Beiträge von Tourist

    ... denn so einer ist´s jetzt geworden! Ein gutes Jahr ist er alt und hat nicht allzuviele Kilometer auf dem Zähler. Die Ausstattung - mit Licht und Schatten...: Basis-Sitze müssen reichen, dafür kann er selber einparken, wenn ich den richtigen Gang einlege. Und auch den Kofferraumdeckel muss ich von Hand schließen (wie ich das früher wohl geschafft habe?). Die Lichter sind auch nur die ganz normalen Halogenfunzeln, dafür piept er vorne und hinten, wenn´s eng wird.


    Es ist als ein ganz schlichtes Gebrauchs-Fahrzeug (Ex-Behörden-Fzg.), das aber dank der weißen Farbe recht freundlich rüberkomt.


    Eine Frage an die Profis zur VIN-Entschlüsselung habe ich noch: Die letzten 7 Stellen lauten "7A02xxx" . Bedeutet das, dass er nun in München produziert wurde (A) statt in Leipzig (V) oder zählt die 7. Stelle (also die 7 - hierfür finde ich keinen Standort).


    Bei diversen "Entschlüsseungstools" im Netz wird die Nummer zwar erkannt, die angezeigte Ausstattung passt auch - nur der Produktionsstandort wir mir nirgends angezeigt (das geniale bimmer.work - Tool funktioniert leider zur Zeit nicht).


    Wir werden sehen, wie das alles zusammenpasst - entscheidend ist, dass die Sucherei nun ein Ende hat. Wenn das gute Stück hier ist, werde ich mal berichten, wie er sich in täglichen Einsatz benimmt. Bis dann,


    viele Grüße,
    Tourist

    Hallo Active,


    vielen Dank für deine umfassende Antwort!


    Ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem 214d zurück (der aus verschiedenen Gründen nicht in der engeren Wahl ist). Die wesentliche Erkenntniss: Die 95 PS reichen voll und ganz. Klar, bei 100 km/h im 6.Gang macht er jetzt keine Sprünge, dafür muss man halt runterschalten. Er gleitet aber ganz ruhig und unaufgeregt bei 120 km/h dahin, ohne dass das Motörchen stören würde.
    Wie Du schon beschrieben hast: Beim Start (er stand den Bremsen nach zu urteilen wohl schon etwas länger...) rüttelt und schüttelt er sich kurz, aber nach einem Kilometer läuft er ganz ruhig.
    Das Probefahrzeug war jetzt die absolute "Basisversion", das Fahrzeug in der engeren Wahl hätte wenigstens die "Advantage"-Ausstattung - damit sollte man zurechtkommen.


    Was mich als passionierten Automatikfahrer (der das manuelle Schalten aber wegen des Wohnmobils, das noch regelmäßig zu bewegen ist, noch nicht verlernt hat) aber am meisten irritiert hat, ist die relativ große Kraft, die das Betätigen der Kupplung erfordert, auch die Gänge hatten beim Wechsel doch einen gewissen Widerstand. Ein vorher getesteter Neuwagen (ganz klein, ganz japanisch, ganz billig, trotzdem mit Allradantrieb und 90PS) war da wesentlich widerstandsärmer. Da ich vorher noch nie einen Handschalter aus dem Hause BMW bewegt habe, kann ich nicht beurteilen, wie "normal" das ist. Ich dachte mir nur, dass ich nach der ersten "Staurunde" über den mittleren Ring in München ganz gewiss einen ziemlichen Krampf im (untrainierten) linken Bein bekommen würde.


    Die "Standardsitze" hingegen waren gar kein Problem, auch wenn sich das "Leder-Sport-Gestühl" aus unserem 220er natürlich besser anfühlt. Fehlen würden mir dieser "Luxus" am wenigsten.


    Das Problem mit den lauten Geräuschen aus dem Radio hatte ich im 220er übrigens kürzlich auch, es hat sich aber im Laufe der Fahrt gelegt. Ich vermute mal, dass da ein Lüfter für die Elektronik entweder ein Stückchen Herbstlaub abbekommen hat - oder dass ein Lager den Geist aufgibt (was ich eher fürchte).


    Jetzt warten wir mal die nächsten Tage ab: Entweder wird´s ein gebrauchter 214d, ein Mini-Allrad-Japaner oder ein Billig-Tscheche. Ich werde weiter berichten!


