Beiträge von E350

    Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber meine Frage ist. Wie sind die Parkplätze gekennzeichnet? Da müssten ja dann alle Parkplätze extra gekennzeichnet sein. Gibt es eine Verlautbarung oder eine Entscheidung des Stadtrates und wie ist diese formuliert?
    Nach meiner Einschätzung kann eigentlich nur das vorhandene E-Kennzeichen das entscheidende Kriterium sein für die Kontrolle vor Ort.

    Thread: Einsatz des DTC

    Mit leerem Akku kann der Hochvoltstartergenerator noch 15 KW generieren, die zum E-Motor an der Hinterachse weitergeleitet wird.

    Dieser Schluck kommt vom Hochvoltstartergenerator, der vorne direkt beim Verbrenner sitzt.

    Da muss man eigentlich staunen, dass der Akku das alles mitmacht. Bei längerer Fahrt dümpelt der ja immer Richtung leer herum.

    Ja, das ist zwar richtig, aber er hat immer noch genug Power
    > für ein Überholmanöver
    > für einen möglichen Allrad-Einsatz
    Er wird also nie wirklich "leer" gefahren.

    Dann schau Dir mal den elektrischen Momentanverbrauch an und Du wirst feststellen, dass der Verbrenner den Akku ständig lädt.

    .... nur, wenn der Fuß vom Gas ist und nicht "gesegelt" wird oder
    .... wenn der Modus "Save battery" geschaltet ist
    ansonsten wird immer - neben dem Verbrennerantrieb - noch aus dem Akku Strom gezogen.


    Im Momentanverbrauch sieht man das ganz gut. Wenn ein MINUS vor der Zahl steht, dann wird geladen. Fehlt das Minuszeichen, dann wird vom Akku Energie geholt.

    Unser 225xe sollte einmal in der Woche ca. 12 Stunden nicht an einem Ladeadapter (Wallbox, Ladeziegel usw..) angeschlossen werden und auch verschlossen bleiben.
    Ob der Zugriff über Connected (FHEM) auch unterbleiben sollte kann ich nicht sagen...
    In dieser "Ruhezeit" werden die Zellen Kalibriert und die Reichweite optimiert.
    Wenn diese längere Ruhephase bzw. der Zellenabgleich nicht durchgeführt wird sinkt die Reichweite (das kann sogar drastisch sein).

    Wenn diese Aussage zutreffend sein sollte, dann frage ich mich, warum dies BMW nicht an die Käufer / Nutzer weiter gibt - eigentlich eine Frechheit!
    Einerseits sind 12 Stunden nun mal keine lange Zeit, so dass dies sicher ab und an passieren wird, andererseits hat eine Woche auch nur 7 Tage.
    Ich bin gespannt, ob da von unseren Akku-Spezialisten noch eine Antwort folgen wird.