(Um-)Codierungen für den F45/F46

  • Natürlich ändert sich der Schadstoffausstoß durch die MSA im Prüfzyklus (In den Standzeiten läuft der Motor nicht). Warum wird es denn sonst verbaut? Und da die Emmissionnierung Teil der Typzulassung ist, ist es nicht erlaubt die MSA auszucodieren!



    Übrigens erlischt durch das umcodieren eure Garantie, und bei BMW kann man nachvollziehen wann es codiert wurde und wenn es nicht durch BMW geschehen ist. Desweiteren arbeiten alle freien Codierer meist mit illegaler Software...Achso die Gefahr der Zerstörung der Steuergräte trägt ja eh der Kunde

  • Trotzdem ist es Haarspalterei. Und wenn die Abgaswerte dann doch so wichtig sind, dürfte es den
    Knopf zum deaktivieren gar nicht geben. Wer Start/Stop nicht will, drückt eben jedes mal den
    Knopf, oder lässt es eben so umprogrammieren, das er sich die letzte Einstellung merkt.


    Den Rest habe ich in der Form schon von fasst jedem Fahrzeughändler mal gehört. Alles was nicht von
    der Vertragswerkstatt gemacht ist, kann gefährlich, schädlich, illegal sein und gefährdet die
    Sicherheit und Garantie. Wobei BMW ja "nur" 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und keine
    freiwillige Garantie gibt. Da sieht das auch wieder etwas anders aus.


    Ich selbst höre mir in solchen Fällen meist auch noch ein paar andere Meinungen dazu an, und
    entscheide dann selbst. Den es immer noch MEIN Auto. ;)

  • Du hast die Kulanz vergessen! Sicher ist es dein Auto, aber die Garantiebedingungen stellt nun mal BMW auf und nicht der Kunde...

  • Natürlich ändert sich der Schadstoffausstoß durch die MSA im Prüfzyklus (In den Standzeiten läuft der Motor nicht). Warum wird es denn sonst verbaut? Und da die Emmissionnierung Teil der Typzulassung ist, ist es nicht erlaubt die MSA auszucodieren!



    Übrigens erlischt durch das umcodieren eure Garantie, und bei BMW kann man nachvollziehen wann es codiert wurde und wenn es nicht durch BMW geschehen ist. Desweiteren arbeiten alle freien Codierer meist mit illegaler Software...Achso die Gefahr der Zerstörung der Steuergräte trägt ja eh der Kunde

    Genau so ist es und ich habe hier auch schon einmal an anderer Stelle dringend abgeraten derartige Dinge an einem fast Neufahrzeug machen zu lassen.
    Einmal gemacht sind diese Eingriffe von BMW feststellbar und nicht mehr rückgängig zu machen.
    Ist doch logisch das ein Hersteller eine mögliche Schadensursache auf einen Codiereingriff abzuschieben versucht. Dann beweist einmal das Gegenteil!
    Ich habe beruflich sehr häufig mit Garantie und Vertragsangelegenheiten zu tun, ich weiß wovon ich rede und kann nur davon abraten.
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ich weiß wovon ich rede und kann nur davon abraten.

    Eigentlich schade... :( Ich vermute , dass manchmal dasselbe Fahrzeug-Typ für verschiedene Länder unterschiedlich codiert (programmiert ) ist. Und JvonB hat Recht:



    Und wenn die Abgaswerte dann doch so wichtig sind, dürfte es den
    Knopf zum deaktivieren gar nicht geben. Wer Start/Stop nicht will, drückt eben jedes mal den
    Knopf

    Am Ende- "Gesetz ist schlecht, aber das ist Gesetz." :saint:

  • Ich finde zu dieser Diskussion kaum noch Worte.
    Wird hier irgendeinem die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, Du musst das jetzt machen?
    Ich vertrete die Meinung, wenn uns BMW diverse Einstellmöglichkeiten vorenthält, die die Bedienung und Bequemlichkeit erhöhen, warum nicht.
    Wenn beim Verriegeln des Fahrzeugs die Außenspiegel gleich mit einklappen oder erst nach 3 Sekunden Dauerdrücken der FB ist ja wohl ziemlich egal, was die Garantie etc. angeht. Zumal diese Funktion ja schon in der Software/Programmierung des Steuergerätes so etwas her gibt.
    Und wenn ich hier lese, das einige schon zu ihrem Händler gerannt sind und nach Umcodierungen gefragt haben - dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln.


    Ich wollte einfach nur einen Weg aufzeigen, an wen man sich bei Interesse wenden kann, mehr nicht. Wenn einige hier große Angst vor Garantieverlust oder abgelehnter Kulanz haben, dann hätten man auch kein ConnectedDrive bestellen dürfen.


    Ihr könnt hier gerne weiter diskutieren, was zu nichts führen wird, aber ich werde diesen Threads nicht weiter verfolgen.
    Viel Spaß noch.....

  • Ihr könnt hier gerne weiter diskutieren, was zu nichts führen wird, aber ich werde diesen Threads nicht weiter verfolgen.Viel Spaß noch.....

    Ein Forum ist nunmal zum Diskutieren da. Da werden Vor- und Nachteile disktutiert. Und die Sache mit der Garantie usw. ist sicherlich nicht irrelevant.

  • Ein Forum ist nunmal zum Diskutieren da. Da werden Vor- und Nachteile disktutiert. Und die Sache mit der Garantie usw. ist sicherlich nicht irrelevant.

    genau so ist es!
    Es wurde niemand persönlich angegriffen!
    Kein Grund beleidigt die Segel zu streichen!
    Andere Meinungen dürfen doch auch noch eine Berechtigung haben, oder nicht?


    Übrigens Garantie, Gewährleistung und vertragliches Geplänkel gehört zu meinem Beruf und da sehe ich mich schon in der Pflicht etwas von mir zu geben.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!