• wie schon vormals geschrieben nach dem Wechsel des AGR Ventil etwas geringerer Verbrauch aber Getriebe schaltet nicht mehr so sauber durch wie vorher (merkliches Schaltruckeln) und das soll nicht so bleiben.
    Es wurde keine Information gegeben das neue Software aufgespielt wurde.
    Ich merkte nur das ale gespeicherten Daten weg waren und die Schaltvorgänge verändert sind.

  • Zum Thema Schaltung:
    Dies kann zwei Ursachen haben
    a) gelöschte Adaptionswerte -> Getriebe muss sich neu einlernen, sollte nach ca. 150km durch sein.
    b) keine gelöschten Adaptionswerte -> Getriebe muss erkennen, dass sich die Leistungsentfaltung geändert hat und sich hier adaptieren -> Laufleistung keine Ahnung :)

  • Hey und ich dachte BMW hat es nun endlich mal im Griff!
    Mein AGR wurde vorsichtshalber 05/2016 bei 9800 km auf Kulanz getauscht, war eine interne Rückrufaktion beim (Garantie)Werkstattaufenthalt. Vorher habe ich davon nix gemerkt und war auch nicht defekt.
    Seitdem habe ich doch merklich höheren Verbrauch innerorts. Diese Woche gab es nochmal ein kostenloses Softwareupdate beim Zwischenstopp in der BMW NL. Was genau konnte und wollte mir keiner sagen.


    Ich habe jetzt nach fast 3 Jahren rund 42T km runter, aber defekt ist es noch nicht gegangen. Zur Automatik kann ich nix sagen, da Schaltgetriebe.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Am Montag wurde AGR Ventil getauscht nach Ruckeln, Notlaufprogramm, Fehler im Antriebsstrang etc. bei 23500 km. Alle möglichen Update`s gemacht und habe das gleiche Gefühl, dass das Automatikgetriebe anders schaltet. Alle persönlichen Einstellungen waren weg.


    lg Stefan :)

  • Auch bei mir gestern Morgen keine Leistung mehr, Motor ist ins Notprogramm gegangen. Ab zu BMW dort wurde der Defekt des AGR Ventils festgestellt.
    Das Ventil wurde am gleichen Tag noch erneuert, das zuständige Steuergerät bekam eine neue Firmware. Top Service.
    Der 218 D ist 4 Wochen über der Garantiezeit. Austausch des Ventils erfolgte im Rahmen der BMW Kulanz. :)
    Seit dem Update des Steuergerätes habe ich das Gefühl das die 8-Stufen Automatik noch sanfter als vorher schaltet.
    Aber das LED Licht ist meiner Meinung nach seither zu niedrig. Habe ich zumindest das Gefühl. Ob das mit dem Update zu tun hat weiß ich leider nicht
    BMW sagt nein aber warum ist es das dann seit gestern Abend. Zumindest lass ich es die Tage prüfen, sicher ist sicher. Und wenn ich mir das nur eingebildet habe
    gibt's was für die Kaffeekasse