erste DKG Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste DKG Probleme

      Moin!

      Nachdem zunächst das DKG prima funktioniert hat, gibt es nun die ersten Mätzchen. :thumbdown:
      Beim langsamen Heranfahren an eine Ampel geht der Motor unvermittelt aus und man steht eher als man möchte, und das ziemlich unsanft, weil der Motor eingekuppelt ausgeht.
      Beim Anfahren dann kommt der Motor nicht auf Touren, das DKG kuppelt zu früh ein. Das bedeutet, der Motor hackt dann untertourig auf die Kurbelwelle ein. Ist sogar schon einmal ausgegangen - abgewürgt auf ebener Strecke! Einem Fahranfänger würde man sagen: Mehr Gas, Kupplung schleifen lassen.

      Die Niederlassung kann die Probleme nachvollziehen, hat zurzeit aber keine Lösung. Das Problem sei in München bekannt und die Ingenieure würde an einer Lösung arbeiten. So in drei Monaten soll ich noch mal nachfragen und ggf. die Start/Stop Automatik ausschalten.

      Schreibe jetzt an München, mal sehen, was die dazu sagen.

      Als Ersatzwagen hatte ich eine Mini Cooper S, dessen DKG wunderbar sanft anfuhr und auch anhielt.

      ""
      F45 218i Advantage, Business Paket
      F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Ummer ()

    • Klingt aber nicht gut.
      Würde wie vom freundlichen empholen auf die Start/Stop verzichten. Ist zwar nervig die bei jedem starten immer wieder aufs neue auszuschalten. Aber lieber das, als beim beim nächsten Satz nach vorne an der Ampel dem Vordermann hinten drauf zu sitzten.
      Start/Stop braucht eh kein mensch, ist bei mir immer gleich ausgeschaltet :D

      Teilzeit 216d AT Fahrer
      Aktuel 225 xe LCI

    • Start/Stop ist verbaut, also möchte ich es nutzen! Spart mir Sprit und damit mein Geld. Und da der Wagen geleast ist, mache ich mir auch keine Gedanken, ob die Technik WIRKLICH bis zum Lebensende des Autos durchhält ;)

      F45 218i Advantage, Business Paket
      F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED
    • unser DRK-X1 hat auch Probleme mit der Start/Stop...

      Ich war damit neulich erst beim Service zum Fehlercode-Auslesen und, welch Wunder, mehrere Funkgeräte und die Blaulichtsteuerung und alle andere Technik braucht Strom und er geht daher nicht an :D

      Egal..
      Der Händler meinte aber, dass fas Fahrzeug pro Jahr damit um die 0,5 Liter spart.
      Für den individuellen Fahrer also wirklich kein Vorteil, eher für BMW allgemein.
      1.000.000 Fahrzeuge * 0,5 Liter macht denen halt den Schnitt mit m CO2 Ausstoß besser... für uns aber kaum relevante Vorteile.

      Für mein DRK X1: Die Fahrt zum Autohaus inkl. Test hat also die Diese-Ersparnis der nächsten 5 Jahre sicher gleich zu Nichte gemacht. hihihihi :D

      Dr.Ummer schrieb:

      Start/Stop ist verbaut, also möchte ich es nutzen
      Ja, das ist dann auch wirklich das einzige und relevante Argument für Start/stop. Daher musste ich mit dem Auto auch zum Service... bringen tut es effektiv nichts, aber wenn man es hat (und bezahlt hat) dann muss es auch funktionieren.

      Die Alternative wäre, es von Hand raus zu kodieren oder
      - kurz ein-/auskuppeln
      - kurz am Lenkrad hin und her drehen beim Anhalten
      dann geht die start/stop wohl aus

      Bilder dazu in der Galarie (irgendwie klappt das Einfügen grad nicht)

      BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
      BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
      Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

    • Das ganze ist wohl eher ein Problem der Start/Stop-Steuerung.
      Es wurde nun eine neue Programmierung codiert. Konnte es noch nicht ausprobieren, auf dem Weg von der Werkstatt ins Büro war Start/Stop (trotz betriebswarmen Motors) permanent nicht verfügbar :/

      Puma Nr. ist 64457197

      Weiss jemand von euch, ob bzw. wo man sehen kann, welche Massnahme sich hinter der Pumanummer verbirgt?

      F45 218i Advantage, Business Paket
      F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED
    • Im Comfort-Modus wird St/St nun nur noch selten aktiv, ganz anders als vorher. Wenn es so bleibt, soll es mir Recht sein :)

      Erstaunlicherweise ist der Verbrauch noch mal deutlich runter gegangen. Aber das mag auch daran liegen, dass ich die 4000er Marke durchbrochen habe...

      F45 218i Advantage, Business Paket
      F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED
    • Und da isses wieder!

      Motor abgewürgt - mit Automatik! Das muss mir erst mal einer nachmachen! :cursing:

      Und für die Freunde der Feinmechanik hier ein schönes Video :D vom Wochenende, bei dem es aber vor allem auf den Sound ankommt (also bitte mit Lautsprecher "ansehen"):



      Dachte "jetzt isser hin!", aber Geräusch ging bei Hebel auf "D" weg. :S

      F45 218i Advantage, Business Paket
      F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED
    • Neu

      Update

      Musste etwas länger auf einen Termin in der BMW-NL warten, aber dann kam schnell die Nachricht aus München: Getriebetausch =O

      F45 218i Advantage, Business Paket
      F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED