Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Hallo

    Klappt trotzdem nicht wie früher, weil man immer bei BMW.de landet.

    Mitte letzte Woche ging noch.

    Versuch doch mal über Firefox : Remote Cockpit , Web-Entwickler, Netzwerkanalyse,F5,Datei,dann WBA..... , Antwort.

    Ob man Soc(SocMax) auslesen kann. Bei mir nicht.:(

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wie folgt: Überall .com auf .de geändert wie hier im Thread beschrieben. Dann auf den Websiten .ch, .de und .com eingeloggt, AGBs akezptiert. Module und dann ganzes Fhem restarted, dennoch "403 forbidden". Habe 2 separate 99_myBMWUtils.pm mit separaten Namen (auch in den Methodenaufrufen, nicht nur die physische Datei). Habe einen i3 und 530d xDrive. Hatte immer super funktioniert! Hier nochmals ein Kompiment an den/die Entwickler! :thumbup::thumbup::love::thumbsup: Verhalten stets bei beiden Modulen identisch (auch jetzt).


    Aber es scheint sich einiges geändert zu haben: im i3 sehe ich plötzlich auf dem Navi Staumeldungen (was ich nicht bezahlt habe und nie bestellt hatte!), ferner "Ladezustand" n der "MyBMW" App falsch (um >>10h Verzögert, also massiv mehr bis anhin). "Aktualisiert am..." aber korrekt.


    Denke da stimmt einiges noch nicht...


    Vielleicht weiss jemand mehr oder was ich falsch mache, dass bei mir die "403 forbidden" nicht weggehen?

    Grüsse aus den winterlichen Alpen

    Sonshine

  • Umgekehrt: .de auf .com ändern. Bei mir funktioniert es dann in fhem.

  • Umgekehrt: .de auf .com ändern. Bei mir funktioniert es dann in fhem.

    Danke. Hatte es zwar so gemacht aber leider heute früh falsch geschrieben. Der Fehler lag aber noch woanders. Entschuldigt die Umstände und besten Dank für die Hilfe.

  • Keiner eine Idee wie man Akkuzustand Socmax auslesen kann?

    Wie es aussieht war BMW wieder am basteln... :(

    BMW hat nun den Akku Ladezustand (soc) scheinbar unter "https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/dynamic/..." abgelegt (also von navigation auf dynamic verlegt und neue Bezeichnungen vergeben).


    dynamic.beEnergyLevelHv

    dynamic.overall_energy_consumption


    Vorher war dieser nur unter "https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/navigation/...." zu finden wo er nun nicht mehr zu finden ist, allerdings ist der (socmax) noch dort und somit nicht für FHEM erreichbar...


    Über die Website geht nun direkt nichts mehr, da man scheinbar nur noch via App (MyBMW oder Connected App) als Nutzer Zugang zu den "einfachen Daten" bekommt, den socmax usw. leider nicht....


    Mittels iObroker kann man "noch" sehen was sich getan hat.


    @BMW

    Weiter so liebe Leute von BMW, bisher war es klasse, wie ihr mit Connected Drive Website und auch mit newtis umgegangen seid!

    Aber wenn ihr weiter abschaltet, dann suchen wir uns zuhause einen neuen Fahrzeughersteller, dann war es das!

    Für mich sind die Daten des soc und soxmax wichtig, denn ich habe keinen Bock auf eine blackbox made in Bavarian!