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Neuen (Du wirst sicher auch berichten, wie der dann läuft) wünscht
    Tourist


    P.S.: Bei der Bitte um einen Blick in die Reparaturhistorie meinte ich den "Wunschkandidaten", von dem ich die VIN hätte. Das sollte nur jemand können, der Zugriff auf einen BMW-Computer hat ;) ...

    Hallo Sparfahrer,


    nachdem ich noch nichts gehört habe, stelle ich meine Frage von oben einfach nochmal - um sie auch gleich noch ein wenig zu erweitern:


    Ich hätte jetzt einen 214er als Diesel im konkreten Angebot und würde gern - bevor ich micht auf Reisen mache, um ihn aus der Nähe zu begutachten - ein Blick in die Service- / Reparaturhistorie des Wunschkandidaten werfen. Hätte jemand von euch die Möglichkeit dazu? Das würde mir die Entscheidung dann doch etwas erleichtern...


    Dank und Gruß in die Runde,


    Tourist


    P.S.: Die Vertraulichkeit der ggf. erhaltenen Informationen ist natürlich selbstverständlich!

    Hallo zusammen in die Runde!


    Nachdem unser 220 d x-drive sich jetzt mehr oder weniger an uns gewöhnt hat, stehen wir vor dem Problem, dass wir ein zusätzliches Auto brauchen. Das Budget liegt dafür bei rund 15.000,-€, somit käme ein 214d AT bzw. 216d AT(die Gebrauchtwagenpreise für Diesel sind ja nicht mehr so toll...) mit einem BJ 2015 (wie unsere 220d) oder 2016 mit rund 30.000 - 50.000 km Laufleistung in die engere Wahl (natürlich nur in der "Holzklasse" - Ausstattung). Meistens dürften das ehemalige Mietkutschen oder Leasingrückläufer sein.


    Jetzt die Fragen an die "Spardiesler" unter Euch:


    - Auf was muss ich beim Kauf achten (v.a. auf motorischer Seite, den Rest kenn ich ja schon ganz gut)?
    - Welche Rückrufe / "Serviceaktionen" etc. hat gegeben und welche sollten schon abgearbeitet sein?
    - Welche wichtigen Ausstattungsdetails fehlen (Euch) in der "Basisversion"?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    beste Grüße,
    Tourist

    Servus Rumbel,


    für den xe finde ich keine Angaben, für alle anderen passen wohl die hier, auch wenn vlt. eine Eintragung nötig ist: Klick (Mist - Preis schon wieder gefallen...)


    Hier gäb´s eine 17" - Alternative: Klick - keine Ahnung inwieweit die eingtragen werden müssen / können


    An alle die Alus fahren müssen meine aufrichtige Anteilnahme ;( .



    Grüße


    Tourist

    Winterreifen - Preise?


    Dann muss ich jetzt mal angesichts des nahenden Sommers das beinahe lauwarme Thema ein wenig erfrischen:
    Beim Kauf meine AT 220d x-drive Jahreswagens hab ich mir vom BMW-Händler noch einen Satz Original BMW Winterräder dazu verkaufen lassen: Ganz banale Winterreifen auf ganz banalen Stahlfelgen mit pflegeleichten Plastikradabdeckungen :thumbsup: .


    800,- € inkl. Montage / Umstecken / Reifendrucksensoren


    Soll ich euch etwas verraten? Die fahren sich ganz fantastisch! Eis, Schnee, Sonne, Regen - alles ohne Probleme. Sogar in unwegsamen Gelände (ja, mein AT muss sich gelegentlich auf Strecken beweisen, die würde so mancher hier nur vom Hubschrauber aus erkunden ;) ) komme ich klaglos überall durch. Und die Optik? Bei einem total verschlammten oder streusalzgepökeltem Auto kann ich absolut keinen Nachteil empfinden. Und - bald ist wieder Frühling, dann gibt´s wieder Sommerreifen 8o


    Die Quintessenz: Ich kann rund 1.000,- €, die ich wohl durch diese günstige Anschaffung gespart habe für andere Dinge rauswerfen!


    Viele Grüße
    Tourist


    P.S.: Ach ja, wenn mal ein Kratzer drankommt? :sleeping:

    Dann mal wieder von mir ein Update:


    Nach erneuter Fehlermeldung ging´s wieder zum Freundlichen vor Ort: Eine nachdrückliche Rückfrage beim Werkstattmeister hat ergeben, dass wohl doch ein Fehler bekannt sei, der nicht im Steuergerät hinterlegt wird, wohl aber im Fahrzeugschlüssel.


