Langsames Bergabfahren mit Stromverbrauch

  • Moin zusammen,
    Habe das Problem wenn ich langsamer als 15 km/h im eco pro, max edrive fahre und Belüftung aus, fängt er wieder an Strom zu verbrauchen (teils über 8 kwh/100km )
    Ist das bei euch auch so ?

  • Alle Hybride die ich kenne, nutzen unter einer gewissen Geschwindigkeit die realen Bremsen und nutzen keine Rekuperation.


    In Eco pro segelt der 225xe wie auch die anderen ATs und macht dann keine Rekuperation, gewinnt also keine Energie als Strom zurück. Insofern scheint es logisch zu sein, dass die normalen Verbraucher dann unter 15 km/h auch bergab Strom verbrauchen, da keiner zurückgewonnen wird.


    Beim Normal-Modus wird es anders sein. Denn da verwendet er bei Gaswegnahme die Rekuperation. Aber nur solange man nicht die Bremse betätigt.


    Meine Theorie (noch nicht bestätigt) ist, dass man bei Geschwindigkeiten unter 120 km/h weniger verbraucht, wenn man im Normal-Modus fährt, als wenn man in Eco Pro fährt sofern man Heizung/Klima auf OFF schaltet. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist der E-Motor abgekoppelt. Da bringt das Segeln m.E. eine Menge.


    8 kWh scheinen mir aber etwas viel. Das könnte eigentlich nur sein, wenn die Heizung läuft. Hattest Du nur die Lüftung aus oder komplett auf OFF geschaltet? Lüftung aus bedeutet nicht, dass die Heizung aus ist. Bei OFF sollte sie aber aus sein.

  • Hallo zusammen,


    meine Einschätzung ist, dass ich grundsätzlich im EcoPro weniger verbrauche als im Normalmodus. Im Sparbetrieb fahre ich immer EcoPro, bei genügend Akkureserve auch wieder mit Lüftung oder sogar A/C, weil die Kühlleistung reduziert wird. Normalmodus fahre ich nur bei kurzen Besorgungen im einstelligen km-Bereich, wenn mir der Verbrauch egal ist, aber z.B. das aufgeheizte Fahrzeug schneller klimatisiert werden soll. Auch dass das Gaspedal deutlicher gedrückt werden muss wirkt sich bei mir positiv aus, die Fahrweise wird zurückhaltener.


    Die Rekuperation im Kern erlebe ich nicht als vom Fahrmodus abhängig. Verzögerung = Rekuperation, egal ob mit Bremspedal oder ohne, die herkömmliche Bremse greift immer dann, wenn die Verzögerung zu groß oder die Geschwindigkeit zu klein ist. Ob das bei 15km/h der Fall ist, muss ich mal ausprobieren. Ich merke bei der Annäherung an Ampeln auf den letzten Metern, dass die Radbremse angeht - aber nur deshalb, weil durch den ständigen Flugrost auf meinen Bremsscheiben die anfangs perfekte Abstimmung zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse nicht mehr ganz passt, die mechanische Bremse ist zu ruppig geworden. Ein Zeichen, dass man es mit der Rekuperation auch übertreiben kann.


    Über den Fahrmodus wird nur eingestellt, wie stark die Verzögerung bei losgelassenem Fahrpedal ist: stärker (Sport), normal oder fast nicht spürbar (=Segeln in EcoPro). Wie schon an andere Stelle gesagt: Rekuperation ist deutlich besser als das Verheizen der Energie auf der Bremsscheibe, aber noch mal besser ist die Energie, die gar nicht erst verbraucht wird (=Segeln), weil die Rekuperation mit weniger als 50% Effizienz immer nur einen Teil zurückbringen kann.


    Aber nochmal zum Eingangsthema an TheoW: wie stark bergab geht es denn? Fährst Du mit 15km/h bergab und lässt es einfach rollen? Nimmt die Geschwindigkeit dabei zu oder ab? 8kWh/100km an sich ist ja ein sehr guter Verbrauch, den man in der Ebene so gar nicht erreichen kann.


    viele Grüße,

  • Der Hauptunterschied ist bei Eco-Pro, dass bei Gaswegnehmen segelt. Wenn man langsamer als 15 km/h ist, wird nicht rekuperiert, sondern Strom durch die genutzten Verbraucher, insbesondere die Heizung, verbraucht. Lüftung aus bringt nichts, da der Lüfter nur wenig Strom verbraucht. Man muss schon auf die OFF-Taste drücken, damit sowohl Klima als auch Heizung aus ist. Leider gibt es keine "Heizung aus"-Taste.


    Ist man im Normalmodus und nimmt Gas weg, wird auch bei unter 15 km/h rekuperiert. Man wird langsamer, ohne dass man Bremsen muss. Sobald man auf die Bremse steigt, ist der Zustand der gleiche wie bei Eco Pro.


    Insofern finde ich das beschriebene Verhalten nicht kritisch. 8 kWh wäre dann kritisch, wenn Klima/Heizung auf OFF geschaltet wäre. Dann würde mich wundern woher der hohe Verbrauch herkam. Der einzige höhere Verbrauch könnte sein, wenn der Akku gekühlt werden muss. Das müsste aber wesentlich unter 8 kWh sein.

  • Aber nochmal zum Eingangsthema an TheoW: wie stark bergab geht es denn? Fährst Du mit 15km/h bergab und lässt es einfach rollen? Nimmt die Geschwindigkeit dabei zu oder ab? 8kWh/100km an sich ist ja ein sehr guter Verbrauch, den man in der Ebene so gar nicht erreichen kann.


    viele Grüße,

    Insofern finde ich das beschriebene Verhalten nicht kritisch. 8 kWh wäre dann kritisch, wenn Klima/Heizung auf OFF geschaltet wäre. Dann würde mich wundern woher der hohe Verbrauch herkam. Der einzige höhere Verbrauch könnte sein, wenn der Akku gekühlt werden muss. Das müsste aber wesentlich unter 8 kWh sein.

    Alles war abgeschaltet außer das Radio und es ging in einer Kaufhauspirale hinunter, wo das Fahrzeug locker auf 30-40 km/h ohne gas geben Beschleunigen würde.

  • Hmm. Noch mal zum Zusammenfassen.


    Du bist bergab gefahren, hast nicht gebremst, warst ca. 15 km/h schnell, die OFF-Taste war betätigt (also wurde auch keine Temperatureinstellung angezeigt) und Du hast im Bordcomputer in der Instrumententafel in Eco Pro einen Verbrauch bis zu 8 kwh/100km gesehen?


    Richtig? Wenn ja, frage ich mich welcher Verbraucher 8000 Watt braucht? Selbst die Heizung, die aber aus war, verbraucht nicht mehr als 5kW. Die Klimaanlage im Durchschnitt wesentlich weniger.


    Wenn das allerdings nur kurze Spitzen waren, könnte es nur sein, dass der Kompressor kurz angesprungen ist, um die Batterie zu kühlen. Dafür hat der 225xe einen eigenen Kühlkreislauf. Geheizt wird der Akku allerdings m.W. nicht. Ob der Kompressor in der Spitze 8kW verbrauchen kann, weiß ich nicht.


    War vorher eine längere Bergabfahrt? Dann könnte in der Tat der Akku durch das schnelle Laden sehr warm geworden sein und der Klimakompressor musste laufen, um den Akku zu schützen. Das hat das aber nichts mit Eco Pro und der Geschwindigkeit zu tun. Hättest Du sofort angehalten, hättest Du denselben Verbrauch gesehen.


    Kannst Du das reproduzieren?

  • Die Bremse wurde auch betätigt. Das Auto stand für ca. 1 h im Parkhaus ohne auf zu laden. Bin dann 3 Stockwerke in einer Spiralle heruntergefahren, da ist es mir bei zwei verschiedenen Fahrten aufgefallen.
    Bin Morgen in der Münchner Niederlassung, werde es da auch nochmal ansprechen.

  • Ihr verwechselt hier kwh/100km mit Kilowatt als Momentanverbrauch.


    8 KWh/100km sind nur bei 100 km/h 8000 Watt, bei 15km/h dauert es aber 6,6 Stunden um 100km zu fahren und die 8000 Watt zu verbrauchen, d.h. wir reden bei seiner Fahrt mit 15km/h von einem Momentanverbrauch von 1200 Watt.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017