Beiträge von BeEmWeFahrer

    Habe heute meinen neuen GT abgeholt. Bei dem kann man das Schließen der Heckklappe per Fußgeste im Menü deaktivieren.


    F207AEE4-88D1-484A-A8F5-8D95E5DB6A03.jpeg

    Oh, danke für die Info, ja, so solls sein! Ich hoffe, das wird mein 3-er Touring von Ende 2017 auch noch als Update bekommen. Ansonsten hilft nur, den Fahrerschlüsse vorübergehend im (Gepäcknetz des) Kofferraum(s) abzulegen, um das ungewollte Schließen beim Hantieren/Beladen zu verhindern.

    hallo karli, ich bins nochmal:


    du schreibst, der codierer sagt, es sei nicht möglich, den "Fußraumtaster" zu deaktivieren.


    Wir reden hier wohl von verschiedenen Dingen:


    - Der "Fußraumtaster" ist eine per Hand bedienbare Taste, die sich im Fußraum des Fahrerplatzes im Fahrzeuginnenraum befindet, also gewissermaßen seitlich unter dem Lenkrad.


    - Die Diskussion in diesen Thread dreht sich dagegen um den Fuß-Sensor im Außenbereich des Fahrzegs unter der hinteren Stoßstange bei Anhängerkupplung / Aspuff-Endrohr etc.


    Wenn du auch dazu sachdienliche Infos hast, immer gerne...!

    Danke karli für den wertvollen Hinweis - sonst wäre ich evtl. auch in diese Falle getappt, zumal ich carly bereits besitze, und das steuergerät auch danach mal verrückt spielte (bei anderer sache) - da klappte zum glück die backup einspielung.


    Hallo JvB, danke nochmal für diesen "verbesserten Workaround"-Hinweis. Das ist jedenfalls zweckmäßiger als Schlüssel nach vorne zu legen. Der Hinweis gehört meiner Meinung nach in die Bedienungsanleitung unterm Abschnitt "Ungewolltes Schließen der Heckklappe verhindern", wenns keine SW-Lösung zum Deaktivieren gibt.


    Bem: Die Bedienungsanleitungs-App hat keine Volltextsuche, sondern wohl nur Überschriften-Suche. Echt schade - jede Textdatei ist da besser als Handbuch geeignet. Nur als Nebenbemerkung, falls BMW mitliest. Vorschlag konkret: Bedienungsanleitung mindestens "auch" als pdf in google play zum download anbieten. Jeder Smartphone PDF reader unterstützt Volltextsuche, und dann findet man auch was.

    Wenn andere die Klappe nicht oder kaum per Fußsensor aufbekommen, ist der Sensor dort wohl defekt oder unterliegt tatsächlich einer starken Streuung.


    Ich kann nur von 2 Tourings reden, und bei beiden funktioniert der Sensor wie er sollte, relativ zuverlässig und mit angemessener Empfindlichkeit. Nur kann der Sensor natürlich nicht meine Gedanken lesen und wissen, wann er den Fuß ignorieren soll. Darum wäre eine Deaktivierbarkeit der Schließfunktion nötig, und wie geschrieben technisch per software auch prinzipiell leicht umsetzbar.


    Workarounds zu Funktionsmängeln sind immer möglich, wurden ja auch bereits genannt, und von JvB nochmal wiederholt, können aber eine vernünftige Lösung nicht ersetzen. Gerade bei BMW, wo alles auf User Experience hin optimiert ist, sollte man sich nicht mit UX workarounds zufrieden geben - das wird BMW's Anspruch auch sicher nicht gerecht.


    Darum nochmal meine Frage, ob jemand inzwischen eine Methode kennt, den Fußsensor temporär oder dauerhaft fürs Schließen (oder notfalls auch für Öffnen&Schließen) zu deaktivieren.

    Hallo,


    dieser Thread spricht mir aus der Seele, hab mich nur deswegen hier angemeldet!


    Ich habe exakt dasselbe Problem mit dieser (Anti-)Komfort-Schließung - beim Beladen oder "Umsortieren" des Kofferraums löse ich immer wieder unfreiwillig mit dem Fuß die Heckklappen-Schließung aus. Es lässt sich praktisch nicht vermeiden und passiert immer wieder. Selbiges gilt, wenn ich mich auf die Ladekante setze - so wie hier auch schon beschrieben.


    Gibt es neue Erkenntnisse? Eine Kodierlösung wäre natürlich super, ich würde auch gerne jeden Kodierer dafür bezahlen. Wunsch: "Komfort"-Schließung (nicht Öffnung) per Fußsensor deaktivieren.


    Noch besser wäre es natürlich, bedarfsweise z.B. per (langem) Knopfdruck auf eine bestimmte Taste (am Schlüssel oder Heckklappen-Deckel) die Fußschließung vorübergehend deaktivieren zu können, aber das müsste BMW dann als Feature in der SW schon drin haben.


    PS: Ich bin F31 (3er) Fahrer, aber die Lösung, falls vorhanden, ist sicherlich in allen Fällen die Selbe.