Bordcomputer und Verbrauchsanzeigen

  • Weiss irgendjemand vielleicht, ob es von der Art des Davis abhängt, ob das Säulendiagramm ( und damit auch der Verbrauch der elektrischen Energie) angezeigt wird?
    Habt ihr das kleine oder das Navi Plus?
    In dem Vorführer habe ich das auch gesucht und nicht gefunden. Darin gab es nur die von euch beschriebene Variante. Das Fahrzeug hatte allerdings auch das einfache Navi.

  • Ich glaube nicht, dass es vom Navi abhängt, sondern vielmehr vom Produktionsdatum.
    Mein 225xe hat nur das Kleine, der Vorführwagen hatte zwar das Große, aber außer der Größe und der Split-Funktion sind mir keine weiteren Features bekannt.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Vielleicht liegt es aber doch an der Art des Navis. Dein Vorführer hatte Navi Plus und das Säulendiagramm. Der Bildschirm des Plus ist größer , als beim einfachen Navi, es lässt sich also mehr darauf darstellen. Möglicherweise kann das der Grund sein und nicht nur die Softwareänderung.
    Hat jemand vielleicht einen 225xe neueren Baudatums ( so etwa ab 08/2017) in dem das Navi Plus verbaut ist?

  • meiner ist Prod .- Datum 30-09-2017 --> kein Säulendiagramm


    Wie finde ich denn heraus ob es Navi oder Navi Plus ist ??

  • Beim Modelljahr 2018 (ab Juli 2017) hat auch das "kleine" Navi das hier genannte Update erhalten :thumbsup: Es werden hier aber nicht 3 Kacheln gleichzeitig sondern nur 2 Kacheln angezeigt.Besonders im Vergleich zum Vorgängerjahrgang empfinde ich, dass das neue Display wesentlich besser und hochwertiger ausschaut - die größere Glasfläche und den schmalen Chromrand. Ein Lob an BMW ;)
    Auch das Touchscreen-Display halte ich für gelungen. Es reagiert sehr schnell. Für wichtig halte ich, dass man nach wie vor das Display auch mit dem I-Controller bedienen kann, da es der Sicherheit dient.
    Anbei 3 Bilder zum direkten Vergleich.

    Wenn 2 Kacheln angezeigt werden, dann hast du das Kleine. Beim Navi-Plus ist das Display größer und es werden 3 Kacheln angezeigt.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Habe das grosse Display und Produktionsdatum 09/17. Und das Balkendiagramm ist nicht mehr da im Vergleich zum Testwagen vom Juni. Also ich denke auch, dass es der Software zum Opfer gefallen ist.

  • Ich hielt die Aussagekraft des Säulendiagramms für nicht besonders. Allerdings hatte ich damals nicht alles durchgecheckt und kann es im Nachhinein nicht mehr genau bewerten.
    Verbesserungen sind in jedem Fall im Bereich des Control Display wünschenswert.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh