Beiträge von qwertz225e

    Ein Grund wäre:
    Beim Laden erwärmt sich der Akku leicht (ohmscher Widerstand, chem. Reaktion)
    Bei Temperaturen unter 5 Grad kann ich meist die ersten Km nicht gleich auf Max edrive schalten.


    Wenn der Ladevorgang kurz vor Abfahrt fertig wird, ist der Akku potentiell etwas vorgewärmt und es klappt mit Max edrive.

    BMW hat das von sich aus schon so konfiguriert, dass der Akku nur zu 9x% seiner vollen Kapazität aufgeladen wird.
    Genauso kann du den Akku auch nicht ganz leer fahren, das verhindert das Steuergerät auch.
    Da brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Angeblich hat der Akku ja 7,x kWh.
    Bisher konnte ich nicht mehr als 6,5 kWh laden.

    Am Montag Abend stand ich nach 3 Monaten mal wieder an der Zapfsäule, habe auf den Knopf gedrückt, im Display stand "Tanken möglich".
    Aber der Deckel ging aber nicht auf.
    Daraufhin habe ich an der Notenriegelung gezogen. Das ist eine Knubbel mit einer windigen "Drachenschnur".
    So fest wie ich mich daran zu ziehen getraut habe, hat sich da auch nichts getan.


    Beim Drücken auf den Knopfs hatte man den Entriegelungsmotor gehört.
    Es hatte zu dem Zeitpunkt etwa 4 Grad, am Nachmittag war es glaube ich sogar wärmer. Das Wochenende davor hatte es in der Nacht -6 Grad.


    Am nächsten Morgen bin ich zu BMW.
    Der Meister hat es auch nicht aufbekommen.
    Wir haben es gemeinsam versucht. Der eine hat den Deckel reingedrückt der andere auf den Knopf gedrückt.
    Er meinte dann, da muss ich für das neue Jahr einen Termin ausmachen....toll.
    Alternativ soll ich den mobilen Service rufen.


    Dann bin ich in die Arbeit gefahren und habe es vor dem Anruf der BMW Hotline noch mal probiert.
    Dann ging der Deckel plötzlich auf.


    Auf dieser Fahrt habe ich allerdings den Verbrenner zwischendrinnen angemacht.
    Der war am Tag davor nicht an und auch auf der Fahrt zu BMW nicht an.
    Wenn ich es mir überlege, hatte ich sonst vor dem Tanken auch meistens den Verbenner an.
    ich werde jetzt öfter mal ausprobieren ob die Klappe aufgeht und nicht warten bis der Tank wieder auf Reserve ist.


    Es gibt wohl eine weitere Art der Nofallentriegelung mit so einem aufblasbaren Kissen wie es Fensterbauer verwenden:


    https://www.newtis.info/tisv2/…63-other-flaps/1VnZ7WjDd1


    ob man danach eines der Teile tauschen muss kann ich nicht sagen.

    @HansDampf1969 so wie von Yerfg beschrieben habe ich das auch gemeint.
    Egal ob "Save", "Max edrive", auto
    wenn die Räder durchdrehen schaltet der 2. Antrieb automatisch dazu.


    Auch mit Stellung "Max edrive" kann man leider nicht mit nur Heckantrieb driften, der Spielverderber schaltet sofort den Verbrenner dazu.
    Wenn man nur elektrisch fahren möchte muss man das Gaspedal auf Schnee und Eis sehr feinfühlig einsetzen.

    Spiegel-Gläser beheizbar gibt für 17 Euro bei Ebay für den F46.
    Evtl sind die Kabel schon da. Sonst muss man Zündungsplus verlegen.


    Der serienmäßige Spiegel schaltet glaube ich bei unter 20 Grad ein.
    Evtl ist diese Temperatur Regelung sowieso im Glas, dass mit Zündungsplus sich genau das Verhalten des serienmäßige Spiegel ergibt.