    Das Ergebniss: Wieder zwei Tage in der Werkstatt (diesmal ohne Leihwagen - keine Mobilitätsgarantie, da ich´s noch selber in die Werkstatt geschafft habe - wo ist da die Logik?) und eine neue Lambda-Sonde, deren Heizung wohl das Problem sein soll. Die wiederum zahlt BMW auf dem Kulanzwege (was meiner Ansicht nach der falsche Begriff ist, schließlich ist da ja noch bis Anfang März die Gebrauchtwagengarantie gültig - aber was soll´s). Werde also weiterhin beobachten, ob´s das wirklich war (was ich hoffe).


    Das positive daran: Die "Autowäsche" von der ersten Reklamation wurde mir gutgeschrieben.


    Grüße
    Tourist

    ... so, wie versprochen nun das Ergebnis:


    vorab: es war die teuerste Autowäsche aller Zeiten!


    Ich bat meinen örtlichen BMW-Händler um das Auslesen des Fehlerspeichers, am Telefon meinte er, er hätte da schon einen Verdacht (AGR), das würde dann aber länger dauern, ich solle das Auto bringen und in der Werkstatt lassen, ein Ersatzfahrzeug stünde zur Verfügung. Der Tausch war schnell vollzogen, bei der Abgabe hatte ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, dass keine Kosten auf mich zukommen würden (1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung durch den verkaufenden BMW-Händler, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie im Anschluss).


    Zusätzlich bat ich noch, den Intervallwischer so einzustellen, dass er auch nutzbar sei (das bekannte Problem: setzt zu spät ein oder wischt bei normalem Regen viel zu heftig).


    Der Anruf der Werkstatt kam überraschend früh, man finde keinen Fehler, ich könne mit meinem BMW bedenkenlos weiterfahren und das Auto drei Stunden nachdem ich´s abgeliefert hatte wieder abholen.


    Bei der Abholung erklärte man mir, dass im Fehlerspeicher des Fahrzeuges keine Fehlermeldung hinterlegt sei, lediglich im Fahrzeugschlüssel (?). Ohne Fehlermeldung sei keine Reparatur möglich um ohne Reparatur auch keine Kulanz durch BMW zu erwarten. Die Quintessenz:
    Das Leihfahrzeug würde ich ohne Berechnung bekommen, lediglich "eine halbe Stunde" Arbeitszeit würden berechnet. In Zahlen:



    - Fahrzeugtest durchgeführt 55,80
    - Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen 15,90
    - Batterie nachladen 15,90
    - Fahrzeugwäsche 0,00
    Summe --------
    87,60
    MWSt. 16,65
    ---------
    Rechnungssumme 104,24


    Sollte ich trotzdem mit dem BMW liegenbleiben (genau das wollte ich eigentlich vermeiden...), würde ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie natürlich problemlos abgeschleppt werden...


    Dafür, dass mein Fahrzeug mich in die Werkstatt geschickt hat, ganz schön heftig, finde ich. Was meint Ihr dazu?


    Ich war aus anderen, wichtigeren Gründen übrigens in Eile und habe ohne Diskussion aber natürlich mit deutlich vernehmbaren Grummeln bezahlt. Ob das eine Vorentscheidung war, wo ich das Auto künftig warten lasse, ...


    Grüße
    Tourist

    Hallo zusammen,


    ...jetzt hat uns der Antriebs-Fehler-Teufel auch erwischt: Kurze Meldung (die bekannte, "Antrieb"..."Fehler"..."Weiterfahrt möglich") - aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Keinerlei Einschränkung im Fahrbetrieb erkennbar, im Fehlermenü ("Fahrzeugstatus...") wurde nichts hinterlegt. Mal sehen wie´s weitergeht, ich werde berichten.


    Ach ja, als Ergänzung AT 220d x-drive, 9/2015, ca. 35.000km


    Grüße
    Tourist

    Leider ist auskuppeln nicht möglich da Automatik.

    Servus Superorb 1977,


    ...geht auch mit Automatik: Nennt sich "segeln", im Eco-Modus vom Gas gehen und er "kuppelt aus" (Drehzahl sinkt auf Leerlauf, keine Verbindung zum Motor).


    Hatte auch mal ein ähnliches Problem beim Vorgängerauto: Testhalber mal andere Reifen aufziehen!


    Ein Reifen hatte - warum auch immer - ein einseitig abgefahrenes Profil und damit "weniger Reibung" -> in die Gegenrichtung hat er gezogen. Neue Reifen -> kein Problem mehr.


    Grüße
    Tourist