Gebrauchsanweisung

  • O`k. Danke. Aber: wie kann ich an obengenannte Daten für mein Auto kommen?
    Wegen die Preisen: ich habe ausgegangen von Erfahrungen meiner Bekannter und ich selbe habe positive Erfahrungen mit Toyota und Daihatsu Werkstätten. Entschuldigung wenn das Offtop ist.

  • Alles gut Hubi!


    Ich hatte da ein wenig ausgeholt mit dem Serviceheft - das warst du ja nicht.


    Zugegeben - diese und ähnliche Daten/Angaben etc. interessiern mich quasi überhaupt nicht...


    Wenn ich das wissen wollte würde ich dem BMW Fritzen meines Vertrauens


    eine e-mail schreiben und hätte kurze Zeit später alles schwarz auf weiß.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Zugegeben - diese und ähnliche Daten/Angaben etc. interessiern mich quasi überhaupt nicht...


    Wenn ich das wissen wollte würde ich dem BMW Fritzen meines Vertrauens


    eine e-mail schreiben und hätte kurze Zeit später alles schwarz auf weiß.....

    Eigentlich, hier geht es um meine Interesse... Oder?
    Wenn alles so rosig ausschaut dann würde ich an deine Stelle in diese Forum nicht registrieren. Aber , wahrscheinlich hast du mir eine gute Idee nachgeholfen! :thumbup: Danke!

  • Meine Erfahrung nach Vertragshändler von Deutsche Autobauern und Autobauern selbst sollen bei Japanern viel in Sinne Kundenfreundlichkeit zu lernen. Zum Beispiel: das Betriebsanleitung von unseren Active Tourer`s haltet geheim die Daten über Kühlflüssigkeit, Zündkerzen bzw Zündkerzen Wechselintervall, über Flachriemen Wechselintervall, über (notwendige) Wartung von Klimaanlage, über venwendbare Bremsflüssigkeit,....... Es schaut so aus als BMW AG treibt seine Käufer zum überteuerten eigene Werkstädte. Es gibt mehrere Menschen die wegen häufige Ärger mit Deutsche Markenwerkstädte zum Ausländischen Autos gewechselt und viel Ärger und Geld gespart. Ich habe umgekehrt gemacht. Irgend wie ist es nicht richtig- "willst du eine gescheite einheimische Auto fahren- muss du dreifach zahlen."

    Deine Erfahrungen mit Vertragshändlern deutscher Fzge. kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit schwedischen Fzgen.
    Auch mit meinem BMW-Händler komme ich bestens zurecht. Aber jeder empfindet es vielleicht auch etwas anders, zumal unsere Fahrzeuge max. 5 Jahre alt werden und da i.d.R. wenig kaputt geht.
    Ich bin da etwas entspannt, da ich keine Markenbrille aufhabe. Passt es mit diesem BMW, nach ü.40 Jahren wieder, kann's wieder einer werden, sonst haben andere Hersteller auch schöne Töchter.


    Dass BMW Daten wie Füllmengen sparsam oder gar nicht publiziert, finde ich auch seltsam. Normalerweise benötige ich sie nicht, aber wenn, wäre es hilfreich sie ohne langes Suchen im Netz zur Hand zu haben.

  • Zum Teil kann ich es schon bestätigen. Das war beim ansehen der B Klasse.
    So einen Verkäufer wie im Autohaus mit dem Stern habe ich noch nirgends erlebt. Da habe ich mich
    wirklich gefragt, wie jemand der so hochnäsig ist überhaupt das Vorstellungsgespräch geschafft hat.
    Evtl Verwandtschaft zum Chef, oder Papi hat das damals arrangiert...
    Scheinbar konnte er nicht glauben, das wir uns einen Mercedes wirklich leisten können, weil er schon
    nach 10 Min gefragt hat, ob wir (falls es tatsächlich eine B Klasse wird) Leasen, oder finanzieren wollen...


    Ich sage nicht, das es bei Benz überall so ist. Aber dieser Verkäufer ist nicht ganz unschuldig daran, das ich
    heute hier schreibe.

  • Scheinbar konnte er nicht glauben, das wir uns einen Mercedes wirklich leisten können, weil er schon
    nach 10 Min gefragt hat, ob wir (falls es tatsächlich eine B Klasse wird) Leasen, oder finanzieren wollen...

    Meine Wissens nach jeder Verkäufer muss potentielle Käufer eine Frage über verschiedene Varianten an Auto kommen zu stellen.

  • Wir haben unseren AT am 1.7.15 in München abgeholt. Da ich im Netz gelesen hatte, dass keine gedruckten BL bei BMW mehr zur Verfügung stellt,
    habe ich bei der Übergabe danach gefragt. Danach ist grundsätzlich für jedes Fahrzeug eine gedruckte BL (250 S.) vorhanden. Sie entspricht der Online-Version. In der BMW-Welt wird sie ins Fahrzeug ( Handschuhfach/kleiner Einschub oben) gelegt. Beim meinem Händler wird sie bei der Auslieferung übergeben.


    Wie schon erwähnt, eine PDF-Version ist im Netz problemlos zu erhalten. Wer einen entsprechenden E-Mail- Account hat, dem schicke ich sie gern.( 9 MB ).


    Grüße

    Hallo,
    ich möchte Dein Angebot annehmen.Bitte schick mir die Anleitung im PDF Format.
    Danke!

  • Service:
    BMW teuer?
    Ausländer günstiger?


    Du bist noch nie Renault gefahren. Die haben Service Preise, dagegen ist BMW im Kick-Format. ;)

    Mit Renault habe ich nichts zu tun gehabt. Ich habe über Toyota und Daihatsu Werkstätten gesprochen.