Beiträge von KBOS

    So, nach längerer Pause ...
    Ich habe mir ein 5-Stern-Torx-Bit T15 besorgt und den "Ladeziegel" (ICCB) und Fahrzeugstecker aufgeschraubt. Reine Neugierde.
    Es ist bei mir das mitgelieferte BMW-Ladekabel; DELPHI Artikel-Nr. 7644241-7 (12 A).
    In der ICCB - wie zu erwarten - ein Relais (daher der "Klack" bei Ladebeginn), gleich daneben ein Summenstromwandler zur (Fehler-) Stromerkennung und Elektronik zur Überwachung (Schutzleiter, CP control pilot, ...) und Signalisierung (die LEDs). Die Begrenzung auf max. 12 A (Netz-) Strom sollte über die sogenannte Pulsweitenmodulation auf CP fest eingestellt sein. Habe ich nicht gemessen. Diese Begrenzung wird der maximalen Belastbarkeit üblicher Haushaltssteckdosen geschuldet sein.
    Anmerkung: Es gibt auch ICCBs mit einstellbarem max. Ladestrom; z.B. Siemens Artikel-Nr. 5TT3201-1KK80. Die ist auch mit "Campingstecker" lieferbar (damit Laden mit bis zu 16 A).
    Im Stecker ein 1500 Ohm Widerstand zwischen dem Schutzleiter PE und PP proximity pilot. Der signalisiert die max. Belastbarkeit des Kabels (gem. IEC 62196: max. 13 A, entsprechend der netzseitigen Zuleitung von nur 1,5 mm2).

    Das von qwertz225xe angesprochene Kabel sehe ich ein wenig skeptisch. Eine interessante und bestimmt gute Lösung, wenn der klobige Ladeziegel stört. Mich stört er auch. Vielleicht probiere ich das auch noch einmal aus.


    By the way: Hat schon mal jemand in den Ladeziegel gesehen ? Der ist leider mit 5-Stern-Torx (TS 10 ?) verschraubt.


    Für das ankommende Erdkabel brauche ich einen Anschlusskasten, möchte abschalten können und einen Zähler installieren. Deshalb ein Schaltkasten. Das mitgelieferte "Ladekabel-Mode 2" mit dem Ladeziegel ist "sowieso da", wird wohl nur zuhause eingesetzt - und gleich mit eingebaut. Mit 200 EUR sollte das Projekt zu schaffen sein.


    Knackpunkt ist der Schuko-Stecker. Der wird auch schon mal warm und soll vielleicht noch auf CEE "Campingstecker" umgebaut werden. Dann erlischt vielleicht die BMW Mängelhaftung (Eingriff ...), aber die Zuleitung könnte gleich auf solide 2,5 mm2 verstärkt und der max. Netz-Ladestrom auf 16 A erhöht werden (Widerstands-Kodierung im Stecker).

    Jetzt wird's kompliziert. Fehlerstrom-Schutzschalter FI Typ A oder B - da wollte ich mich auch schon immer mal schlau lesen. Bedeutet ja immerhin einige hundert Euro Mehrpreis.


    Ein Zitat vom mobilityhouse.com Shop: " ... FI Typ A ... erkennt keine Gleichfehlerströme. Wird durch den Fahrzeughersteller, wie z.B. Renault oder Tesla ein möglicher Gleichfehlerstrom nicht ausgeschlossen, ist zusätzlich ein FI Typ A mit EV Gleichstromerkennung oder FI Typ B zu installieren. Zurzeit treten bei Volkswagen-Elektroautos und den Marken BMW und Audi keine Gleichfehlerströme auf. ...".


    Im BMW Drivers's Guide habe ich keinen Hinweis auf einen zwingend vorgeschriebenen FI Typ B gefunden. Ob eine Gleichfehlerstrom-Erkennung oder -Schutz im Fahrzeug oder im "Ladeziegel" eingebaut ist ... weiß ich nicht.
    Meine Vermutung: eher nicht.


    Die Aussage, das beim 225xe konstruktions-/schaltungsbedingt keine Gleichfehlerströme auftreten können und deshalb eine FI Typ A ausreicht, werde ich mal bei BMW anfragen.


    Auf jeden Fall gilt: Höheres Schutzniveau (FI Typ B) ist immer gut. Und: Ladestationen /-kabel könnten auch mit anderen Fahrzeugen genutzt werden, für die obige Aussagen nicht zutreffen. Bei dreiphasigem Laden besteht eher die Gefahr von Gleichfehlerströmen.

