Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Ich hatte mal rein geschaut. Die Authentifizierung scheint es gar nicht zu sein, Der Token "Bearer" kommt wohl.

    die URLs, die das Webinterface nutzt, sind auch noch identisch.

    ich konnte es mangels Zeit aber nicht weiter verfolgen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Wenn man den Benutzername und das Passwort direkt in den Aufruf (in 99_myBMWUtils.pm) für den Token einträgt funktioniert erst mal wieder alles. Eventuelle Sonderzeichen beider Angaben (z.B. @) müssen natürlich "URL-encoded" werden wenn man dies direkt in den Link einträgt..

  • also ich habe es erfolglos dort probiert..

    $Socket->post("$url?username=xyz%40xyz.de&password=xyz&client_id=


    ist aber nicht so tragisch...


    an der Stelle finde ich es logisch, aber leider funktioniert es nicht..


    ein weiterer Versuch unter:

    my $url="https://xyz%40xyz.de:xyz@customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/authenticate";


    ebenfalls nicht erfolgrreich...


    Sicher ist diese Methode sicherlich nicht, wenn sie funktinieren sollte!!

  • Hallo,


    genau - dort eintragen:

    $Socket->post("$url?username=xyz%40xyz.de&password=xyz&client_id=

    Inzwischen habe ich allerdings festgestellt das es dann nur genau 1x ging - bis ich zusätzlich die Abfrage nach dem Token quasi ausgeschaltet habe:

    $sBearer = ReadingsVal("BMW_CurrentBearer", "state","");

    muss geändert werden in:

    $sBearer = ReadingsVal("BMW_CurrentBearer", "","");


    Zum Encoder der Namen und Passwörter kann jeglicher URL encoder verwendet werden. Die Googlesuche findet Onlineversionen.

  • hatte es beim ersten mal so eigentlich richtig eingetragen :thumbsup:


    Dann hatte ich aber noch meine alte VIN eingetragen und 5 Minuten warten ist auch sinnvoll!!


    Mit der "aktuellen" VIN von meinem neuen sunset orangen 225xe funktiioniert es nun tatsächlich!


    Also bitte nach den beiden Änderungen in der 99_myBMWUtils.pm die eingestellte Abfragezeit abwarten!


    Bei mir geht es nun und vor allem besten Dank an Alextronicde