BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Bin neu hier, weil ich soeben einen 225xe geordert habe. Hoffe, meine "Anfänger"-Frage sei kein OT in diesem Thread:


    Möchte natürlich den Nachttarif nutzen. Meines Wissens kann das entsprechende Zeitfenster des örtlichen Stromlieferanten im XE fest abgespeichert werden. Auch der Ladebeginn oder muss dieser mittels Zeitschaltuhr an der Steckdose gelöst werden?
    Nehme an, die Batterie beende das Aufladen selbstständig, auch wenn das Ladekabel noch angeschlossen ist. Richtig?


    Gruss peppino1

  • @peppino1


    Hallo, willkommen und gutes neues Jahr.


    Zu deinen Fragen, ja du kannst die Zeit für den Nachttarif eingeben und das Fahrzeug steuert den Ladevorgang so das der XE möglichst viel Zeit im günstigeren Tarif läd.
    Den Ladebeginn kannst du aber nur bedingt festlegen wenn du halbwegs genau wüsstest wie lange der Akku läd.
    Es ist die Abfahrtszeit die man, 2 unterschiedliche, einstellen kann und das Fahrzeug berechnet den Ladevorgang so das der Akku zur Abfahrtszeit voll geladen ist und wie gesagt möglichst lange im Nachttarif.
    Zusätzlich kannst du die Standklime zur Abfahrtszeit aktivieren und das Fahrzeug klimatisiert deinen Innenraum auf deine Wunschtemp. zur Abfahrtszeit über Strom aus der Dose.
    Musst den Stecker dann natürlich Übermacht angeschlossen lassen.


    Man korrigiere mich sollte ich etwas missverstanden haben und Quatsch schreiben. :)


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Danke, auch Dir - und allen anderen Foristi - ein gutes, pannen- und unfallfreies neues Jahr!


    Meine Frage ergibt sich aus folgenden Parametern:


    1. Nachttarif bei uns von 19.00 - 07.00 Uhr.
    2. Mein Fzg wird zu 95 % viel früher als 19.00 Uhr in die Garage gestellt werden und am nächsten Tag im Normalfall nicht vor 7 Uhr rausgeholt, so dass für das Aufladen in der Regel ganze 12 Std. zur Verfügung stehen.


    Muss unter diesen Umständen eine Abfahrzeit überhaupt eingegeben werden? Falls ja: Kann diese fest abgespeichert werden, damit sie nicht jeden Tag neu eingegeben werden muss? Spielt da u.U. das Vortemperieren des Akkus mit hinein?


    Gruss peppino1

  • Willkommen peppino1!
    Fragen bezüglich persönlicher Ladevorraussetzungen ist schon etwas OT. Der Thread rund um die Ladung des 225xe oder Programmierung der App passt da viel besser.


    Grundsätzlich wird die Vortemperierung des Akkus in einer temperaturgemäßigten Garage, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen.

  • @bernd6366


    Danke für Deine Bemühungen. Wie bereits erwähnt, habe ich erst den Kaufvertrag abgeschlossen, d.h. es ist weder eine VIN bekannt, noch eine Bedienungsanleitung vorhanden.


    Laut planetti sei dies hier nicht der richtige Thread, obschon dessen Titel "Aspekte, die man wissen darf ..." lautet und demnach eine Frage zur Akku-Aufladung im Niedertarif fraglos da reinpasst, da sicher von allgemeinem Interesse! :D ).


    Will mich aber hier ja nicht schon zu Beginn unbeliebt machen und einen "besser geeigneten" Thread für meine Frage suchen.


    Gruss peppino1

  • @peppino1


    Bei eBay werden schon Teile für den XE angeboten und dort war auch die VIN angegeben.


    V352520


    Mit der VIN kannst du dir direkt auf der BMW-Seite die Bedienungsanleitung runterladen, hab ich auch gemacht.
    Die ist dann zwar auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt aber so relativ allgemeine Themen wie das Laden passt auf jeden Fall.


    Gruß
    Bernd

  • Hier noch ein paar genauere Infos zum


    Hinterachsgetriebe


    das zwischen dem Elektromotor und der Hinterachse eingebaut ist. Es hat nur einen Gang mit einer Übersetzung von 12,5:1, enthält das Differential und weist davor eine elektrisch angesteuerte Klauenkupplung auf, so dass die Momentenübertragung getrennt werden kann, wie z.B. beim "Segeln" und bei Betrieb des Verbrennungsmotors mit V>125km/h, siehe auch
    http://www.gkn.com/en/newsroom…-global-vehicle-platform/
    GKN_eAxle_225xe.jpg


    Daraus ergibt sich eine maximale Drehzahl des Elektromotors von 13250 U/min (=rpm) bei den maximalen 125 km/h. Den Angaben von BMW zufolge hat der Elektromotor sein höchstes Drehmoment von 165Nm bis 3000 U/min, also knapp 30km/h, seine Maximalleistung bei 4000 U/min bei knapp 40km/h.

  • Daraus ergibt sich eine maximale Drehzahl des Elektromotors von 13250 U/min (=rpm) bei den maximalen 125 km/h.

    Wie kommst du auf die maximale Drehzahl des E-Motors bei der Übersetzung von 12,5 : 1 ?
    Wie viele Umdrehungen macht das Rad pro Minute bei 125 km/h (ca. 2 km/Minute) bei deiner Rechnung, bzw. mit welchen Radumfang hast du gerechnet ? ?
    Ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint sondern interessiert mich tatsächlich.

  • Max. Geschwindigkeit rein elektrisch 125 km/h,
    Umfang Reifen 205/55 R17 ist 1,965m,
    ergibt eine Rotationsgeschwindigkeit der Hinterachse von 1060 U/min.
    Bei einer Übersetzung im Getriebe von 12,5:1 ergibt das 13250 U/min für den E-Motor.