Beiträge von eTourer

    Dann kommen wir der Sache schon näher.


    Ungewöhnlich, dass bei einem Fehler an der Lambdasonde nicht die gelbe Emissionslampe angeht (die EML-Anzeige).


    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


    vG

    Hallo VSQX,


    wenn Du noch diese Woche eine Antwort willst, fahr zum BMW Händler.


    Wenn Du erst nächste Woche kannst/willst, rate auch ich zu einer Auobahnfahrt am Wochenende. Ich habe selber erst am letzten Wochenende den wahren Verbrauch meines 225xe herausfinden können. Das klärt meist auch paar andere Fragen: erreicht Dein Wagen die Höchstgeschwindigkeit? Beschleunigung ok? Rauch sichtbar bei Vollast?


    Auch die Analyse bei BMW wird einfacher mit möglichst vielen Informationen, auch dann, wenn alles andere in Ordnung ist oder scheint.


    vG

    ...
    Aber gestern war ich zum ersten Mal rein mit Benzin unterwegs, 80km Autobahn, fast eben, keine Beladung, eMode Auto, Batterie 1/3 voll. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 120, 140 und 160km/h (160 nur kurz) zeigte der Momentanverbrauch jeweils ca. 8, 9-10 und deutlich über 11l/100km an.
    ...

    So, war jetzt am Wochenende 400km unterwegs, jeweils 200km am Stück. Hinfahrt erst mit 130km/h, dann 140, dann 150km/h, fast ausschließlich mit Tempomat, Batterie voll, die letzten 30km Überland. Durchschnitt 7,4l.
    Rückfahrt mit nur 140km/h, auch Tempomat aber Batterie leer, ergab 7,7l. Im Bordcomputer war zu sehen, dass in Comfort die Batterie permanent leicht geladen wird. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.


    Ich bin insgesamt mit dem Durchschnitt zufrieden, lässt sich mit vorsichtiger Fahrweise vielleicht noch senken. Haupteinsatzgebiet ist nur die Stadt, diese Ausflüge kommen eher selten vor. Der hohe Verbrauch der ersten Fahrt hat sich nicht bestätigt.


    vG

    Heute war ein langer Tag. Elektrisch zur Arbeit, freitags ist in München der Verkehr etwas entspannter, mit 12km Restreichweite geparkt (leider keine Auflademöglichkeit bei der Arbeit). Stress gehabt am Vormittag, dann noch eine Sonderaufgabe mit ein paar Überstunden für den Abend. Das war gegen 19.30 Uhr endlich erledigt.
    Essen steht zu Hause bereit, der Verkehr ist flüssig, die Medienwiedergabe schaltet zufällig auf Klaviermusik von Domenico Scarlatti. Ich schalte die Lüftung aus und gleite mit einem aufkommendem Wohlgefühl lautlos über die abendliche Ausfallstraße, nur begleitet von den sanften Sonatenklängen. Ich erreiche die Autobahn mit 1km Restreichweite, nur der Drehzahlmesser zeigt an, dass der Verbrenner zuschaltet. Nach ein paar km wieder runter und ab der Abfahrt wieder elektrisch bis zur heimischen Ladestation mit dann genau aufgebrauchter Batterie. Und ich denke mir: die Welt ist schön.


    Sorry, wenn sich das nach einem kitschigen Werbespot anhört, aber ich kann mich nicht erinnern, nach der Arbeit je eine solche Entspannung erlebt zu haben. Geile Kiste.


    vG

    Geld ist jetzt da, 3 Wochen nach der Zulassung. Also alles in allem recht schnell. Der Upload der Daten war etwas kompliziert, es war nicht zu sehen, welche Dokumente schon abgelegt waren. Habe deshalb ein paar Dokumente doppelt hochgeladen. Nun war einfach das Geld da. Mir soll es recht sein.


    vG

    ... Fahrten bis 10 km erledige ich jetzt mit dem Fahrrad, dies konsequent seit Mai 2016, den Rest mit der U-Bahn. Nebenbei spare ich mir jede Menge Zeit (und Geld) die ich früher irgendwo im Stau verbracht hatte....

    lobens- und nachahmenswert.
    Aber auch hier für jeden unterschiedlich zu bewerten. In unserer letzten Wohnung bin ich 18 Monate konsequent mit dem Fahrrad zur Arbeit gependelt (2*11km). Macht schlank, fit und stolz. Aber nach dem dritten Unfall - bei den Fahrradwegen in München nur eine Frage der Zeit - kommen einem als Alleinverdiener und Familienvater doch Zweifel, ob man sich das leisten kann.
    Vielleicht bricht hier in ein paar Jahren der Verkehr soweit zusammen, dass das Fahrrad die schnellste Alternative wird (und sicherer, da die Autos nun stehen). Bis dahin heißt meine persönliche Entscheidung 225xe.


    vG

    Wieviel ich elektrisch verbrauche, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich fahre eh sehr sparsam, damit ich möglichst viel der 32km zur Arbeit ohne den Benziner schaffe (reicht nicht ganz bei dem kalten Wetter derzeit).


    Aber gestern war ich zum ersten Mal rein mit Benzin unterwegs, 80km Autobahn, fast eben, keine Beladung, eMode Auto, Batterie 1/3 voll. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 120, 140 und 160km/h (160 nur kurz) zeigte der Momentanverbrauch jeweils ca. 8, 9-10 und deutlich über 11l/100km an.


    Das ist jetzt keine repräsentative Messung, aber ich habe soviel Erfahrung mit dem BMW Bordcomputer, dass ich weiß, dass an der Tankstelle keine 6 oder knapp 7 Liter herauskommen, wenn der Momentanverbrauch bei 8 pendelt. Für mein Empfinden ist der Verbrauch noch zu hoch und derzeit nicht vergleichbar mit einem 218i.


    Der Wagen ist aber auch erst 8 Tage alt, ich werde echte Verbrauchsmessungen nachreichen. Nächstes Wochenende geht es auf Besuchsfahrt, 400km mit Tempomat auf 130, dann werde ich wieder berichten.


    vG

    Er hieß damals vielleicht noch 220e, es steht aber noch nicht mal im Bericht, dass die Bezeichnung von BMW kommt. Alle anderen PHEV von BMW kommen mit dem "e" aus, war also naheliegend, das erstmal anzunehmen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang mit einem möglichen neuen Prototypen.


    Ich sehe hier in München täglich Testwagen in Halb- oder Volltarnung. Ist ein gewisser Sport zu raten, welcher neuer Typ sich dahinter verbirgt. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass einige Testwagen ihre Tarnung deutlich länger drauf lassen und nicht zwingend was neues sind.


    Mir erschließt sich nicht ganz die Idee eines Mild-Hybrids. Würde ja nur Sinn machen, wenn der Elektromotor im Antrieb vorne integriert wird. Dazu gibt es bei BMW aber keine fertigen Komponenten, der 330e hat ja alles im Längsgetriebe. Oder habe ich was verpasst? Wie wird denn der kommende Mini PHEV angetrieben?


    vG