Ich habe es auch getan - bin aber auch etwas verunsichert...

  • @Caligula1 ich werde mal über Erfahrungen berichten (Positives und Negatives). Zur Zeit stehe ich gerade auf dem Standpunkt, dass BMW noch einiges an den Kinderkrankheiten beheben muss und das ein Auto nur so gut wie die Werkstatt ist...Ich werde mal in mich gehen und sammeln, was alles so vorgefallen ist...

  • @Caligula1 ich werde mal über Erfahrungen berichten (Positives und Negatives). Zur Zeit stehe ich gerade auf dem Standpunkt, dass BMW noch einiges an den Kinderkrankheiten beheben muss und das ein Auto nur so gut wie die Werkstatt ist...Ich werde mal in mich gehen und sammeln, was alles so vorgefallen ist...

    Servus Michel,
    das wäre fein,
    Dank im Voraus
    Gruß
    Peter

  • @Caligula1 Zur Zeit stehe ich gerade auf dem Standpunkt, dass BMW noch einiges an den Kinderkrankheiten beheben muss und das ein Auto nur so gut wie die Werkstatt ist...Ich werde mal in mich gehen und sammeln, was alles so vorgefallen ist...

    Um welche "Kinderkrankheiten" konkret handelt es sich denn nach deiner Meinung?

  • und das ein Auto nur so gut wie die Werkstatt ist...

    Das ist heute leider bei allen Markenwerkstätten so. Computer anstecken, auslesen.
    Fehlermeldung: Teil XY defekt und Teil XY wird nach Zeitvorgabe getauscht.


    Das ist einem Bekannten zwei mal so bei Audi passiert. Jeweils 250€ kosten und der defekt trat wieder auf.
    Dann ging er in meine Freie "Stammwerkstatt". Problem erklärt, nachgesehen, Steckkontakte der
    Anschlüsse blank geputzt, 20€ für die Kaffeekasse und das Problem war erledigt.


    Genau da geht es schon mit den Problemen los. Die Zeit zum mitdenken beim Arbeiten wurde
    leider radikal zusammengestrichen....

  • Ich fange dann mal an. Mir stehen zum Vergleich zwei BMW 220 zur Verfügung. Einmal "I" mit M-Paket und DDC und einmal "D" ohne M-Paket, beide Modellvariante "Sport" mit ein paar Extras.


    Erstmal die Probleme des I:


    - bei Regenfahrt liegengeblieben, 3 Tage Werkstattaufenthalt. Lief nur noch auf drei Zylindern. Problem wohl bekannt und soll nachgebessert werden (Schön-Wetter-Auto)
    - Die M-Sport Sitze waren nicht richtig gepolstert. Bei einer "Seitenwange" des Sitzes ist der Blasebalg in Richtung Rückenteil verrutscht gewesen.
    - Hochglanz Finish im Interieur verkratzt sehr sehr leicht (betrifft beide Modelle)
    - Kamerasystem wurde getauscht (Rückruf), Scheibenwischer Verkabelung wurde geprüft (ebenfalls Rückruf)
    - Spaltmasse der Motorhaube sind nicht gleichmäßig


    Jetzt die Probleme des "D":


    - Klappergeräusch aus Richtung Ablage unter dem CD Player - zweimal in der Werkstatt deswegen gewesen, konnte es angeblich nicht hören... selber auseinander gebaut, scheint am Temperaturfühler (?) unterhalb der Ablage zu liegen (da ist noch einer), der gegen die Ablage scheppert wenn es da wärmer wird. Noch nicht komplett behoben, muss ich noch einmal bei. Tritt bei längeren Fahrten auf und nervt extrem.
    - "Seitenwangen" der Sportsitze liessen sich nicht mehr einstellen. Vermutlich Schalter defekt (2 Tage Werkstattaufenthalt)
    - Knackgeräusche irgendwo aus dem Türbereich bei kleinen Lastwechseln (ein mittellautes "Pock"). War deswegen vorstellig, es wurde auch irgendwas gemacht, aber das Problem ist nicht weg. Bei Regen ist es weg, wenn es trocken ist nicht...
    - In Linkskurven mit einem bestimmten Radius beim Beschleunigen ein eindeutig hörbares Poltergeräusch beim Beschleunigen von vorne rechts. Ich tippe auf Radlager bzw. ein Antriebswellenlager (oder was Schlimmeres). Dem Abholdienst habe ich das Geräusch vorgeführt, aber die Werkstatt hat es angeblich nicht gehört. X(
    - Bremspedalabdeckung (ist ein Automatik) während der Fahrt abgefallen. War nicht richtig aufgesteckt.
    - Ein LED-Scheinwerfer scheppert etwas, der andere nicht (hört mal nur aussen, wenn man leicht drauf klopft.
    - Kamerasystem wurde getauscht (Rückruf), Scheibenwischer Verkabelung wurde geprüft (ebenfalls Rückruf)



    Und immer die Frage bei einer Reklamation - möchten Sie einen Ersatzwagen, aber Sie wissen schon, dass des etwas kostet ? - Da geht bei mir die Hutschnur hoch.


