Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Das besteht aber nicht aus einem PT1000.

    Ein PT xxxx dient nur zur Temperaturmessung und ist keineswegs geeignet die Ladeströme im XE weiterzuleiten!!!



    Der "Balancer" leitet den Ladestrom an einer in Reihe geschaltenen und bereits vollen Zelle weiter, damit auch die noch nicht vollen Zellen weiter geladen werden können.
    Ob das bei den Akkus im XE so ist, wissen nur die Techniker bei BMW.


    Wenn denn dem so wäre, deutet das aber auf unterschiedliche Zellenkapazitäten hin.
    Evtl. ist auch eine Zelle nicht mehr so top wie die anderen und vielleicht sogar defekt!?!?


    Das kann aber in diesem Forum keiner messen.


    Ergo: kompetente Fachwerkstatt die mit der Analyse von Akkus bereits Erfahrung hat.


    Gruß
    HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • @hpp


    Genau das habe und hatte ich vor, war ja schon bei BMW.


    Ich hatte den Beitrag nur gestartet weil es ja hätte sein können das jemand Anderes schon mal das oder ein ähnliche Problem hatte und auch eine Info wo der Fehler lag.


    Ich glaube nicht das in meinem Fall wirklich eine Zelle defekt ist, wissen tue ich es nicht.
    Meine Vermutung kann ich nur auf das gründen was mir auffällt und da wäre das mein XE „normal“ läd, die Prozente Akkuleistung ziemlich den zu erreichenden Kilometern wie zuvor entsprechen, eDrive, wenn er funktioniert, ganz normal läuft, und ich vom Gefühl her genausoviel Strom aus dem Akku bekomme wie die ganze Zeit davor, sei es durch reines Fahren oder eben eine Kombination aus fahren und vorwärmen.


    Das ist natürlich subjektiv und mein Empfinden, ist wohl auch schwer zu messen.

  • der PT 1000 ist eher an der Batterie dran um die Temperatur zu messen. Da Fleiß fließt nicht wirklich ein Strom drüber und das BMS hat sicher mehrere Tempeaturfühler angeschlossen :P

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • der PT 1000 ist eher an der Batterie dran um die Temperatur zu messen. Da Fleiß fließt nicht wirklich ein Strom drüber und das BMS hat sicher mehrere Tempeaturfühler angeschlossen :P

    Und hat sich der PT1000 bewährt oder ist er tatsächlich so untauglich als Temperaturfühler ?


    Davon Abgesehen, nur weil eine Firma wie BMW z.B. eine „großen“ und bekannten Namen hat bedeutet es nicht zwangsläufig das sie nicht auch billigere Teile verwenden wenn es dem Zweck dient, da spreche ich aus eigener Erfahrung. :)


    Und nur weil billig muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.

  • PT100/PT1000 ist keine Firma sondern eine standardisierte Vorgabe, welchen Widerstand diese Platin-Messfühler haben. Hersteller gibt es da 10000e in verschiedenen Formen. Fast jedes Digitale Thermometer nutzt die.


    Generell funktionieren die tadellos und fast linear, aber wenn z.b. Feuchtigkeit eintritt Messen sie zu kalt oder mit Wackelkontakt zu warm... Oder sie fallen ganz aus und Heizung zuhause denkt, es wär extrem kalt und heizt wie irre.


    Das mit der Feuchtigkeit und einem leicht kälterem Messwert ist daher möglich

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbel


    Mit den Firmen mit großem Namen meinte ich z.B. BMW bzw in meinem Fall die BASF und Mercedes.
    Weshalb sollten die nicht auch billige, bessere günstigere Teile nutzen wenn sie funktionieren.


    Das PT1000 der Fühler und keine Firma ist hatte ich verstanden.


    Aber wir schweifen ab. :)

  • @Rumbel


    Ich hab mir das Servicemenü mal vorgenommen aber keine Temperatur für den Akku gefunden.


    Es gibt ein Menü für Temperaturen, Außen-, Kühlmittel- und Öltemperatur.


    Ich hab die einzelnen Menüpunkt fotografiert, sind aber einige.
    Kann dir die Bilder mal schicken ob du eine Idee hast wo sie versteckt sein könnte, aber am besten per E-Mail wenn du möchtest.

  • ich schau die tage selber mal nach.
    Hab nur grad viel zu tun und bin aktuell mit m X1 vom DRK unterwegs... meiner steht in der Tiefgarage. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Bei uns ist es nochmal richtig Winter geworden.


    Am Freitag letzte kurze Tour gemacht und nicht nachgeladen.


    Im CD zeigt er mir Null elektrische Reichweite und 76% Reichweite.


    Morgen wird er wieder bewegt und deshalb habe ich nach Hofi's Methode die Nachladung für morgen früh programmiert.


    Die Temperatur in der Garage war bei +1°C.


    Meine Fahrt geht morgen zu einer Geburtstagsfeier 50km und dann am Nachmittag zurück, natürlich mit Nachladen auf dem Hof meines Schwagers und ca. minus 7°C Außentemperatur.


    LG


    Wolle


    ....werde berichten....