Beiträge von Tourist

    Hallo active,


    ... den Rückruf kenne ich - er bezieht sich auf die "Rückleuchte Seitenwand", damit gemeint sind wohl die äußeren Leuchten (also die in den "Kotflügeln"). In den hier genannten Fällen geht´s aber um die "Rückleuchte Heckklappe", also den jeweils inneren Teil.


    Danke für den Hinweis - also auch auf die äußeren Teile ein Auge werfen.


    Grüße
    Tourist

    --- Update ---


    Hier nun die (hoffentlich) abschließende Erfolgsmeldung:


    Der Kulanzantrag wurde offensichtlich genehmigt - somit wurden die beiden inneren Heckleuchten ohne Berechnung getauscht.


    Der "sicherheitshalber" durchgeführte Bremsflüssigkeitswechsel wurde zu einem fairen Preis berechnet.


    Also nochmal an dieser Stelle ein Lob an die "Freundlichen" des Pfaffenhofener Autohauses, die sich der Sache angenommen hatten, auch wenn ich bisher dort noch kein Kunde war. Das wird sich nun ändern...


    Viele Grüße
    Tourist


    ... und immer mal die inneren Heckleuchten kontrollieren, bevor sie verloren gehen...

    Hallo zusammen,


    kurze Zwischenerfolgsmeldung: Bin nun wieder "erleuchtet" (zumindest hinten...). Ein seeehr freundlicher Mitarbeiter eines Pfaffenhofener Autohauses hat die beiden Leuchten ausgetauscht. Über den Ausgang der Kulanzanfrage werde ich berichten. Der noch ausstehende Bremsflüssigkeitswechsel (Termin war "überzogen") wurde bei der Gelegenheit gleich erledigt und wird hoffentlich die Entscheidung nicht negativ beeinflussen (hat ja auch nicht unmittelbar mit den Heckleuchten zu tun ?( ).


    Ich werde weiter berichten und hoffe, dass die neuen Haltenasen von besserer Qualität sind.


    Viele Grüße,
    Tourist

    Hallo ihr Frostbeulen,


    ich vertraue - bei allem Respekt vor unserem Fahrzeughersteller - dann doch lieber auf eine seit langer Zeit bewährte Basistechnologie: Die funktioniert im Auto, schlimmstenfalls auch mal unter dem Auto (soweit wird´s hoffenlich nicht kommen bei einem "Premiumhersteller"), aber auch mal im Sommer auf einer grünen Wiese...


    IMG_20190207_091656961.jpg


    ... bald kommt der Frühling - ganz sicher! ;)


    Viele Grüße
    Tourist

    Servus zusammen,


    ... ich darf mich mit dem 220er nun auch in die Reihe der (Leuchten)-Verlierer einordnen: Die linke ist - nachdem wohl beide Haltenasen gebrochen sind - beinahe rausgefallen - das Kabel hat sie gehalten. Ein Blick auf die rechte Leuchte zeigt, dass dort die Nasen auch nur noch minimal halten, das Plastik ist zu 2/3 durchgebrochen, nur eine Frage der Zeit, bis die auch rausfällt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt: Das gute Stück ist schon gut drei Jahre alt, da könnte man also schon auf dumme Gedanken kommen (dich mich dann aber natürlich von der Beauftragung künftiger Wartungsarbeiten abhalten würden...). Es gibt aber auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, die ist i.d.R. aber nicht viel wert.


    Zwei Frage dazu:

    • Sind die LEDs mit in der Leuchteneinheit integriert? Das Teil kostet nämlich deutlich mehr, als andere Versionen.
    • Ist der Wechsel so simpel, wie er aussieht (einfach den neuen Einsatz anstecken und einklipsen)?

    Wenn BMW zickt, kommen zwei gebrauchte Leuchte rein und ich werde umfassend darüber berichten X( ..., ebenso natürlich, wenn der Austausch reibungslos klappt :thumbup: . Im schlimmsten Fall würde ich soweit gehen, dass Teil einfach selbst zu reparieren - ein paar Haltenasen hinzubasteln sollte kein unlösbares Problem sein.


    Mein erster Blick geht morgen früh zu den Leuchten des 216er (Bj. 2017) - mal sehen, wie das Prolem dort gelöst ist.


    Grüße - verbunden mit dem Rat, mal die inneren Rückleuchten zu kontrollieren ;)


    Tourist

    Hallo FS-1949,


    jetzt antworte ich zwar nicht auf deine Frage, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:


    Ich habe beide Versionen in Betrieb: Im 220d / Aut. ist die aktive Geschwindigkeitsregelung verbaut und war am Anfang recht beeindruckend: Fährt das Fahrzeug vor einem langsamer, bremst das eigene auch ab.


    In unserem 216d ist nur der "einfache Tempomat" verbaut (so wie du ihn vermutlich hast): Geschwindigkeit eingeben, die wird dann gehalten - wenn´s bergab geht, bremst er sogar.


    Rückblickend würde ich aber auf den ganzen Elektronik - Schnickschnack jederzeit verzichten können: Der "Spurassistent" nervt, wenn er beim Spurwechsel dauernd vibriert - man kann auf die ganze Blinkerei mit etwas Augenmaß auch gelegentlich verzichten -> schon "meckert" aber das Lenkrad. Und der "aktive" Tempomat: Nun ja, man muss wissen, dass der nur bis 140 km/h (Tacho, effektiv also nur knapp über 130) aktivierbar ist. Schneller geht nicht (auch wenn man auf die aktive Regelung verzichten würde). Das ließe sich noch verschmerzen aber: Wenn er die Spuren, z.B in Baustellen, nicht erkennt: "Nicht aktivierbar". Wenn die Sonne ihn blendet: "Nicht aktivierbar". Wenn die Sicht (der Kamera) schlecht ist: "Nicht aktivierbar"



    Das nervt alles viel mehr, als der simple "Tempomat" in unserem "Holzklasse AT", der sich bei jedem Wetter und jeder Geschwindigkeit aktivieren lässt.



