Beiträge von eTourer

    Ich habe mir auch recht schnell ein Typ2 Kabel geholt, ich wollte unbedingt das Aufladen bei Aldi testen (ging auch problemlos).


    Den Ladeziegel packe ich trotzdem immer ein, herkömmliche Steckdosen sind immer noch deutlich häufiger anzutreffen als Ladestationen.


    Und dennoch denke ich über eine Wallbox nach. Folge Gründe:
    1. Komfort, weil immer am Haus
    2. 16A statt 12A und damit weniger Reichweitenverlust bei Vorklimatisierung
    3. Vorbereitung für den BEV, den ich mir nach dem 225xe holen werde.


    OK, das mit dem BEV wird noch etwas dauern, und rund 1000€ dafür, dass ich nicht immer den Ziegel im Kofferraum verstauen muss, ist echter Luxus. Aber schön wäre es trotzdem ...


    vG

    Bei der Luxury Line kollidieren die blauen Stäbe mit den verchromten aus dem Chrompaket. Daher habe ich auch den Rest der blauen Elemente weggelassen und beschränke mich auf den eDrive Schriftzug an der Seite und mein E-Kennzeichen.


    Nur schwarz und Chrom ...


    vG

    Hallo e-willig,


    da würde mich schon interessieren, welche Sonderausstattung (?) zu dieser Verzögerung geführt haben könnte. Ich habe auch im November bestellt und fahre nun schon fast 2 Monate. Und diese Wartezeit fand ich schon quälend lang.


    Alles Gute für die letzten zwei Wochen!


    vG

    Ich krame das hier mal wieder hervor.


    Mir fiel jetzt auch diese "komische" Lichtsteuerung auf mit einer Frage an Euch. Fahrzeug ist der F45 mit erweiterter Instrumentenkombi.


    Das Kombiinstrument hat eine eigene Beleuchtungsregelung unabhängig vom (automatischen) Außenlicht. In der Dämmerung ist das Fahrlicht an, aber die Instrumente noch nicht im Nachtmodus:
    Tacho-Abend.jpg


    Wird es ganz dunkel, schalten auch die Instrumente in den Nachtmodus, erkennbar am Orange in der Tankanzeige:
    Tacho-Nacht.jpg


    Auch ich fand es schon komisch, dass im Tunnel nur langsam das Orange hochgedreht wird. Noch komischer ist aber, dass die Tankanzeige zweifarbig ist, aber der Zeiger nicht. In der Dämmerung ist der manchmal fast nicht zu sehen weil nicht beleuchtet. Die Tachonadel ist immer orange und gut zu sehen. Ist da schon die weiße LED unter der Tanknadel ausgefallen?


    vG

    Ich habe das M-Lenkrad und habe mit meinen 1,86m einen ungestörten Blick auf das gesamte Kombiinstrument wie in wenigen Fahrzeugen zuvor.
    Seit meinem ersten Fahrsicherheitstraining sitze ich aber auch vorschriftsmäßig aufrecht und recht nah am Lenkrad - und kann mittlerweile auch gar nicht mehr anders sitzen.


    vG

    Physik für Wiedereinsteiger?


    kWh/100km und kW sind nur äquivalent bei einer Geschwindigkeit von 100km/h.
    Bei 50km/h brauche ich für 100km 2h, dann liegt die Leistung bei 22,5kW bei gleichem Verbrauch von 45kWh/100km.


    vG

    Hallo,


    ich kann bestätigen, dass die Anzeige auf "cold" bleibt. Hier müsste ich aber nochmal das Verhalten bei Auto und eMax (bei mir fast immer im Einsatz) unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass bei eMax der Motor immer kalt bleiben sollte, man will ja schließlich elektrisch fahren. Bei Auto bin ich mir nicht sicher, aber auch hier wäre es merkwürdig, wenn der Wagen einfach so (ohne Naviziel oder andere Informationen) annehmen würde, dass der Verbrenner zum Einsatz kommen wird.


    Das Problem ist ja nicht der Kaltstart an sich, solange danach der Motor mit mäßiger Drehzahl auf Temperatur (Öl) gebracht wird. Wenn das der Hybridmodus verhindert, könnten schon Probleme auftreten, wie sie jeder Verbrenner im extremen Kurzstreckenbetrieb bekommen kann.


    Mir war das am Anfang nicht so klar. Meine tägliche Strecke ist nur knapp länger als die elektrische Reichweite. Ich habe meine Fahrtstrecke mittlerweile umgestellt, dass der Verbrenner auf Temperatur kommen kann, wenn er denn schon laufen muss. Dafür muss ich auf der Rückfahrt nicht mehr extrem sparsam fahren und komme trotzdem (wenigstens abends) rein elektrisch nach Hause.


    vG

    Ich habe jetzt bei dem warmen Wetter immer 35km Reichweitenanzeige. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich die Fahrten in Comfort oder EcoPro mache, ich fahre aber auch in Comfort meist sehr sparsam.


    Damit werde ich erneut den Versuch angehen, meinen Arbeitsweg (2*15km) rein elektrisch zu schaffen. Problem: Stop-and-Go geht stark auf die Reichweite, war zumindest so im Winter.


    Aber noch ein Wort hierzu:


    Ich würde versuchen mit Comfort und Max-eDrive zu fahren. Im eco-Pro versucht er zu segeln und gewinnt so beim Bergab kaum wieder etwas zurück. Da macht ein Hybrid ja kaum Sinn. Das klappt bei Comfort wesentlich besser. eco-Pro hat nur den Vorteil, dass er nicht so stark heizt und so weniger Strom verbraucht, wenn es kalt ist. Das kann man aber durch Abschalten der Heizung (OFF) oder Einstellen einer geringeren Temperatur und Lüftung gegensteuern.


    Ich würde mir wünschen, dass man die Bremsenergierückgewinnung separat regeln könnte.


    Ich finde den EcoPro Modus genau richtig. An anderer Stelle hier im Forum wurde schon erwähnt, dass Segeln sparsamer als rekuperieren ist. Bei einer Rekuperierrate von vielleicht 40% ist es immer besser, die Wh erst gar nicht zu verbrauchen. Daher konsequent Segeln in EcoPro.


    Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das Rekuperieren per Fahrmodus oder per Bremspedal aktiviert wird, solange nicht die herkömmliche Bremse mitbremst. Daher ist für mich die Rekuperation vor allem ein Comfortmerkmal, wenn man aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens auch bei größter Vorausschau ständig bremsen muss.


    Aber ich stimme 225xe zu, dass man das am allerbesten einstellen können sollte.


    vG