    Das hört sich jetzt nach einer Katastrophe an. Und ich bin auch nicht wirklich richtig zufrieden, denke aber es gehört zum "Fluch der Ersten". Bin gespannt was da noch kommt. Was mich noch stört ist, dass die Heizung für den Innenraum relativ schwach ist. Wir haben hier gerade Minus 8 Grad und es dauert schon 6-7 km, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Auch erschließt sich mir die Heizungsautomatik nicht ganz, aber ok, bei VW war es halt anders. Dafür hat er eine tolle Sitzheizung. nur warum gibt es keinen Zuheizer?


    Auch die "Software" im Auto ist nicht ganz ausgereift. Warum merkt sich das Auto nicht, welche Betriebsart ich eingestellt habe (Eco, normal oder Sport)? Warum wird der Tacho nicht weiss, wenn ich das Ambiente auf "Sport" stelle, so wie bei den Türen? Einfach irgendwie nicht zu Ende gedacht.
    Bei meinem Kollegen ist bei Eisregen die Frontscheibe von aussen während der Fahrt zugefroren, obwohl der Wagen voll betriebswarm war und die Heizung auf Frontscheibe stand. Das darf in meinen Augen auch nicht sein.


    Er fährt sich gut - laufruhig, zügig, komfortabel (DDC würde ich nicht bestellen, habe den direkten Vergleich) verbraucht nicht mehr oder weniger als die Konkurrenz und man muss schon einen ordentlichen Markenaufpreis bezahlen. Das Platzangebot ist gut (auch wenn man hinter mir trotzdem nicht viel Platz hat), das Hifi-System taugt auch für ne Miniparty im Auto und ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall die Sprachbedienung bestellen.


    Wenn mir noch etwas einfällt, dann Poste ich es noch hinterher.


    So long,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler (ich hoffe ich habe jetzt alle ;-) )

  • Hallo Michel,
    das ist aber eine Mängelliste die es in sich hat!


    Zu einem Pkt. und zwar diesem, ich zitiere dich möchte ich bemerken:
    Bin gespannt was da noch kommt. Was mich noch stört ist, dass die Heizung für den Innenraum relativ schwach ist. Wir haben hier gerade Minus 8 Grad und es dauert schon 6-7 km, bis warme Luft aus den Düsen kommt.


    das ist völlig normal, die Heizung kann erst warme Luft liefern wenn der Motor so halbwegs auf Betriebstemperatur läuft. Wo soll die Wärme sonst herkommen.



    Gruß
    Peter

  • das ist völlig normal, die Heizung kann erst warme Luft liefern wenn der Motor so halbwegs auf Betriebstemperatur läuft. Wo soll die Wärme sonst herkommen.

    Japp. Ist mir klar. Deswegen werden ja bei anderen Herstellern teilweise Zuheizer verbaut. Ich habe keinen. Und eine Standheizung kann man auch nicht konfigurieren...

  • Japp. Ist mir klar. Deswegen werden ja bei anderen Herstellern teilweise Zuheizer verbaut. Ich habe keinen. Und eine Standheizung kann man auch nicht konfigurieren...

    Der ADAC hat ja auch bereits die Heizleistung im AT bei -10 Grad Celsius getestet. Die haben dafür ja eine Klimakammer, um die Messungen immer gleich ablaufen zu lassen.


    Der 218d hat für die Heizleistung vorn 3,0 Punkte und hinten 3,2 bekommen.
    Der 225i hat dafür vorn 3,0 und hinten 3,1 bekommen.
    Der 218i hat dafür vorn 3,0 und hinten sogar nur 2,8 bekommen.


    Ein Golf Sportsvan mit 1,4 TSI 125 PS erhielt dafür vorn 3,2 und hinten lausige 3,6 Punkte. Das wurde auch deutlich kritisiert.
    Ein Golf Variant VII 2.0 TDI mit 150 PS erhielt vorn 3,1 und hinten 3,5.
    Ein Golf VII 1.6 TDI : vorne 3,0 und hinten 3,5.


    Vielleicht siehst Du VW gerade etwas zu sehr mit rosaroter Brille?

  • Ich sehe das mal durch meine Standheizungsbrille. Die hatte ich nämlich im Golf und im Passat. Dort war sie konfigurierbar. Und nein. Ich bin kein Nerd. Ich versuche Objektiv zu sein.
    Sind jetzt viele oder wenige Punkte gut? Ich werde da nicht schlau das.
    Sagte ich, dass der BMW schlecht ist? Nein. Ich sagte es gibt Macken, die erheblichen Optimierungsbedarf haben...jedenfalls bei meinem. Und ob ich mir den nochmal holen würde? Keine Ahnung. Das muss sich in den nächsten zwei Jahren noch herausstellen.
    Und ne 3 für ein Auto was mit Ausstattung 50k€ kostet? Das entspricht nicht so meinen Vorstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von michel () aus folgendem Grund: Gedankenblitz

  • ich denke mal das liest man wie zeugnisnoten: 2 ist besser als 3. das wort "nur" muss man als wohl positiv verstehen, dann passt es