Beiträge von Tourist

    Servus Falkensee12,


    ...der Strom aus einer "Fremdbatterie" wird auch nicht anders schmecken - äh starten, wie der der aus einer mit BMW-Aufkleber. Ich bin da ganz zuversichtlich, BMW baut die ja nicht selber, da gibt´s ganz viele mit der gleichen Spezifikation. Die Preise beginnen mit 120,- € für "Noname" über 200,- für Varta und 223,- von Bosch (bei BMW Baum als "baugleich" angeboten) bis zu "Original BMW" für 293,- € oder sogar knapp 500,- €, wenn man sie bei ausgewählten Händlern im Laden kauft. Da man den Aufkleber ja wegen des ungewöhlichen Einbauortes eh nicht sieht, kann man hier viel sparen :) . Mit etwas Geschick kann man sich um´s Anlernen herummogeln (Permanant-Strom-Versorgung), anderfalls kann mein örtlicher Hufschmied für ein Trinkgeld das erledigen.


    Beste Grüße,

    Tourist

    Servus PetrolheadX und ju.aitch,


    danke für die Info! Ich merke bei unserem acht Jahre alten 220er Diesel nach einer kalten Nacht bisweilen auch eine leichte "Startmüdigkeit", er springt aber jedesmal ohne zu murren an. Mein "neuer" 180er Diesel wirkt da etwas williger, der ist aber noch nicht mal drei Jahre alt.


    Nachdem ich mir diverse YT-Tutorials angesehen haben, denke ich, dass der Austausch problemlos in Eigenregie zu bewältigen sein dürfte, falls es mal soweit ist. Umständlich - ja, klar, aber kein Hexenwerk. Mal sehen, ob ich mit meinen regelmäßigen "Batteriekuren" weiter komme, als Ihr beiden - ich werde berichten. Der kommende Winter steht als Testphase ja in den Startlöchern!


    Für den Tausch beim Händler oder in der Werkstatt die oben erwähnten knappen 600,- € zu löhnen, bin ich definitiv nicht bereit.


    Viele Grüße,

    Tourist

    Servus ju.aitch,


    hattest Du die alte Batterie ab und an mal aufgeladen? Diese "intelligenten" Batterie-Lade-Systeme laden ja nie ordentlich voll, ein mehrfaches manuelles Laden (vor allem vor dem Winter) zahlt sich da sicher aus, insbesondere wenn man die nicht ganz so "intelligente" Start-Stop-Automatik nicht bei jeder Fahrt deaktiviert.


    Viel Spaß mit der neuen Startkraft,

    beste Grüße,

    Tourist


    Frage: Welche Batterie hast Du einbauen lassen? Oder selbst gewechselt? Und wieviel hast Du bezahlt?

    Hallo Tordi,


    ... so umständlich ist das gar nicht - wie gesagt, das geht auch während der Fahrt und dauert jeweils ein paar Sekunden.


    In meinem Fall muss ich schon näher differenzieren, wohin die jeweilige Reise geht, sonst akzeptiert das FA die Angaben nicht. Ein weiteres Problem spricht in meinem Fall (und aus meiner Sicht) gegen die von Dir bevorzugte App-Lösung: Der Datenschutz!


    Ich habe auf meinem beruflich genutzen Smartphone jede Menge Daten von Geschäftspartner etc. - es verbietet sich daher, jegliche Apps zu installieren, die Zugriff auf was auch immer (wer blickt das schon) nehmen würden (das fängt meines Erachtens beim Google App Store schon an). Somit müsste ich zur Bedienung der App ein separates, völlig "cleanes" Smartphone samt zusätzlicher SIM-Karte nutzen. Das relativiert den Kostenvorteil der externen Lösung ganz deutlich - und ob ich die jeweiligen Eingaben gleich bei Fahrtantritt mache oder irgendwann später - der Aufwand ist der gleiche.


    Ich möchte jetzt sicher keine Werbung für die Softwareangebote "unseres Herstellers" machen (jetzt läuft das CD-Portal wieder ...), für meine Zwecke erschien mir das Angebot unterm Strich jedoch das günstigste zu sein.


    Dank Dir trotzdem für den Hinweis und den Link!


    Viele Grüße,


    Tourist

    Hallo T-Bone,


    ... ich hab das "kleine Navi" drin. Am Beginn jeder Fahr frägt das Teil, ob es sich um eine private oder berufliche Fahrt handelt. Bei Privatfahrten kann man in den Einstellungen festlegen, dass nichts gespeichert wird (und man somit auch nicht das Ziel eingeben muss). Bei beruflichen Fahrten muss man einige wenige Menüpunkte abarbeiten (Anlass der Fahrt, Geschäftspartner, Ziel). Das System merkt sich aber die vorangegangenen Einstellungen und man kann diese aus einem kleinen Menü auswählen. Das alles geht auch innerhalb der ersten 100 m während der Fahrt problemlos, außer man muss eine neue (unbekannte) Strecke / ein neues Ziel etc. eingeben.