    Ich vermisse - im Vergleich zum "luxriösen" 220d x-drive - eigentlich nur die Automatik - der Rest ist "nice to have", mehr aber nicht.



    Viele Grüße,


    Tourist

    Hallo zusammen,


    nun wie versprochen also der erste Bericht über unseren Neuzugang. Knapp 1.000 km in der ersten Woche sind abgespult - und das ganz reibungslos. Mit "neuen" Gebrauchtwinterreifen auf Alus (von einem Händler bei Augsburg der gaaaaanz viele davon hat) die noch ab Tag der Abholung weit hinter Ulm bei einer sehr entgegenkommenden Werkstatt quasi im Vorbeifahren umgesteckt wurden, läuft und läuft und läuft er (o.k., der Spruch bezog sich eigentlich auf einen anderen Hersteller...) seitdem ganz ohne Probleme.


    Für einen wenig ambitionierten Automatikfahrer ist die Vielzahl der manuell zu bedienenden Gänge zwar manchmal etwas verwirrend - aber das wird schon noch ^^ .


    Die wesentlichen Unterschiede zu unserem 220d x-d sind dann natürlich durch den "fehlenden" vierten Zylinder zu begründen: Bei mäßiger Fahrt merkt man den kaum, wenn man aber auf der Autobahn bei 130 noch zum Überholen ansetzt, ist das bei 190 PS kein Thema, über das man nachdenken müsste, bei 116 PS aus drei Zylindern eher schon. Ob das ein Nachteil ist? Für mich eigentlich nicht. Und ob man einen Tempomat braucht, der einen einbremst, wenn das vorausfahrende Auto langsamer fährt - darüber kann man auch philosophieren. Selber bremsen geht auch und wirkt vielleicht für nachfolgende Fahrer weniger "nervös". Der "Stauassistent"? Nein, der geht nicht ab. Die meiste Zeit steht man in der Stadt im Stau, da geht der eh nicht. Hier vermisse ich aber die Automatik am ehesten. Und die Standard - Stoff Sitze? Mag sein, dass die auf sehr lange Strecken etwas anstrengend werden, für Fahrten mit ein, zwei oder drei Stunden gehen die allemal. Im Gegensatz zum edlen Leder-Sport-Gestühl im 220er sind sie aber nicht so kalt, wenn man ins durchgefrohrene Auto steigt und die Sitzheizung wird deutlich schneller warm. Die manuelle Sitzverstellung geht letztendlich mindestens genauso schnell, als die mit elektrischen Helferlein, also durchaus ein verzichtbares Detail.


    Als letztes sei noch die Rückfahrkamera erwähnt: Mehr als ein "Nice-to-have" ist die nicht, die normalen Piepser reichen mir vollkommen.


    Der auffälligste Unterschied der beiden: Die Farbe! Der 220er im dezenten "Mineralgraumetallic" heizt sich bei jedem Sonnenstrahl ganz ordentlich auf, der Neue in reinem "Alpinweiß" bleibt da wesentlich kühler und schont damit die Klimaanlage.


    Ein wirklich deutlicher Unterschied wird sich bei zweifelhaftem Umtergrund zeigen. Frontgetrieben kommt man zwar sicher auch über weniger gut befestigte Wege (ja, da muss er mit seinem Fahrer berufsbedingt manchmal hin), bei wirklich "tiefem Gelände" muss dann aber sicher der X-Drive ran, wenn man nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein möchte.


    Sehr angenehm hat sich der Verbrauch entwickelt: Während der 220er gerne mal zwischen 6 und 7 Liter Diesel konsumiert, kam ich bei der ersten Tankfüllung im 216er auf einen (gerechneten) Durchschnittsverbrauch von nur 4,9 Liter. Zusammen mit dem Anschaffungspreis (bei sonst weitgehend identischen Voraussetzungen: gut ein Jahr alt, ca. 18.000 km) der nur etwas mehr als die Hälfte des 220er betrug, wohl eine durchaus ökonomische Entscheidung bei nur ganz marginalen Einschränkungen.


    Ich werde weiter berichten,


    Grüße,
    Tourist


    P.S.: Und wo das A (für München) in der VIN herkommt, weiß ich immer noch nicht...

    Hallo Active,


    ... genau das habe ich seit einigen Tagen auch im AT. Bei mir hört man´s aber auch während der Fahrt: Ich bin extra von der Autobahn abgefahren, um das Geräusch zu lokalisieren. Nachdem unter der Motorhaube nichts zu hören war, bin ich im Innenraum auf die Suche gegangen. Ich dachte erst an eine "durchgedrehtes DVD-Laufwerk, das funktionerte aber unauffällig und ohne Änderung am Geräusch. Es klingt nach einem sehr "angestrengten" Lüfter, vlt. mit Lagerschaden, irgendwo im Radio. Das Seltsame: Mal hört man´s, mal nicht.


    Werde das mal weiter beobachten und bin schon gespannt, was ggf. die Gebrauchtwagen - Garantie dazu sagen wird...


    Grüße
    Tourist