automatische Heckklappe - Schließen per Fuß auskodieren?

  • bei mir am 225xe und am X1 vom DRK fährt mir jedes mal die klappe runter, wenn ich mich vorbeuge und weit hinten was raus hole (und dementsprechend mit dem fuß abstütze)


    :)


    nervt gewaltig.
    Einzige Lösung: Schlüssel auf dem Vordersitz liegen lassen, wenn ich am Kofferraum was schaffe

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • KLICK: KomfortZugang Heckklappe 218d


    Edit:
    Da ich grad eh am Auto zu tun hatte, es genügt schon den Schlüssel in den Kofferraum zu legen um den Sensor zu deaktivieren.
    Von 15-20 Versuchen hat die Klappe nicht einmal reagiert. Schlüssel wieder raus und die Klappe schließt "auf den ersten Tritt".

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • ... und trotzdem war das nicht seine Frage.
    Workarounds gibt es genug. Aber wollte wissen, ob es da auch was zum kodieren gibt.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo "eTourer"
    mich nervt das auch mit der Heckklappe, weshalb ich mir die App und Adapterset von Carly zum codieren gekauft hatte.
    Einige wenige Codierungen waren erfolgreich, aber das Codieren der Heckklappe funktionierte nicht. Die Heckklappe öffnete sich danach nicht mehr, auch nach dem Backup nicht.
    Der Support von Carly riet mir dann vom BMW-Service das Steuergerät zurücksetzen zu lassen und versprach mir die Kosten dafür bis max 300 € zu übernehmen. Und weil es dann bei der Niederlassung über 600 € gekostet hätte habe ich nach einem Codierer in meiner Nähe gesucht. Carcoding Bayern in Starnberg hatte mir dann alles wieder für 50 € gerichtet. Er meinte jedoch, dass es bei dem 2er AT nicht möglich sei, den Fußraumtaster zu deaktivieren.

  • Danke karli für den wertvollen Hinweis - sonst wäre ich evtl. auch in diese Falle getappt, zumal ich carly bereits besitze, und das steuergerät auch danach mal verrückt spielte (bei anderer sache) - da klappte zum glück die backup einspielung.


    Hallo JvB, danke nochmal für diesen "verbesserten Workaround"-Hinweis. Das ist jedenfalls zweckmäßiger als Schlüssel nach vorne zu legen. Der Hinweis gehört meiner Meinung nach in die Bedienungsanleitung unterm Abschnitt "Ungewolltes Schließen der Heckklappe verhindern", wenns keine SW-Lösung zum Deaktivieren gibt.


    Bem: Die Bedienungsanleitungs-App hat keine Volltextsuche, sondern wohl nur Überschriften-Suche. Echt schade - jede Textdatei ist da besser als Handbuch geeignet. Nur als Nebenbemerkung, falls BMW mitliest. Vorschlag konkret: Bedienungsanleitung mindestens "auch" als pdf in google play zum download anbieten. Jeder Smartphone PDF reader unterstützt Volltextsuche, und dann findet man auch was.

  • hallo karli, ich bins nochmal:


    du schreibst, der codierer sagt, es sei nicht möglich, den "Fußraumtaster" zu deaktivieren.


    Wir reden hier wohl von verschiedenen Dingen:


    - Der "Fußraumtaster" ist eine per Hand bedienbare Taste, die sich im Fußraum des Fahrerplatzes im Fahrzeuginnenraum befindet, also gewissermaßen seitlich unter dem Lenkrad.


    - Die Diskussion in diesen Thread dreht sich dagegen um den Fuß-Sensor im Außenbereich des Fahrzegs unter der hinteren Stoßstange bei Anhängerkupplung / Aspuff-Endrohr etc.


    Wenn du auch dazu sachdienliche Infos hast, immer gerne...!

  • servus "BeEmWeFahrer"
    die per Hand zu betätigende Taste ist bei meinem 2017er AT an der Fahrertürverkleidung.
    Ich meinte schon den Fußsensor unterhalb der Stoßstange.

  • Das ist doch schon mal gut, dass die Klappe nicht runter geht, wenn der Schlüssel hinten im Auto abgelegt wird. Sollte das nicht immer und zuverlässig sein, dann könnte vielleicht eine Keksdose zum Abschirmen helfen. Ich weis aber nicht, ob man dann wieder rein kommt, wenn man versehentlich den Taster zum schließen drückt.


    Ist das eigentlich nur bei den älteren VFL der Fall oder bei allen?