Effizienz beim Laden durch Verbrenner doch nicht so schlecht?

  • Nicht als Scherz, da er ja durch diese Einstellung unter 8 Liter verbraucht und die Batterie nicht leer wird.

    1. Du verstehst perp. Mobile tatsächlich nicht.
    Also doch Fehlwissen!


    2. verbohrte Rechthaberei.
    Du erweckst den Eindruck das du glaubst, alle außer dir, lügen hier ( Stromer, philiboy!)


    3. du hast anscheinend keine eigenen praktischen Detailkenntnisse vom xe225 im Alltag , da du ja anscheinend nur 220i fährst und dieses Fahrzeug -meines Wissens- ein ganz anderes Motoren und Antriebskonzept hat.


    4. trotzdem beteiligst du dich an Diskussionen innerhalb modellspezifischen
    Themen, indem du unqualifiziert alles anzweifelst, weil dein 220i mit einem völlig anderen Motor und anderen angegebenen Leistungen und damit verbundenen anderen
    Fahrwerken und Verbräuchen, nicht die Verbrauchswerte
    die hier diskutiert werden, erreicht.


    5. du liest nicht genau und zitierst „unscharf“ konkret zum Spezial-Thema ( wo du, mangels eigenen Hybriderfahrungen m.E. überhaupt nicht rein gehörst ) falsch


    ( es geht hier nicht um 8l - philiboy...,
    Sofern sogar nur um:
    Zitat Stromer:


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich bei langen Autobahnstrecken und vollem Accu durchweg im "Save Battery" Modus. Durch die volle Batterie entfällt das Nachladen durch den Verbrenner und ich bin mit 5-6l bei moderater Fahrweise unterwegs.


    5-6l) ohne, das die Batterie leer wird!



    Fazit:
    Allem Anschein nach verbraucht dein 220i
    (8l....)
    mehr als div. 225xe! ( 5-6) (8l)


    Und das scheint dich zu ärgern.


    Könnte am jeweiligen Fahrer und/oder Fahrweise liegen,
    Oder auch nur an deiner Auswahl der -willkürlichen-ohne Zusammenhang verglichenen Zahlen......

  • Trotzdem würde mich hier mal deine Verbrauchserfahrung interessieren!

    ja Philiboy, ist ja gut!
    hier fragst Du nach den Verbrauchserfahrungen von wpau (roter Text!)


    und im letzten Text kommt von Dir folgendes:
    4. trotzdem beteiligst du dich an Diskussionen innerhalb modellspezifischen
    Themen, indem du unqualifiziert alles anzweifelst, weil dein 220i mit einem völlig anderen Motor und anderen angegebenen Leistungen und damit verbundenen anderen
    Fahrwerken und Verbräuchen, nicht die Verbrauchswerte
    die hier diskutiert werden, erreicht.



    Was Du hier im Forum von Dir gibst ist alles in sich sehr widersprüchlich!


    Irgendwie habe ich das Gefühl Du fährst den falschen Wagen.
    Beispielsweise dein Bericht "an der Ampel",
    wenn einer neben Dir an der Ampel steht herrscht wohl Krieg,
    wer ist schneller, wer kommt als erster von der Haltelinie weg, Du versenkst sie alle,
    dicke Mercedes und Porsche, alle haben keine Chance gegen Philiboys 225xe,
    Du bist schon eine echte Granate Junge,


    sorry aber was Du hier abziehst ist einfach lächerlich.
    Das war mein Wort zum Sonntag und mein letztes an Dich und eine kleine bitte hätte ich aber noch,

    verschone mich mit Berichten von Beschleunigungsorgien im F45 xe.


    :0027:



    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!


  • Hallo El Cid,



    ich sehe zwar, dass du gerne und oft, leider auch mit sehr wenig eigenen praktischen Erfahrungen, leider häufig unter verwendung von Auszügen von Fahrzeugbetriebanleitungen, dein Beitragskonto erhöhst, aber ich muss leider auch dir sagen,.....




    Das hier ist ein Hybrid-Thema XE225 und auch du genauso wie Wpau hast du keinen Hybrid.
    Also was soll das hier ? Wieder nur theoretisieren oder Forumsmitglieder anmachen, (auch noch wegen Beiträge aus anderen
    Themen)


    HIER GEHT ES ganz konkret UM praktische ERFAHRUNGEN MIT LADEN VON DER HYBRID BATTERIE im XE225 UND SOVIEL ICH WEISS HAST DU KEINE in deinem Verbrenner 220i.


    Also bitte verschone mich zumindest hier mit deinen nicht zum konkreten Thema gehörigen rein theoretischen Beiträgen!



    Und ja ... ich stehe zu meinen Ampelerfahrungen.



    Auch wenn du es mit deinen 2Rad-Radierer (220i ...ohne "x") nicht verstehen kannst oder willst.