    Im Connected Drive Portal kann man das Fahrtenbuch herunterladen (wenn es denn - anders als heute - funktioniert...) und alle Fahrten noch ändern oder fehlende Eintragungen ergänzen. In regelmäßigen Abständen erhält man per E-Mail die Aufforderung, die Fahrten im CD-Portal zu bestätigen. Die ganze Prozedur dauert ein paar Minuten und stellt schon eine wesentliche Zeitersparnis (die ihren Preis hat!) dar.


    Da ich diesen AT noch nicht lange habe, bin ich am überlegen, ob ich als Selbständiger weiterhin einzelne Fahrten mit 30 Ct./km abrechne oder eben das ganze Auto mit allem drum und dran. Mal sehen, was günstiger kommt - es hängt ja dann auch noch der ganze Rattenschwanz mit der Gewährleistung beim Verkauf dran usw.


    Viele Grüße,
    Tourist

    Hallo T-Bone,


    ... ja, das läuft in meinem AT. Funktioniert recht ordentlich und v.a. relativ "benutzerfreundlich". Was am meisten stört: Der unverständlich hohe Preis - der Hersteller will halt nicht nur am Verkauf von Autos verdienen, sondern auch an der Software dazu.
    Erfahrungen mit dem FA habe ich noch keine, mein Ziel ist mittelfristig, das Auto zu einem möglichst hohen Anteil im Betriebsvermögen zu plazieren (Nachweis durchs Fahrtenbuch) und dann auf das elektronische Helferlein wieder zu verzichten. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Viele Grüße,
    Tourist


    --- Ergänzung ---
    Aus aktuellem Anlass muss man darauf hinweisen, dass "unser Hersteller" ganz offenkundig mehr von Fahrzeugen versteht, als von Softwaredienstleistungen: Das Connected Drive - Portal klemmt mal wieder...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun in unserem 220 d (2015) eine komplett neue "Headunit" (Navi, DVD / CD, Radio usw.) erhalten habe (vgl. Lüftergeräusch), würde ich gerne herausfinden, welchen Softwarestand die aufgespielte Navi-Karte hat: Ist da nun wieder die "Originalkarte" von 2015 drauf oder hat man die aktuelle Version aufgespielt?


    Kennt jemand eine Möglichkeit mit "Bordmitteln" die Version auszulesen? Ich habe keinen passenden Menüpunkt gefunden. Oder gibt´s vlt. einen Straßenabschnitt, der 2015 noch nicht existiert hat, aber in der aktuellen Version enthalten ist?


    Danke für eure Unterstützung, viele Grüße


    Tourist

    --- update ---


    Der Austausch der "Headunit" ist nun gestern erfolgt, es ist wieder "Ruhe im Karton". Rechnung gab´s wieder keine, sodass auch nicht genau bekannt ist, was denn nun alles gemacht wurde.


    Auffallend (wenn auch erwartet) ist, dass alle gespeicherten Daten (Sitzeinstellung, Naviziele, sonst. Konfigurationseinstellungen) vollständig gelöscht wurden. Interessant wäre, welche Navi-Karten-Version aufgespielt wurde. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, das auszulesen.


    Nach diversen vorangegengenen "Nachbesserungen" (Lambda-Sonde, AGR-Ventil, Rückleuchten - die zum Glück bisher außer Zeit nichts gekostet haben), hoffe ich nun, dass soweit alles "durchrepariert ist, was Ärger machen könnte.


    Trotzdem: Einerseits ist es einen ganz schöne Latte an Defekten, die sich in vier Jahren während gut 60.000 km so ansammeln, andererseits aber sehr angenehm, dass zur Behebung der selben keine langwierigen Diskussionen erforderlich waren. Ich kann mich an Vorgängerfahrzeuge anderer "volksnaher Hersteller" erinnern, da waren viel mehr Auseinandersetzungen erforderlich. Das Ergebnis war dort nach Ablauf der Garantie immer nur ein "Kulanzanteil", der die geforderten Preise auf das Niveau der freien Werkstatt gedrückt hatte.


    Hier sehe ich den wesentlichen Vorsprung sog. "Premiummarken", die "Kulanz" wird hier wesentlich kundenfreundlicher praktiziert.


    Viele Grüße
    Tourist