Elektrische Reichweite als Karte

  • Hallo zusammen,


    ich schau hin und wieder nach interessanten Themen zum 225xe um mir die Wartezeit zu versüßen.
    Unter Anderem hab ich mich neulich mal gefragt, wie weit man denn rein elektrisch kommt und wieder zurück kann ohne auf den Verbrenner zu schalten.


    Gerade für die E-Ups bei mir als Leih-Geschäftswagen (privat nutzbar am Wochenende) ist das interessant.


    Und im Interent gibt es tatsächlich so ziemlich alles.
    Für den I3 aber leider nicht nutzbar, da die maximale Reichweite 100km sind.


    Zum Tool:
    Mitte angeben (Hier die BMW Welt)
    Reichweite angeben in Distanz (34km praktische Reichweite 225xe / 2 für Hin und Rückweg)
    und zack, bunte Karte mit Entfernungen. :D



    https://openrouteservice.org/r…&l2=1&l8=1&k1=en-US&k2=km


    im roten Bereich wird's knapp (falls die 32km Gesamtreichtweite stimmen). Je grüner, desto sicherer :D


    Für den E-Up im Geschäft mit 100-120km Reichweite stell ich das Tool entsprechend auf 50-60km und 10km Schritte für die Kreise. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ladet ihr wirklich unterwegs?
    Bei den preisen hier, lohnt sich das nicht, find ich


    35cent/kWh find ich ok
    aber 10cent/Minute oder so find ich extremer Wucher (vor allem, da der 225xe ja so schön langsam läd)


    Ich hab die Karte eher deswegen gesucht, weil jeder frägt "wie weit schafft der's denn elektrisch?" und dann "wie? nur 35km? das lohnt sich doch nicht" :D


    sag ich: doch, zack, guckstu. hin und zurück diese strecke elektrisch, das reicht mir.
    sagt er: "oh stimmt, so viel mehr fahr ich ja auch nicht" ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Sind wir mal ehrlich, als E-Fahrer würden wir doch gerne weiterfahren als 36km oder? Mir geht es auf alle Fälle so. Ich sehe den xe bei uns nur als Zwischenlösung und beobachte sehr genau, was der E-Markt so an mehr km bietet. Das Tesla Model 3 haben wir noch nicht abgeschrieben. hier warten wor die Erfahrungen ab. Bloß, wir brauchen einen Wagen der auch E- und Langstrecke zu vernünftigen Kosten kann. Es ist kaum zu glauben, dass wir der deutschen Verbrennerlobby so auf den Leim gegangen sind. Ein PKW elektrisch angetrieben und gesteuert ist doch im Zuge der seit einigen Jahren rollenden Digitaliserung gerade zu ideal, wenn nicht sogar genial. Welcher technisch ungeheuren Aufwand muss denn die Automobilindustrie zur Steuerung aller Aggregate um den Verbrenner herum betreiben? Das reduziert sich beim E-Auto auf ein Minimum. Schaut das Tesla-Chassi in einer Verkaufsstelle einmal an, das ist leer! Außer 1 oder 2 E-Maschinen ist da nichts. Nun kommt man darauf, dass die E-Autos Arbeitsplätze kosten. Das Stimmt, darum hätte man bei Zeiten anfangen müssen in die neue Technik zu investieren und einen sozialverträglichen Übergang vorsehen müssen. An der Stommenge kann es nicht liegen. In 2015 wurden 188TeraWh regenerativen Stroms erzeugt. Davon würden 40Mio PKW ca. 16% verbrauchen. Wo ist das Problem, abgesehen von der Ladeinfrastruktur?
    Also, ab in die Zukunft.

  • Die Idee mit der Karte finde ich trotzdem gut, wenn man sich noch nicht entschieden hat. Wir fahren mit dem 225xe im lokalen Bereich fast rein elektrisch.


    Leider gibt es bis auf das unbezahlbare Tesla Model X und dem Kia Soul EV fast kein E-Auto, in dem man hoch sitzt und in dem man auch für den Urlaub Platz für die ganze Familie hat. Ersterer ist abolut unbezahlbar und viel zu groß für mich. Der Soul EV gefällt mir nicht recht und hat nicht die entsprechenden Reichweite, um ein Familienauto zu ersetzen.


    Insofern war der Van 225xe als PHEV die logische Wahl. Reichweite und Platz ist kein Problem und ich kann trotzdem überwiegend elektrisch fahren. Und man kann die kaum vorhandene Ladeinfrastruktur in DE mal testen. Und die ist ja wirklich katastrophal. Ohne vorherige langwierige Planung geht da nichts. Man muss genau wissen wo die wenigen Säulen stehen, welches Bezahlsystem dieses anbieten und dann auch noch das Glück haben, dass diese nicht von reinen Verbrennerautos zugeparkt sind. Letzteres ist mir schon sehr häufig passiert, da viele Säulen auf Privatgrund von Firmen stehen und es dort kein wirksames Parkverbot gibt. Trotz zweier Ladeverträge mit Energiekonzernen kann ich trotzdem nicht bundesweit laden. Und teilweise gibt es nur einen teueren Zeittarif an den Ladestationen, bei denen man auch mit schnellladenden Autos Probleme bekommt, wenn man nach der Zeit das Auto umparken will und keinen Parkplatz mehr findet.


    Für mich ist daher die wichtigste Massnahme zur Verbreitung des E-Autos der massive Ausbau der Ladeinfrastruktur. Die unzureichenden Förderung des Staates mit 2.000 EUR die es jetzt von der BAFA gibt, bringt überhaupt nichts. Die 2.000 EUR der Hersteller ist Augenwischerei.


    Bleibt bei mir und vermutlich bei vielen Familien nur das zweite Auto in der Familie als Elektroauto zu kaufen und dieses fast ausschließlich zu Hause zu laden. Vor 4 Jahren, also ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe, habe ich kein E-Auto als Kleinwagen zu einem akzeptablen Preis gefunden. Preislich war der Yaris Hybrid schon mit einem saftigen Aufpreis zu einem günstigen Kleinwagen (den ich ansonsten gekauft hätte) schon am Rande der Schmerzgrenze. Ein E-Auto hätte das doppelte gekostet. Das konnte ich meinen Gewissen gegenüber nicht vereinbaren.


    Mal sehen, was es als E-Auto Kleinwagen in 4 Jahren so gibt. Dann hat das erste meiner Kids einen Führerschein und wird vermutlich den Yaris Hybrid übernehmen. Ich will mir dann ein E-Auto-Kleinwagen kaufen. Als Reichweite reicht mir da eine Garantierte von 120 km (auch für den Winter). Evtl. wird es dann ein gebrauchter i3, auch wenn mir dieser optisch nicht so recht zusagt, aber der mir von der Technik her gefällt. Ein teures Akkumonster wie ein Tesla Model 3 will ich dabei nicht. Ich möchte ein Auto mit kleinerem leichteren und günstigerem Akku.


    Ich vermute, dass es dann aber günstige chinesische E-Autos geben wird.