    Hi. Seit sieben Wochen kann ich mitreden. So lange ist mein 225xe in Betrieb.
    Lyve: Der Ladeziegel ist 284 mm lang (ggf. zzgl. Biegeradien der Kabel: 350 mm), 116 mm breit und 70 mm hoch (DELPHI 7644241-07, max. 12 A).


    Laden im "öffentlichen" Bereich? So ist es bei mir (Carport). Der ständige Auf- und Abbau des Ladeziegels ist nervig.
    Deshalb baue ich meinen Ladeziegel jetzt in einen abschließbaren Stahlblechkasten ("Schaltschrank") ein. Dann schaut nur noch der Ladestecker heraus; und der wird in einer Wandhalterung geparkt. So der Plan.

    Hallo zusammen.
    Hier ein Hinweis auf den Vortrag des VDI am Dienstag, 20.06.2017, an der Hochschule München, von Dipl.-Ing. Michael Krauss, über den 225xe. Für mich als "Nordlicht" ... zu weit entfernt. Akku zu klein. ;)


    Herr Krauss ist (Mit-) Verfasser des Beitrags zum 225xe in der MTZ Motortechnische Zeitschrift September 2016 und verantwortet bei BMW den Antrieb des 225xe. Wer schon immer Fragen dazu direkt stellen wollte, findet am Anschluss des Vortrages bestimmt eine gute Möglichkeit dazu. Wenn die Vortragsfolien zur Verfügung gestellt werden, gerne auch zu meinen Händen (PN).


    https://www.vdi.de/index.php?id=6477&tx_vdicpevent_pi5[showUID]=21926
    Vortrag München VDI-Arbeitskreis FVT + Hochschule München Fakultät 03
    Beginn 20.06.2017 - 17:30 Uhr
    Ort Lothstraße 64, 80335 München
    Hochschule München Hörsaal R 1.049
    Referent(en) Dipl.-Ing. Michael Krauss
    Veranstalter VDI-AK FVT + Hochschule München Fakultät 03
    Organisation VDI BV München, Ober- und Niederbayern, Bezirksgruppe
    Info Parken in der Tiefgarage.
    Bei Rückfragen: Sekretariat, Frau Gutmann gutmann@hm.edu


    Viel Spaß dabei! :)

    Noch einmal "Mitnahme eines Ladekabels" für das Laden an öffentlichen Ladestationen.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Die paar Male, die ich bisher versucht habe ein E-Fahrzeug zu laden, war das Kabel / der Stecker nicht das Problem. Da war immer ein festes Kabel mit Typ 2 (Mennekes-) Stecker vorhanden. Aber oft "keine Autorisierung", keine/falsche Karte, falsche PIN, "keine Berechtigung", Kreditkarte nicht akzeptiert, ... Deshalb habe ich mich erst einmal für den hybriden 225xe entschieden. Und weil das Auto cool aussieht ;)

    pierrot: Oh je. So ein Malheur Ist wohl Jedem schon mal widerfahren. Ich habe dann meistens auch noch Rückenschmerzen. Weil ich versucht habe, mir in den Allerwertesten zu beißen ... ;)
    Ein Ersatz für den Stecker ist scheinbar schwierig zu beschaffen. Mennekes verkauft "nicht funktionsfähige Muster". Ha Ha. Komplette Kabel zu verkaufen macht bestimmt mehr Spaß. Angebote über 105 EUR für den Stecker fahrzeugseitig findet man im Internet. Mit m.E. etwas zweifelhafter Sicherheit gegen Berühren. Also Fachwerkstatt. Ersatzteil und Dienstleistung ...
    Wenn es ein Mode 3 Ladekabel ist (Typ 2 Stecker für Wallbox - Kupplung für Fahrzeug) ... ist komplett neu kaufen wohl die Alternative. Weiterhin viel Spaß mit deinem 225xe!

    @xe225: Danke für Deinen Nacht-und-Nebel-Taschenlampen-Einsatz :)


    CP und PP also zu mindestens "vorhanden". Dann sollte/muss das eigentlich auch funktionieren mit der Kommunikation mit einer "normgerechten" Wallbox ("Mode 3") oder einem Ladekabel mit ICCB ("Ziegelstein", "Mode 2"). Schwere Kost.