Beiträge von eTourer

    Hallo zusammen,


    ich krame dieses Thema mal wieder hervor.
    Mein XE ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe schon einige Male vorgeheizt (allerdings immer per Zeitschaltuhr) und der Verbrenner ging noch nie nach dem Starten an. Bis auf heute. Der Ablauf:

    • elektrisch 5km gefahren und abgestellt


    • dann noch einen km bis zur Autowaschanlage


    • in der Waschanlage auf N und Fahrbereitschaft aus


    • am Ende Fahrbereitschaft ein und auf den Parkplatz zum Trockenreiben


    • nach 5min wieder eingestiegen und genau jetzt ging der Verbrenner beim Starten an.

    Ich war ganz perplex, der Motor ging mit maxEdrive sofort wieder aus. Hat allerdings für Aufsehen gesorgt, warum ich dann mit abgestelltem Motor losfahre ...
    Ich fahre auch viel in Auto, weil der Wagen auch so bis fast 80km/h in der Stadt immer rein elektrisch fährt. Warum er ausgerechnet heute (14Grad, sonnig, trocken) eine Ausnahme machen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.


    vG

    (...) Die Kosten dafür sind hier bei uns (in Slowenien) unterschiedlich als in D: 1 Liter Benzin kostet 1,276 EUR und Kilowattstunde Strom kostet mich Zuhause 0.085 EUR. Ich habe den Strom 3x an öffentlichen Säulen „getankt“ und das kostet in Slowenien nichts! (...)

    Da musste ich kurz schluchzen, bei den Preisen wäre es wahrscheinlich doch ein i3 geworden.


    Ansonsten habe ich Tr_Xe225 gleich ein Like gegeben, sein Bericht war sorgfältig vorbereitet und sehr informativ. Was diese Diskussion über Nachkommastellen soll, verstehe ich nicht wirklich.


    vG

    Man kann alles mit allem kombinieren, macht 9 Modi. Ich habe auch das Gefühl, dass sich alle 9 Modi unterschiedlich verhalten.


    In EcoPro bin ich alles durch, EcoPro mit SaveBatt auf der Autobahn führt zu hektischen Motorabstellern.
    Comfort macht immer alles richtig, Sport macht alles flotter. Sport mit eMax ergibt die maximale elektrische Beschleunigung - zum Vorführen bei eNeulingen.


    Weitere Eigenschaften sind noch in der Erprobung ...


    vG

    PS : Heute Früh hatte ich wohl Gegenwind und mir haben 3 km gefehlt um nachhause zu kommen. Gestern hab ich eh den Windschatten eines LKWs ausgenutzt auf dem Heimweg.

    Da musste ich schmunzeln, glaube ich Dir aber sofort.


    Ich habe mein Fahrprofil testhalber umgestellt. Für hin und zurück hat es bisher immer knapp nicht gereicht. Dann ging 2km vor zu Hause der Verbrenner an, Motor maximal kalt und kommt überhaupt nicht auf Temperatur. Das jeden Tag, habe ich mir überlegt, kann auch nicht gut sein. In der Arbeit vorklimatisieren ist eine Möglichkeit, der Motor ist vorgewärmt und auch länger an, dann kann ich mein Ziel der vollelektrischen Fahrstrecke aber ganz vergessen und muss wieder öfter tanken.


    (inwieweit der Verbrenner bei der Vorklimatisierung mit vorgewärmt wird, wird gerade in einem anderen Fred diskutiert)


    Ich fahr jetzt mit dem warmen (?) Motor auf den Autobahnring, dort 10km mehr oder weniger flüssig in #BattSave und fahre dann abseits der Autobahn komplett elektrisch zur Arbeit und nach Hause, sogar mit Reserve. Da könnte ich vielleicht sogar klimatisieren. Aber der kalte Motor muss nicht mehr angehen und meiner Eitelkeit ist genüge getan, in Häusernähe immer 100% elektrisch unterwegs zu sein.


    Mit #BattSave und dem Umweg über die Autobahn bin ich aber insgesamt einige km länger unterwegs und verbrauche insgesamt auch wieder mehr Benzin. Wie gesagt, testhalber derzeit.


    Seit meinem kleinen Bericht hier
    Entspannung-im-225xe
    finde ich besonders die elektrische Abendfahrt entspannend :thumbup:


    vG

    Das ist beeindruckend.


    Ich habe es immerhin geschafft, die letzten zwei Tage auf den 15km Rückfahrt die Reichweite um genau diese 15km zu reduzieren. Hinfahrt reicht noch nicht, durch die Klimatisierung am Morgen starte ich unter 30km in der Batterie und der stockende Verkehr ist Gift für die Reichweite.


    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bekannt ist das schon. Lichtmaschine gibt es keine, die Bordnetzbatterie wird über einen DCDC-Wandler aus der Hochvoltbatterie geladen. Geht ja auch gar nicht anders, mit Außenlicht, Radio etc. ist die 12V-Batterie im Stand in 1h leer. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass man deswegen stehen bleibt.


    Ich würde sogar sagen, dass der Wagen ein Problem haben dürfte, wenn die Bordnetzbatterie nur noch 30% haben sollte. Zumindest, wenn der Wagen nicht ohne Fahrbereitschaft längere Zeit gestanden ist. Will sagen: nur Zündung an und rumstehen kostet Batterieladung (12V). In Fahrbereitschaft (Drehzahlmesser auf Ready) ist die Hochvoltbatterie aktiv, die Bordnetzbatterie wird geladen und die Hochvoltbatterie entlädt sich. Dann würde ich wegen des DCDC-Wandlers aber auch kein Ladegerät dranhängen.


    Muss gleich mal nachschauen, was das Handbuch dazu sagt.


    viele Grüße

    Edit: @eTourer:
    Ein gutes Beispiel dafür, dass so eine Motorsteuerung nur Daten misst und danach den Motor
    regelt, aber nicht erkennt, ob da was im argen liegt.

    Also einer der Gründe, dass ich BMW fahre, ist meine Überzeugung, dass BMW immer noch die besten Motorsteuergeräte entwickelt. Und die können natürlich mehr, als nur "regeln", wo kommen denn sonst die ganzen Fehlerspeichereinträge bei Problemen her. Das ist doch mittlerweile schon vorgeschrieben, dass auch und gerade Abgasprobleme angezeigt werden müssen, nicht nur in den USA. Die gelbe Emissionslampe hat ja schon der E46, und die leuchtet dann u.a. bei Lambdasondenfehlern.


    Aber falls sie noch nicht leuchtet, ist das Problem vielleicht nicht so gravierend. Ich wünsche VSQX viel Glück, dass er sich da kein größeres Problem eingekauft hat.


    vG