Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • fast hätten wir den lang ersehnten Beweis für Zeitreisen gehabt! :P

    Also wenn ich mir den Unterschied zu meinem 12 Jahre altem Auto zum jetzigen 225xe betrachte ....... ja ...ich habe eine Zeitreise gemacht ;)

  • Hi,


    kurze Info: Für den 225xe wird es in Zukunft keine "E" Kennzeichen mehr geben, Bafa hat da wieder limitiert.
    Natürlich Bestandsschutz erhalten, wer hat, behält.


    U.


    PS: Das warme Wetter (heute Morgen 10°) hat sich prompt auf die Reichweite ausgewirkt - heute etwa 24- 25 km rein elektrisch, Klima eingeschaltet..

  • Das war ja klar, weil das gilt nur für Fahrzeuge mit weniger als 50 Gramm CO2 Ausstoss je km. Der neue verbraucht halt mehr....


    Daher: Leine Förderung und kein E-Kennzeichen.

  • Woher hast du die Info? Gemäß EMOG reicht auch elektrische Reichweite von über 40 km aus, um das E-Kennzeichen zu erhalten.


    Das Thema hatten wir übrigens schon im Thread "Auswirkungen Facelift auf 225xe". :) mi

  • Woher hast du die Info? Gemäß EMOG reicht auch elektrische Reichweite von über 40 km aus, um das E-Kennzeichen zu erhalten.

    Ja, ich hatte da auch nochmal nachgeguckt. Im Gesetz steht, entweder unter 50g CO2 Ausstoß ODER über 40km Reichweite.

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Von BMW selber.


    Wagen ist morgen an der Diagnose, der Service wollte eigentlich nicht...wer soll das bezahlen?
    Vorabaussage: Schon in 7/2016 (Software-Datum!!) gab es eine Änderung, danach nicht mehr.
    Dabei wurde die Wiederaufladung im SPORT Modus auf 50% und im Save-Battery-Modus auf 90% gesetzt.
    Meiner limitiert in beiden Modi bei 53%.


    Danach gab es noch ein SW Update in 7/2017, aber keine relevanten Aussagen dazu. Das Gespräch war etwas
    zurückhaltend...so etwa, lieber Kunde was willst du eigentlich? Es muss doch reichen, dass du einen BMW fährst.
    Okay, meine Interpretation, verstehe den Mitarbeiter auch ein bisschen, er muss eventuell die Kosten der Diagnose
    rechtfertigen.


    U.

  • Wieder was gelernt.
    Fahrzeug an der Diagnose (bei BMW) heißt nur, das der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Die
    Überprüfung der Aktualität der Software wird NICHT durchgeführt. Sagt der Servicemann.
    Wenn ich das unbedingt wollte, müsste ich das beauftragen und bezahlen.


    "Netterweise" hat er sich aber von jemandem, der sich gut auskennt, noch weiteres erklären lassen:


    Von der gesamten Kapazität (7,67 kWh) sind sowohl die unteren 20 % (zum Schutz gegen Tiefentladung)
    gar nicht für den Kunden verfügbar, sondern auch die oberen 20% (als Rekuperationsreserve) bei der
    Aufladung gesperrt. Das bedeutet plus-minus also einen mittleren nutzbaren Bereich von rechnerisch 4,6 kWh.
    Mit dieser Kapazität wäre das Fahrzeug bestenfalls (z.B. auf dem Prüfstand) für 41 km (Aussage Servicemann) gut.
    Dann zeigt die Anzeige auch 100% bzw. etwas vergröbert 5 Balken. Auf der Übereinstimmungsbescheinigung
    steht tatsächlich nur 39 km - der Grund warum die neuen 225xe auch kein E-Kennzeichen mehr erhalten.


    Zusätzlich kam dann noch der Hinweis, dass Heizung und Klima bis zu 30% von der Reichweite abknabbern könnten.
    War mir sowieso klar. Und niedrige Temperaturen auch noch. Heißt dann im Winterbetrieb also 70% von 39 = 27 km.
    Das ist es was ich auch sehe. Soweit so gut (oder schlecht). Okay jetzt bei mildem Wetter, vorher faktisch eher 15 - 18 km....


    Es bleibt die noch unerklärte Limitierung der Wiederaufladung im SPORT Modus (sollte auf ca. 50% gehen, von mir beobachtet 53%)
    und Save-Battery-Modus (sollte nach letztem SW-Stand auf 90% gehen, von mir beobachtet auch nur 53%). Selbst gebastelte Erklärung:
    Im SPORT Modus gibt es bedingt durch die Betriebsweise heftigere Rekuperationsbeiträge (bis über 40kW!!) aus Bremsungen und
    Segelerträgen. Im Save-Battery-Modus entsprechend milder - daher 90% erlaubt ????


    Hab noch eine direkte Anfrage bei BMW (übers Internet) laufen, vielleicht erklären die ja noch mehr Details.
    Die 225xe's gibt es ja seit über 1,5 Jahren, allzu viele kann zumindest mein Servicemann noch nicht gesehen haben.
    vielleicht bessert sich das ja mit der Zeit.


    Gruß


    U.

  • Vielen Dank! In einem Punkt muss ich dir - glaube ich - widersprechen: der facegeliftete 225xe hat laut BMW eine elektrische Reichweite von nun bis zu 45 km (+4 km im Vergleich zum aktuellen). Wenn das auch der Wert der neuen Übereinstimmungsbescheinigung ist, sollte er also das E Kennzeichen erhalten.

  • Hallo ITSME!


    solltes einfach mal die Suche benutzen.


    Thema ist schon länger vorhanden und sehr umfangreiche Diskussionen.


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )