendwie nett nebenbei solche gewaltige Mängelliste aufschreibst, und dies nur als harmlose Kinderkrankheit "abtust", dich sogar dagegen wehrst, dass man dir unterstellt, dass du sagtest dass das Fahrzeug schlecht sei, aber selbst betonst, es dennoch nicht mehr zu kaufen, gleichzeitig aber beim (für mich Zweitrangigem) Thema einer im 2er nicht bestellbaren Standheizung total Lärm machst und viel schreiben kannst.


    Wie wir anderen schon sagten, uns wäre es eher wichtig, ein Fahrzeug mit einwandfreiem Zusatnd zu haben und eine solchen Mängelliste einfach nicht hinzunehmen, sollte die Mängelleiste tatsächlich stimmen.
    Da ist es doch nun völlig ganz egal ob es "nur harmlose" Kinderkrankheiten sein können oder nicht! So ein Auto IST schlecht. Punkt.


    Darum geht es ja uns hier die ganze Zeit. Warum machst du so viel Theater nur um eine nicht bestellbarer Standheizung? Ich habe es ja bereits gesagt, wenn die sowieso wichtiger als alles andere scheint, warum hast du den 2er überhaupt bestellt?


    Ich würde ein Auto mit solchen Problemen möglichst schnell abstoßen wollen, mir ist es auch egal, ob sowas Kinderkrankheiten sind oder nicht, das wäre einfach nicht hinzunehmEn.

  • Auf den Punkt gebracht!
    Genau so ist es,
    dem gibt es von meiner Seite nichts mehr anzufügen!
    Gruß
    Peter

  • Nicht Hinnehmen kann ich das Theater hier:


    Ihr habt schon gesehen, dass ich hier von zwei verschieden Fahrzeugen geschrieben habe, oder?


    - ich bemängele die nicht bestellbare Standheizung (bei mir).Wußte ich vorher. OK .
    - und die Mängelliste? Was heißt überhaupt "sollte die Mängelliste tatsächlich stimmen"?
    - ich kenne so gut wie kein Neufahrzeug ohne Mängel.
    - ein Auto wegen klappergeräuschen wandeln? Ich mache mich doch nicht lächerlich. Zumal das nicht ein permanentes lautes klappern, sondern vereinzelte, wiederkehrende, vermutlich wirklich schwer zu findene Geräusche sind (zum Beispiel "Klock" bei einem Lastwechsel oder Wechsel von Links- nach Rechtskurve...)
    - und dahingehend noch einmal der Satz: Ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt.
    - man muss unterscheiden nach Mängeln und Verbesserungsvorschlägen.


    Denkt mal drüber nach. Und wer möchte, dem schicke ich ein Video mit hörbaren Geräuschen per mail

  • Nicht Hinnehmen kann ich das Theater hier:

    dann lies mal die Dramaturgie deines Threads selbst!
    Freilich war klar, dass es sich um zwei Fahrzeuge handelt!
    Ich habe es auch getan - bin aber auch etwas verunsichert...


    Ich habe mir in diesem Thread Mühe gegeben, da möchte man Helfen und dann............. aber jetzt fällt mir nur noch und zwar ganz spontan der Spruch ein:


    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei,
    für mich hat dieser Thread an dieser Stelle hier und jetzt sein Ende gefunden!

  • "Michel gefällt das"


    Das ist hoffentlich kein Zynismus. Es ist sehr schade, dass sich Peter, ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch hier im Forum sich nicht mehr äußert, und dir gefällt das?


    @michel





    Zitat von michel

    ..der BMW ist bestellt und ich bin leider teilweise noch immer etwas verunsichert


    Mimimimi


    Warum zum Henker bestellt man sich ein anderes Fahrzeug, wenn man so verunsichert ist?


    Das geht mir nicht in den Kopf rein. Bist du genötigt worden oder gezwungen worden?




    Du jammerst die ganze Zeit über entweder schlechte Heizung, fehlende Zuheizer und nicht bestellbare Standheizungen rum, oder über die in deinen Augen ach so vielen kleinen katastrophalen Dinge des BMW als solchen.
    Das macht kein normaler Mensch, der sich ein Auto für 50.000€ bestellt. Hast Du denn keine Probefahrt gemacht?


    Übrigens, eine Wandlung gibt es schon seit Jahren nicht mehr im deutschen Schuldrecht.

  • "Gefällt das" soll heißen, es ist besser das Thema jetzt zu schließen, als weiter zu diskutieren. Nichts weiter.


    Ich denke mal es ist besser so. Ich bin nach meiner Meinung und Erfahrung gefragt worden und werde hinterher zerrissen und muss mich verantworten? Ich habe nur versucht sämtlichen Antwortenden gerecht zu werden. Denjenigen, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlen möchte ich sagen es tut mir leid und war sicher nicht so gemeint. Vielleicht habe ich mich auch in Rage geschrieben.

  • Hallo Zusammen,


    auf Wunsch werde ich den Thread schließen. Falls es Neuigkeiten gibt, bitte kurze Info an mich, dann kann ich gerne wieder offen.


    Ansonsten bitte weitermachen wie bisher, glaube es ist hier einfach unbeabsichtigt etwas hoch gekocht. Alles gut :)


    Markus