(Um-)Codierungen für den F45/F46

  • So liebe Leute,


    es ist zwar heute noch nicht der 03. Oktober, aber ich habe schon mal vorab ein Geschenk, nein, eigentlich ist es mehr eine Info, für Euch.


    Ich habe heute von meinem Codierer (er heißt Falk) das OK zur Weitergabe seiner Kontaktdaten und der Liste der "Möglichkeiten" erhalten.


    Lest die Liste bitte aufmerksam durch. Es ist nicht immer alles möglich was auf der Liste steht und hängt auch sehr von der Ausstattung der Autos ab. Zur detaillierten Abklärung müsst ihr ihm auf alle Fälle die VIN, sowie den Typ des Wagens mitteilen.


    Er bat mich aber darum euch mitzuteilen, dass er im Moment sehr viel zu tun hat und eine Antwort auf eure Anfragen etwas dauern können. Also nicht böse sein, wenn es mal länger dauert. Und bitte nicht so drängeln.
    Eure Fragen zu bestimmten Codierungen stellt ihr bitte unter Angabe dieses Forums an die Mail-Adresse: rosswell@web.de


    Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun haben werdet, habe ich seine Vorstellung im X3-Treff.de mal verlinkt. Die telefonische Kontaktdaten stehen auf der Liste der "Möglichkeiten". Falk ist unter der unteren Handynummer (TUT) auf der Liste zu erreichen. Fragt aber besser per Mail an.


    Hier die Links:


    Seine Vorstellung:


    http://www.x3-treff.de/showthr…stellt-sich-endlich-vor-)


    Liste der Codierungen findet ihr unter:


    https://www.dropbox.com/s/j62q…elle_juli%202015.pdf?dl=0



    Wahrscheinlich wird er sich selbst noch zu gegebener Zeit in diesem Forum anmelden und sich vorstellen.


    Ich wünsche euch Allen viel Spaß beim Studium der Liste und ein schönes Wochenende.....


    LG Thommy

  • Update:


    Der Codierer hat jetzt einen offiziellen Webauftritt:


    Retrofittings.de


    Der Link zur Liste Codierungen funktioniert nicht mehr!
    Bitte zukünftig über diese Seite Kontakt aufnehmen.


    Danke

  • Das ist schon ein sehr heißer Feger. Bei der Serienleistung ist es auch nicht geblieben. Siehe: https://www.facebook.com/ff.retrofittings


    Ich schaue schon die ganze Zeit nach einem Termin zum Codieren von meinem neuen X3. Allerdings wahrscheinlich bei seinem Kollegen in Schweinfurt. Tuttlingen ist mir dann doch zu weit. Zumal wahrscheinlich beide Autos in die Kur genommen werden sollen/müssen. Wird irgendwann in nächster Zeit klappen.

  • Vielleicht könnten wir diesen Thread mal dazu nutzen die Dinge zu sammeln, die wirklich Sinn machen sich umcodieren zu lassen.
    Spontan fällt mir das ein oder andere ein, dass mir persönlich gefallen würde. Weißt du denn wie die Preise sind?

  • Eine Sammlung aufmachen macht keinen Sinn. Jeder hat da andere Prioritäten. Was der eine unbedingt will, braucht ein anderer gar nicht. Und es führt nur dazu das man über eine Codierung tagelang diskutiert und dies führt ja bekanntlich zu nichts.


    Zum Preis: Bei meinem letzten X3 habe ich gar nichts bezahlt. War auch nur eine Codierung in Verbindung mit einem Navi-Update.
    Die Jungs nehmen einen Pauschalpreis. So war es zumindest mal. Mit rund 70 - 100 € sollte man schon rechnen.

  • Führen einige Codierungen nicht zum Verlust von Betriebserlaubnis? Wegen geänderte CO2-Ausstoß zum Beispiel? :S Und wie schaut es mit Gewährleistung aus? :/

  • @ Hubi: Bitte mal die Internetseite studieren! Es geht hier um Codierungen der Funktionen am Fahrzeug und nicht um Tuning. Wenn ich z. B. statt 3xTippblinken nun mal 5x haben möchte, dann hat dies nichts mit dem CO2-Ausstoss zu tun. Noch Fragen?
    Da alle möglichen Änderungen ehe schon im Fahrzeug "hinterlegt" sind, dann wird sich auch nichts an der Betriebserlaubnis ändern. Und wenn, dann muss man sich vorher schlau machen, ob man dieses Risiko eingeht oder nicht.

  • Noch Fragen?

    Natürlich.
    Ich habe mich bei meinem :) erkundigt, ob er bei meiner AT die Start/Stopp Automatik Umcodieren kann. Die Antwort war- kaum möglich, weil das zum Schadstoffausstoß Änderung führt, was nicht zulässig ist. Ob er Recht hat, weiß ich nicht. Deswegen habe ich oben meine Frage gestellt. Ich persönlich finde interessant Umcodierung auf "Start/Stop Automatik merkt sich letzte Stellung (An/Aus)" und "Anzahl Tippblinker erhöhen/verringern (3, 4, 5, …)"



    muss man sich vorher schlau machen, ob man dieses Risiko eingeht oder nicht.

    :/ Gibt es hier ein Grund zum Diskussion? =O?(

  • Das der Freundliche es für unmöglich hält und davon ab rät ist ja wohl Sonnenklar...
    Da kannst du genau so gut bei Mc Donalds fragen, ob es bei Burgerking besser schmeckt. :rolleyes:


    Durch das Umprogrammieren von Start/Stop ändert sich doch kein Schadstoffausstoß. Ob du Start/Stop
    deaktivierst, ist immer noch dir überlassen. Und du kannst es ja auch in "Serienkofiguration" immer
    wieder deaktivieren. Der einzige unterschied = einmal weniger Knopf drücken.