Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • 5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
    km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%.

    Das kann nicht sein.


    5 Striche: >=80% im Boardcomputer
    4 Striche: >=60%
    3 Striche: >=40%
    2 Striche: >=20%
    1 Strich: 5-19% bzw bald leer
    0 Striche: Leer (gibt's eigentlich nie)


    so in etwa ists bei mir (grob geschätzt)


    5 Striche und 53% kann aber sicher nicht sein.



    aber wie oben schon erwähnt wurde: zwischen 20 und 30km ist eben im Winter normal (je nach Fahrstil und Temperatur)... da sind das schon eher 100%.
    Vielleicht ist an der Anzeige was falsch? Was steht im Connected Drive am PC? Klick



    Un am Netzt läd das Auto, unabhängig von der Ladeleistung, immer auf 100% (Wenn die Zeit halt ausreicht)
    Nur die Zeit skaliert mit der Ladeleistung.
    Weniger als 100% (bei ausreichend Zeit) sind es nur dann, wenn die Vorklimatisierung an ist (maximal 30 Minuten) und man weniger als ~3-3.5kW Ladeleistung hat, dann zieht das Vorklimatisieren eben am Akku. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Mit dem Facelift wird die zur Verfügung gestellte Batteriekapazität erhöht. Soweit ist das richtig.
    Ob aber dann auch bei Vor-Facelift-Fahrzeugen eine Erweiterung der Batteriekapazität von BMW durchgeführt wird, ist nirgendwo beschrieben und somit rein spekulativ.


    Da die im alten und im neuen Modell aber die verbaute Batterie von der Leistungsfähigkeit her gleich ist, ist natürlich eine Hoffnung da, dass die elektrische Reichweite auch bei den älteren Modellen durch veränderte Software gesteigert werden kann.

  • Lieber Rumbel,
    kann nicht nur sein, sondern ist so.
    In BMW Sicht sind eben 100% (und 5 Striche) 100% der verfügbaren Kapazität. Wenn ich jetzt
    annehme, dass bei anderen Fahrzeugen andere verfügbare Kapazitäten bereitgestellt werden,
    komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es da unterschiedliche Stände der Kontroll-SW geben muss.


    Hatte letzte Nacht noch einmal 12 Stunden geladen mit voller Stromstärke ohne Vorklimatisierung.
    Wieder das gleiche: 25km und 100%. Faktisch bin ich damit mit max eDrive etwa 15 km weit gekommen.
    Diese reale Reduzierung der Reichweite ist sicher den äußeren Umständen geschuldet - vor allem feuchtes kaltes Wetter.


    Bin mal gespannt was BMW mir - hoffentlich bald - mitteilt.


    Gruß

  • 100% Laden, 5 Balken entspricht immer dem SoC_Max. Das sind, je nach Stand, Akku, ... um die 5.5 bis 6.5kWh von 7,7kWh die zur Verfügung stehen.
    Das kann man online schön auslesen (Bei mir voll geladen 5.92kWh).
    Ich würde sagen, dass das einfach von den Toleranzen der Zellen und Bauteile abhängt und im Kalibrierungsprozess nach Fertigstellung festgelegt wird. Natürlich spielt da auch der SW-Stand im Fahrzeug oder im BMW-Werk in der Prüfzelle eine Rolle.


    das sind die 100% und das ist fix. und das sind immer 5 balken.
    Oben schreibst du, dass du trotz 5 Balken nur 53% angezeigt bekommen würdest.

    5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
    km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%.

    Und das kann einfach nicht sein. :P
    5 Balken sind immer 80-100%.
    Dann entspricht dein aktueller SoC dem, der in SoC_Max definiert ist (abzüglich Verschleiß/Alterung. Das steht auch irgendwo als % Wert)



    Wie weit man mit 5Balken/100% Akku kommt, ist wieder ein anderes Thema.
    Das hat weder mit dem Ladesystem noch mit dem Verhältnis Balken/Prozent zu tun sondern hängt ab von
    - Fahrweise (Beschleunigung, Geschwindigkeit, ...)
    - Strecke
    - Wetter (Temperatur)
    - Reifen
    - Heizung
    - ...


    Dass man mit 100% typisch im Winter halt nur 25km kommt, ist normal.
    Wenn ich mit 130km/h max auf der Bundesstraße fahre (ist hier auf 120km/h beschränkt :-D) dann reicht's mir auch keine 20km mit einem vollen Akku.
    Egal, wie oder wie lang ich davor geladen hab. Typ2 oder Schuko sind da so was von egal. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hab diese Woche noch mal genau hingeschaut und auch mit der Fachfrau in der Niederlassung gesprochen.
    Darüberhinaus hab ich jetzt auch die BMW connect App installiert.


    Die Fachfrau hat noch einmal ihre früheren Aussagen bestätigt
    - sie kennt keinen neuen SW-Stand bezüglich Batteriemanagement
    - mein Fahrzeug (Erstzulassung im September als Dienstfahrzeug) ist definitiv das letzte vefügbare Modell
    - Aufladung an der HH-Steckdose führt zu 100% Aufladung der Batterie - Stromstärke egal, dauert mit kleinerem Strom nur länger
    - Aufladung an Wallbox (noch nicht installiert) soll genauso sein, nur schneller
    - dringend empfohlen, die Vorklimatisierung anzuwählen - vor allem weil dann die Batterie auf "ideale" 18° gehalten wird
    - noch mal erläutert: Von den 7,6kWh stehen dem Kunden nur 80% zur Verfügung, die unteren 20% dienen dem Schutz der Batterie vor Tiefentladung
    - wenn ich obiges sozusagen "schriftlich" haben will, muss ich mich an den Service wenden - das versuche ich z.Zt.


    Jetzt zu meinen Beobachtungen:
    - die APP zeigt mir, dass die Vollaufladung ca. 4- 5 Stunden dauert, heißt an die Dose um 18:00, fertig zwischen 22:00 und 23: Uhr, das ist auch der Fall
    - die REMOTE Anzeige der APP zeigt dann z. B. 26...30 km Reichweite und 100% Aufladung
    - im Fahrzeug habe ich dann aber die maximalen 30 km noch nie gesehen, kann aber mit den Umgebungstemperaturen im weitesten Sinn zu tun haben
    - diese maximale Reichweite ist m.E. ein Rechenwert im ersten Ansatz: Im Datenblatt werden 39 km im Testzyklus angegeben, 80% davon sind 31,2 km
    - bei den beiden Wiederaufladungs-Modi (Save-Battery und/oder MS Sport) lädt die Batterie auf maximal 53% auf und verharrt dort (ganz kurz auch mal 54%)
    - das entspricht also theoretischen 33% Nutzbarkeit, damit auch 33% von 39km im besten Fall - 13 km, wird auch angezeigt.


    Wie gesagt, warte noch auf die Bestätigung von BMW, ob die 53% Grenze noch besteht oder per SW angehoben wurde.


    U.

  • Wie gesagt, warte noch auf die Bestätigung von BMW, ob die 53% Grenze noch besteht oder per SW angehoben wurde.

    Meiner ist Zulassung Oktober '18.


    Im Save oder Sport Modus erreiche ich während der Fahrt 92% Aufladung.


    Die Aufladedauer an der Haushaltssteckdose beträgt bei mir etwa 3 - 3,5 Std. bei 12A Ladestrom.


    Und die elek. Reichweite von etwa 30km erreiche ich, wenn ich im Eco Pro Modus /Max EDrive fahre und keine Heizung läuft. Denn die braucht echt Strom und damit Reichweite. :(

  • Sicher? ;) j.

    fast hätten wir den lang ersehnten Beweis für Zeitreisen gehabt! :P

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003