    Innerhalb der ersten sekunde (quasi noch satt im Tempolimit) selbst bei 30er Zonen, zieht der XE225 fast jedem anderen Fahrzeug aus dem stand auf den ersten Metern weg.
    Das ist weder Strassenrennen, noch Rowdytum, sondern Freude am Fahren mit dem (richtig) gekauften BMW mit Allrad!


    Nach zig Audi mit Quatrroantrieb (> 300 ps) und den damit verbundenen höheren Anschaffungskosten, sehr viel höheren Verbräuchen (12-18l) , und nicht besseren Fahr(Beschleunigung)-leistungen (ausser mehr Komfort beim (Luft-) Fahrwerk, und mehr V-MAX) gegenüber dem XE225, darf doch mal erwähnt werden, das aufgrund der Ampelstarts aus dem Stand, erstaunte Gesichter bei den reinen Verbrenner-Fahrern (der XC60, und Golfklasse) zu sehen waren


    (nicht wie du völlig unsachlich dazu dichtest:
    ( Zitat El CID) "wenn einer neben Dir an der Ampel steht herrscht wohl Krieg,
    wer ist schneller, wer kommt als erster von der Haltelinie weg, Du versenkst sie alle,
    dicke Mercedes und Porsche"



    Von Mercedes und Porsche habe ich noch nicht gesprochen, da ich das noch nicht testen konnte! Du bringst mich aber auf eine Idee....
    Ich werde mit meinem Sohn und dessen 500 SL mal testen.... wie der XE225 im Vergleich zum Achtzylinder-Heckantrieb des Mercedes (>400 PS) auf den ersten 50m abschneidet.
    Natürlich nur auf einer abgesperrten privaten Teststrecke ohne öffentlichen Verkehr...




    Einerseits sprichst du von eigenen schnellen (180km/h... Respekt!!!!) Fahrten mit deinem 220i (hast du ja auch nicht nur zum Parken gekauft!) andererseits verteufelst du andere, die ihren BMW auch mal an anderer Stelle im Rahmen der Verkehrsregeln ausfahren, ...und sei es nur bis 50 km/H mit max Beschleunigung. (Übrigens fast ohne Geräusche, da Allrad....nur zur Erinnerung)



    Und auch wiederum ja.... Wenn es das Fahrzeug, das Wetter, die Verkehrslage hergibt, dann fahre ich auch mit einem
    Fahrzeug max-mögl. V-Max ....ohne zu drängeln, halte mich an Tempolimits....



    Nun zu deinem Vorwurf meine Beiträge sind "widersprüchlich".


    JA, du hast recht .... ich habe tatsächlich W-Pau nach seinem Verbrauch in Bezug auf die Hybrid-Thematik "Effizienz beim Laden durch Verbrenner" gefragt, obwohl er gar keinen Hybrid fährt. (hatte ich nicht gesehen...)


    Tschuldigung, (dass musst du bitte meinen Anfägerstatus zugute halten) aber ich dachte an einen Spezialthema nehmen auch nur die Leute aktiv teil, die auch dazu aus der Praxis mit Ihren zum Thema passenden (Hybrid) Fahrzeug was sagen können.


    Aber leider beweist ja auch du gerade , genauso wie Wpau, dass es wohl " gang und gäbe " ist überall seinen Senf dazu zugeben...?!?!

  • sorry aber was Du hier abziehst ist einfach lächerlich.
    Das war mein Wort zum Sonntag und mein letztes an Dich und eine kleine bitte hätte ich aber noch,


    verschone mich mit Berichten von Beschleunigungsorgien im F45 xe.

    Dem schließe ich mich voll und ganz an!

  • Dem schließe ich mich voll und ganz an!

    Hallo Bmwralli,


    Hast Du denn wenigstens schon einen eigenen XE 225?!?
    Oder theoretisierst du hier auch nur?



    Frage an den Admin;
    Würde es nicht Sinn machen, die letzten Beiträge ( ab nr.10) in den Bereich „ kneipengespräche“ zu verbannen,
    da hier leider ja von zu vielen Teilnehmern mangels praktischer Erfahrung, nur theoretisiert wird oder praktische Erfahrungen von tatsächlichen Hybridfahrzeug-Fahrern angezweifelt, geächtet, oder als nicht gewollt lesbar tituliert werden.
    Das hilft diesem komplizierten Fach-Thema nicht und bringt tatsächlich an der „Safe-battery“ Thematik eines Hybrides....-Interessierte an dieser Stelle nicht weiter!


    Denn, ich befürchte ....ansonsten wird’s hier weiter eskalieren :rolleyes:


    :?: Alternative:


    Schmeißt mich einfach raus....

  • Leider habe ich den xe immer noch nicht.


    Das hindert mich allerdings nicht daran, mich im Forum zu beteiligen, und zwar jetzt und in Zukunft. Selbst du wirst das nicht verhindern.
    Wie du es auch für dich forderst, werde auch ich mir das Recht nehmen, meine Meinung zu äußern. Das kann man übrigens auch, wenn man das Auto noch nicht besitzt.


