Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Fahrten über lange Strecken liegen noch vor mir, bin mal gespannt.


    U.

    Ich nutze meinen 225xe oft für lange Strecken. ( > 300km und mehr )
    Dazu kann ich berichten das meiner etwa 6,5 l/ 100km braucht bei normaler Fahrweise. Also kein Bleifuss, aber auch kein Schneckentempo.
    Starten von zu Hause immer mit voller Batterie. Rückfahrt mit dem was in der Batterie noch enthalten ist.


    Sport Modus auf der Autobahn um die Batterie zu laden, habe ich mir abgewöhnt. Das verbraucht mir einfach viel zu viel Sprit.
    Daher fahre ich auf der BAB im AUTO EDRIVE --> Comfort Modus.
    In der Stadt AUTO EDRIVE --> Eco Pro.

  • @Stromer


    Wann fährst du dann den Akku leer? Oder gar nicht?


    Ich glaube die bauen in Leipzig nur einen Typ 225xe. Technologische Unterschiede gibt es nur durch die Reifengröße, welche sich signifikant auf den Verbrauch auswirken.


    Der größte Beeinflusser sitzt hinterm Lenkrad.


    LG


    Wolle

  • Wenn ich von der Autobahn runterfahre. Kann ich am Zielort nicht laden, dann garnicht.

  • Soeben hat mich ein Mitarbeiter von BMW aus München angerufen und ein paar interessante
    Erklärungen geliefert, Danke dafür.
    Die nutzbare Kapazität hat er mit 5,4 kWh angegeben. Die nicht nutzbaren Teile der Kapazität unten und oben dienen
    dem Schutz der Batterie und damit der Erfüllung des Garantieversprechens. Okay soweit.
    Zur Wiederaufladung machte er folgende Anmerkungen:


    In unterschiedlichem Maße bewirkt die SW sowohl in Save-Battery als auch in SPORT eine Lastanhebung des Motors.
    Dabei "bremst" der Generator mit und lädt damit aktiv die Batterie auf, bei SPORT signifikant stärker (und Verbrauch deutlich höher).
    Faktisch ist das zwar auch Bremsrekuperation - diesmal aber absichtlich von der SW herbeigeführt, unmerklich für die vonm Fahrer gewollte Geschwindigkeit.
    Das passt eigentlich auch gut zu den Beobachtungen. Warum die SW in SPORT bei einer Wiederaufladung von 50% - 53% dicht macht,
    konnte er nicht erklären.


    Sowohl Heizung wie auch Klima fordern maximal jeweils 4,7 kW an, damit allein kann man die Batterie schnell platt machen.
    Wobei man die Heizleistung auch nicht ganz vermeiden kann, weil der Motor in jedem Fall soweit versorgt wird, dass er nicht
    viele "Kaltstarts" durchführen muss, wenn er denn angefordert wird. Auch verständlich.


    Im Übrigen werden neue EU Vorschriften zur Verbrauchsmessung zwingend zu Veränderungen führen - im Rahmen des kommenden Facelifts.
    Es würde schwieriger werden die versprochenen 41 km Bruttoreichweite zu erreichen. Schätze mal, dass BMW - soweit die Batterie als solche unverändert
    die gleiche bleibt, an die eigenen "Schutzreserven" geht.


    Gruß


    U.

  • @Itsme

    Im Übrigen werden neue EU Vorschriften zur Verbrauchsmessung zwingend zu Veränderungen führen - im Rahmen des kommenden Facelifts.

    Das stimmt. Genau deswegen erreicht das FL auch nicht mehr die Werte, die zur staatlichen Förderung erforderlich sind. Der CO2 Ausstoss liegt nämlich bei 52 - 57 g/km.



    Die nutzbare Kapazität hat er mit 5,4 kWh angegeben.

    Hier irrt der gute Mann! Gib ihm mal die "BMW Medieninformation 01/2018" zu lesen. Darin findet sich auf Seite 10 folgender Hinweis: " Die Batterie hat eine Kapazität von 7,6 kWh, von der 6,1 kWh nutzbar sind."



    Es würde schwieriger werden die versprochenen 41 km Bruttoreichweite zu erreichen.

    Auch hier sagt die Medieninformation etwas anderes: "Daraus resultiert eine elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometern".

  • Kommt halt drauf an, wie man rechnet. Beim jetzigen 225xe wird normalerweise bis 5,6 kWh vollgeladen, aber bei spätestens 5% = 5,32 kWh springt der Verbrenner an. Leer bekommt man den Akku kaum. Wäre auch nicht so gut für den Akku. Auf der Autobahn springt der Verbrenner bereits bei ca. 10% an = 5,04 kWh.


    Beim neuen 225xe ab März 2018 sind es dann 6,1 kWh. Das wären bei 5% 5,8 kWh und bei 10% 5,5 kWh.

  • " Die Batterie hat eine Kapazität von 7,6 kWh, von der 6,1 kWh nutzbar sind."

    Steht da - für den kommenden Facelifter. Der gute Mann sprach mit mir über meinen jetzigen BMW.
    Im Übrigen sind solche Aussagen immer interpretationspflichtig. Was ein Techniker sagen würde, stimmt nicht mit den
    optimistischen Marketingversprechen überein. Die Amerikaner würden vielleicht von einer "pink lie" sprechen....
    ....die 6,1 kWh wären ja nutzbar, aber vielleicht nicht aktiv aufladbar, dieser obere Bereich von ca. 10% wäre reserviert
    für Rekuperationsspitzen. Machen wir ja alle im Leben - die Dinge etwas schöner erscheinen lassen.


    Gehe davon aus, dass der gute Mann mir vielleicht auch zu ehrlich Auskunft gegeben hat. Respekt.


    Bottom line: Mag meinen 225xe immer noch. Auch wenn das nächste Modell wieder besser ist.


    Gruß


    U.

  • Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, dass zwischen Werbeaussagen und tatsächlichen Werten eine Diskrepanz bestehen kann. Hier haben sich aber alle damit im Zusammenhang stehenden Werte verändert, auch die Reichweite hat sich danach ja auf 45 km erhöht.
    Lassen wir mal außer Betracht, welche tatsächliche elektrische Reichweite zu erzielen sein wird, so bleibt es doch dabei, dass die zur Verfügungen stehende Batterieleistung auf 6,1kWh erhöht wird.
    Diesen Wert zweifle ich (noch) nicht als bloßes Werbesprechen an. Ich warte es ab und werde es über SOCmax auslesen und verifizieren.