Beiträge von peppino1

    @bernd6366


    Danke für Deine Bemühungen. Wie bereits erwähnt, habe ich erst den Kaufvertrag abgeschlossen, d.h. es ist weder eine VIN bekannt, noch eine Bedienungsanleitung vorhanden.


    Laut planetti sei dies hier nicht der richtige Thread, obschon dessen Titel "Aspekte, die man wissen darf ..." lautet und demnach eine Frage zur Akku-Aufladung im Niedertarif fraglos da reinpasst, da sicher von allgemeinem Interesse! :D ).


    Will mich aber hier ja nicht schon zu Beginn unbeliebt machen und einen "besser geeigneten" Thread für meine Frage suchen.


    Gruss peppino1

    Hallo Bernd,


    Danke, auch Dir - und allen anderen Foristi - ein gutes, pannen- und unfallfreies neues Jahr!


    Meine Frage ergibt sich aus folgenden Parametern:


    1. Nachttarif bei uns von 19.00 - 07.00 Uhr.
    2. Mein Fzg wird zu 95 % viel früher als 19.00 Uhr in die Garage gestellt werden und am nächsten Tag im Normalfall nicht vor 7 Uhr rausgeholt, so dass für das Aufladen in der Regel ganze 12 Std. zur Verfügung stehen.


    Muss unter diesen Umständen eine Abfahrzeit überhaupt eingegeben werden? Falls ja: Kann diese fest abgespeichert werden, damit sie nicht jeden Tag neu eingegeben werden muss? Spielt da u.U. das Vortemperieren des Akkus mit hinein?


    Gruss peppino1

    Bin neu hier, weil ich soeben einen 225xe geordert habe. Hoffe, meine "Anfänger"-Frage sei kein OT in diesem Thread:


    Möchte natürlich den Nachttarif nutzen. Meines Wissens kann das entsprechende Zeitfenster des örtlichen Stromlieferanten im XE fest abgespeichert werden. Auch der Ladebeginn oder muss dieser mittels Zeitschaltuhr an der Steckdose gelöst werden?
    Nehme an, die Batterie beende das Aufladen selbstständig, auch wenn das Ladekabel noch angeschlossen ist. Richtig?


    Gruss peppino1