Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Schon komisch, du schließt die Akkutemperatur und das dran hängende BMS aus, obwohl du die nie erfasst hast?


    Dieselfahrzeuge bleiben liegen, weil der Diesel geliert, aber bei dir ist es garantiert nicht die Kälte, sondern Ich.


    LG


    Wolle

  • Nicht schlimm, vielleicht nur leicht chaotisch und empfindlich.
    Kenn ich aber auch bei mir manchmal, wenn´s denn nicht gleich die richtige oder passende Antwort gibt.


    Es stimmt wahrscheinlich, dass du bereits alle die Angaben gemacht hast.


    Für die anderen Kollegen ist es halt sehr mühsam, aus deinen nun wirklich vielen Beiträgen das alles zusammenzuführen.


    Das Forum soll ja auch Spass machen und nicht in mühsame Arbeit ausarten.


    Hinter dem Verhalten des XE steckt mit Sicherheit viel mehr Detailabarbeitung in der Steuerelektronik als in der, eigentlich trivial gehaltenen, BA beschrieben. (sonst würde sie ja auch keiner mehr lesen)


    So, und jetzt haben wir ein Fahrzeug an dem es sehr sehr viele Einstell-Modi und -Kombinationen gibt, mit denen die Elektronik dann halt versucht richtig (im Sinne Optimum) zu entscheiden.
    (z.B. 3 Fahrmodi x 3 E-Drive = 9, + Aussentemperatur + Batt.-Ladezustand + Fahrweise + was weiß ich noch)


    Mit deiner Vermutung dass da irgendwas nicht stimmt kannst du recht haben, wenn denn wirklich ein Teil spinnt, oder aber auch nicht.


    Auch ich habe für manche Betriebszustände bzgl. Zuschaltung Verbrenner manchmal auch keine plausible Erklärung.
    Beispiel: Zuschaltung Verbrenner bereits viel bei niedrigeren Geschwindigkeiten als 80 km/h.
    Macht der das wegen :
    - Pedalbedienung
    - Aussentemperatur
    - Ladezustand Akku
    - Akku Temperatur
    - Motortemperatur
    - Glatteis
    - Bergauf/Bergab oder ebene Strecke
    - ? ? ? ?


    Du siehst, das alles ist sehr komplex.


    Bleib beim Thema, nimm nicht alles persönlich, sondern bleib bei den technischen Fakten und fass die einfach mal zusammen,
    dann gibt es hier viele Leute, die versuchen werden konstruktiv zu helfen.


    Grüße
    HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von hpp ()

  • 22.2.2018 16:23 Uhr :D


    Dank diesem freundlichen Forum konnte ich die Einweisung umdrehen und dem Verkäufer erklären wie der XE funktioniert und das Ganze abkürzen.


    Musste dann nur noch die Winterreifen (ATS Evolution + Conti TS 850 P für ca. 1400,-€ inkl.) beim Reifenhändler bezahlen.
    Dann ging´s auf die Strecke!!!!!


    Hab die 1. 1000 km schon runter und bin nur begeistert und erstaunt was da alles automatisch abläuft und an wie vielen Rädchen man da drehen kann.
    Um Alles verstehen zu können braucht´s wahrscheinlich schon einige 10.000 km bis mann das einigermaßen an sein Fahrprofil angepasst hat.


    Ohne die vielen guten Beiträge in diesem Forum hätte ich mich bei manchem unerwartetem Verhalten des XE erschrocken und auf einen Fehler getippt.
    Aber: Ich wusste es eben schon vorher und konnte es nachvollziehen.


    Der XE macht das schon alles ganz gut und akzeptiert sowohl den ÖKO- wie Beschleunigungs-Fuzzi!


    Gruß
    HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Wofür steht die Abkürzung BMS ?
    Sagt mir im Moment nichts.

  • das ist das BatterieManagementSystem, das die Zellen vor Überladung und Unterspannung schützt.


    Meistens ist auch noch ein "Balancer" mit drinnen.
    Bei einer Reihenschaltung der Zellen und eine Zelle schon voll ist, wird für diese eine Zelle ein Teil der Energie in einem Widerstand verbraten oder elektronisch auf die anderen Zellen "umgelenkt".