Beiträge von E350

    2. Die Ladeklappe und der Stecker am Auto direkt an der befahrenen Straße liegt und der Gefahr einen zufälligen Feindkontakts ausgesetzt ist.

    ... dann parke ich einfach "gegen" Fahrtrichtung - bisher ohne Probleme. Das darf man aber nicht pauschalieren.

    Hast Du beide Ziegel geöffnet? Wenn ja, hast Du Fotos vom Inneren gemacht? Oder den Stecker entfernt?

    Die Durchmesser der beiden Kabel sind recht unterschiedlich. Das Kabel vom "alten" Ziegel ist so dünn, da können 3x2,5mm² nie drinnen sein.
    Beim "neuen" Ziegel ist es außerdem auf dem Kabel aufgedruckt.


    Die von delitzscher erwähnte Erwärmung habe ich ebenfalls festgestellt.


    Hier ein Bild mit den beiden Kabel im Vergleich.
    Kabel Ziegel.jpg

    Die übereifrige Politesse hat des E am Kennzeichen wohl nicht erkannt oder wusste halt nichts damit anzufangen.
    Ein Lehrgang wäre anzuraten.

    Also, wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Die Erkennung/Unterscheidung kann durch das Kontrollpersonal eigentlich nur an dem E-Kennzeichen erfolgen.

    Ich habe heute mit dem "neuen" Ziegel (von meinem Schwiegersohn) geladen.
    Bei folgender Stellung werden am Messgeräte angezeigt:
    - MAX = ca. 2260 Watt
    - REDUZIERT = ca. 1650 Watt
    - GERING = 1370 Watt


    Lade ich mit meinem "alten" Ziegel werden ca. 2700 Watt angezeigt.


    Das heißt, doch dass der neue Ziegel mit max. 10A lädt während der alte Ziegel mit 12A arbeitet.
    Bei den Einstellungen darunter - also geringere Ladestärke - gibt es zwischen altem und neuem Ziegel kein Unterschied.



    PS: Der "neue" Ziegel hat vom Schukostecker bis zum Ziegel nun Kabel mit einer Stärke von 3x2,5mm², der Alte hat ja nur 3x1,5mm².

    Zur Frage 1:
    Am Ladeziegel befindet sich ein "normaler" Schukostecker.


    Zur Frage 2:
    Beim Starkstromanschluss hast du 3 Phasen. Du kannst davon aber nur eine nutzen beim 225xe. Trotzdem ist es gut, wenn du einen liegen hast, da die Zuleitung mit mind. 2,5mm² Querschnitt ausgeführt ist.


    Zur Frage 4:
    Je nachdem!
    Bei den meisten öffentlichen Ladestationen brauchst du ein eigenes Kabel (Typo 2-Kabel für den 225xe). Bei manchen sind die Kabel vorhanden und fest mit der Ladestation verbunden. Meistens sind dort mehrere Kabel, da verschiedene Ladestecker auf dem Markt vorhanden sind und je nach Fahrzeugtyp gebraucht wird.

    Es gibt kein extra Schild. Es ist ein gebührenpflichtiger öffentlicher Parkplatz . Laut Parkordnung der Stadt dürfen E- Autos dort kostenlos Parken.

    Der Kontrolleur muss sich ja an irgendetwas orientieren können. Hat er eine Liste dabei mit den Elektroautos oder schaut er, ob das Auto ein Auspuffendrohr hat?
    Das E-Kennzeichen ist ein deutliches Zeichen, daran hat er sich zu orientieren

    Laut § 3 EMoG können für Elektrofahrzeuge Bevorrechtigungen im öffentlichen Straßenverkehr erteilt werden. Ein solches Vorrecht kann nach eben dieser Vorschrift das kostenlose Parken sein.
    Unter welchen Voraussetzungen die Vorrechte auch für Plug-In Hybridfahrzeuge gelten, wird ebenfalls in dieser Rechtsvorschrift bezeichnet (entweder CO2 Ausstoß von nicht mehr als 50 Gramm je km, oder rein elektrische Reichweite von mindestens 40 km).
    Da der 225xe die zweite Bedingung erfüllt, kann auch die ggf. bestehende Bevorrechtigung in Anspruch genommen werden.

    Recht hat er!


    Ich würde in jedem Fall nicht zahlen aber zuerst, am besten mit dem Leiter der Behörde, persönlich sprechen.