    Und meine Meinung ist u.a., dass solche spätpubertären Ergüsse über Beschleunigungsorgien kindisch sind. Genau wie El Cid würde ich sie hier lieber nicht lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von bmwralli ()

  • Die ganze Thematik mit der Effizienz der Aufladung im Fahrbetrieb ist eigentlich ziemlich unwichtig, sie wird per se nicht besonders gut sein.
    Warum machen wir "halben" Ökos das überhaupt - ich jedenfalls, damit ich in voraus liegenden dichter besiedelten Gebieten "weniger" Schadstoffe
    rausblase.


    Habe mir von einem BMW-Fachmann (München) ein paar Sachen erklären lassen, was der Verkäufer bestimmt nicht wusste:
    - es gibt zwei Wiederauflade-Modi : SPORT-Gasse und/oder SAVE-BATTERY
    - in SPORT wird softwaregesteuert eine sogenannte "Auflastung" auf den Antrieb gegeben, Wiederaufladung bis angezeigte 53%
    - in SAVE-BATTERY ähnlich, nur schwächere "Auflastung", dafür bis angezeigte 92%
    - zusätzlich zur Auflastung erzeugt auch die REKUPERATION eine Wiederaufladung (Bremsenergie-rückführung und/oder Anzapfung der SEGEL-energie)
    - man kann über die Anzeige der Momentanwerte für elektrischen Verbrauch/Erzeugung sehen, dass die AUFLASTUNG
    - in SPORT bei circa 10kW (und Mehrverbrauch circa 2,5 - 3 Liter/100km)
    - in SAVE-Batterie bei circa 1kW (Mehrverbrauch circa 1Liter/100km) liegt.


    Als Stromer-Pioniere fahren wir tatsächlich nur ein Spielzeug - meine "echte" Reichweite in MAX-EDRIVE liegt bei jetzt annehmbaren Temperaturen
    bei 25 km (im Winter war das deutlich noch weniger). Warten wir also auf die Zukunft mit deutlich verbesserter Batterietechnik zu deutlich geringeren Preisen.


    Bis dahin (in 3 - 6 Jahren m.E.)
    - finde ich das elektrische Fahrgefühl einfach unvergleichlich
    - und fahre in einem ansonsten technisch ausgereiften BMW.


    Leider bezahlen wir das auch ... die Gebrauchtwagenpreise für diese Generation von Fahrzeugen wird in den nächsten Jahren in die Knie gehen,
    zwangsweise durch die oben erhoffte und erwartete Entwicklung.


    Gruß


    U.

  • Meine Glaskugel für gebrauchte 225xe ist da noch sehr trübe.


    Ich denke immer noch besser als ein Diesel oder Benziner mit 12l/100km.


    Dann spielt die "Willkür" der Politik in Brüssel bzw. Berlin eine unberechenbare Rolle.


    Ist mir eigentlich auch wurscht. Ein Auto ist mehr oder weniger ein Luxusgut.:-) :)


    Da rechne ich nicht pedantisch alles aus. Entweder ich kann mir das heute und morgen leisten.


    Wenn nicht, lasse ich es sein. Punkt!!


    Schön ist das das innerstädtische Parken oft gratis ist und der Strom dazu ebenfalls:-) :)


    LG


    Wolle


    ...die jetzt verkauften "ÖKOVERBRENNER" suchen in 10 Jahren auch neue Käufer...

  • Schön ist das das innerstädtische Parken oft gratis ist und der Strom dazu ebenfalls:-) :)

    Und genau DAS ist, zumindest in meiner Stadt, ein Problem bei meinen lieben Mitmenschen. :S
    Ich werde oft mit meiner "Ökoklitsche" als Schmarotzer .... Asozialer..... usw beschimpft.


    Ich bekäme je meinen Strom ( Kraftstoff ) umsonst, während andere ( Verbrenner ) dafür bezahlen müssten.
    Genauso beim parken.


    Und wenn ich mich dann noch ärgere oder aufrege, das Verbrenner auf einem, für E-Mobile ausgewiesenem Parkplatz stehen, rechne ich jederzeit damit das mir plötzlich ein Seitenspiegel fehlt, oder dicke Kratzer im Lack sind. <X

  • Leider bezahlen wir das auch ... die Gebrauchtwagenpreise für diese Generation von Fahrzeugen wird in den nächsten Jahren in die Knie gehen,
    zwangsweise durch die oben erhoffte und erwartete Entwicklung

    Da ich auch denke dass sich aufgrund der technisch rasanten Entwicklung auf dem Batteriesektor die alte Hardware schlecht an den Mann bringen lässt, hoffe ich mal schwer auf einen vernünftigen Rückkauf meines XE von BMW, wenn ich mich in ein paar Jahren wieder für einen entsprechenden Nachfolger entscheide. :whistling: