Innenraum Fahrradträger

  • Hallo bmwralli,


    eine alternative gibt es evtl. noch!


    Von der Fa. Prasolux gibt es einen Fahrradträger, bei welchem die Räder liegend auf dem Dach transportiert werden.


    Der Clou dabei ist, dass der Träger wie eine Art Schublade neben das Fahrzeug geklappt wird, dann werden die Räder auf den Tragschienen befestigt und die 'Schublade' auf das Dach geschoben.


    Einzige Voraussetzung: Du hast die Dachreling und einen Basisträger.


    So ein Ding werde ich mir im nächsten Frühjahr zum Transport unseres Tandems bestellen.



    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Tip!
    Leider habe ich die Dachreling nicht mitbestellt, damit scheidet dein Vorschlag leider auch aus :(

  • Hallo bmwralli,


    frage doch mal bei Deinem Händler nach.
    Evtl. kannst Du die Dachreling zum jetzigen Zeitpunkt noch dazubestellen.


    Da Du im Oktober nochmals einen Vorführwagen bekommst, gehe ich davon aus, dass Du den xe erst bestellt hast.


    Meines Wissens nach können Ausstattungsdetails noch nachträglich geändert werden, natürlich nicht erst zwei Tage vor der Abholung :)



    Grüße


    Martin

  • Richtig, ich habe gerade erst bestellt (Anfang September). Ich werde morgen mal versuchen, ob noch eine Änderung möglich ist.
    Das Teil habe ich mir gerade mal auf der Website des Herstellers angesehen, macht wirklich einen guten Eindruck. Positiv kommt noch hinzu, dass der Hersteller quasi bei mir um die Ecke ist. Mal sehen, ob da nicht sogar ein Kauf ab Werk möglich ist.....

  • Ich grab den Fred hier nochmal aus, weil wir auch demnächst wieder Fahrräder transportieren wollen.


    @bmwralli, hast Du Dein Auto inzwischen gekriegt? Und hast Du Dich für eins der hier vorgeschlagenen Fahrradträger-Systeme entschieden? Welches?

  • Ich habe die Lösung des Innenraumtransportes von radfazz gefunden. Ist preiswert, offensichtlich schnell angebracht und lässt bei zwei Personen immer noch Platz für weiteres Gepäck.
    Unter dem Link: https://www.radfazz.de/Innenra…-im-BMW-2er-Active-Tourer könnt ihr Informationen nachlesen.

    Das habe ich mir angeschaut, danke für den Link. Dann habe ich mein Radl rausgeholt, Vorderrad rausgenommen und wie empfohlen ausprobiert ob's reinpasst - tut es leider nicht. Ich komme schon gar nicht durch die Heckklappe. In der Hinsicht sind Mounties mit langer Federgabel eindeutig im Nachteil.


    Die Beeken AHK ist uns zu teuer.


    Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als was auf die Dachreling aufzubauen - zum Glück haben wir sie in weiser Voraussicht gleich mitbestellt.


    Daher möchte ich jetzt fragen ob einer hier Alternativen zu den teuren BMW Querträgern kennt und empfehlen kann?

  • Mittlerweile habe ich zwei Alpentouren mit dem AT gemacht und dazu nur das Vorderrad ausgebaut und die zwei Räder übereinander gelegt.
    Geht allerdings nur bei einer Reise zu zweit.

  • @'wus


    Leider habe ich mein Auto immer noch nicht. Ich hatte es mit meinem Rad aber bei dem Vorführwagen ausprobiert. Mit der Radfazz Lösung wird's knapp. Allerdings kann man - falls man eine Federgabel hat - diese mit Hilfe eines Spanngurts mit Ratsche um 3-5 cm einziehen. So gewinnst du Höhe.
    Wenn das immer noch nicht passt und du das Rad tatsächlich auf das Dach packen willst, habe ich hier noch eine Lösung, die ich vor zwei Wochen auf der Fahrradmesse in Essen gesehen habe. Dieser Hersteller ist zwar mit 695 € sehr teuer, dafür ist das Teil aus Edelstahl. Es lässt sich super beladen, ich habe es ausprobiert. Es gibt von anderen Herstellern auch gleichartige Lösungen um die 300 €, musst du mal im Netz suchen.


    Eine weitere gute Innenraumlösung bietet dieser Hersteller. Wenns passt, mein Favorit.


    @'wpau


    Fährst du auch einen 225xe? An diese Lösung habe ich auch schon gedacht, aber wie und wo verstaust du dann das Gepäck?

  • @'wpau


    Fährst du auch einen 225xe? An diese Lösung habe ich auch schon gedacht, aber wie und wo verstaust du dann das Gepäck?

    Mein AT ist ein 220i.


    Die Packtaschen passen in die Lücke vor den Vordersitzen und der Rest auf die Räder. Die Räder decke ich mit alten Decken ab.
    Das habe ich bei meinen Autos bisher nie anders gemacht, wenn ich alleine oder zu zweit fahre. Bei mehr Personen nehme ich den Anhänger und dort lege ich die Räder auch nur hinein.