Meran liegt im südlichen Teil der Dolomiten. Bei den Berg-runter-Passagen macht es durchaus Sinn, mit Hilfe des Save-Battery-Modus zusätzlich den Startergenerator zur Rekuperation und den Verbrennungsmotor zum Bremsen zu Nutzen.
Das verstehe nicht. Beim Save-Battery-Modus ist der Verbrenner an. Man verbraucht als Benzin und lädt den Akku.
Meines Erachtens nach macht es mehr Sinn bei Bergabfahrten Auto-eDrive sowie Comfort zu nutzen. Dann wird bei Gaswegnahme automatisch über den E-Motor gebremst, solange bis der Akku komplett voll ist (gemäß Einweisung BMW-Welt wird der E-Motor hinten auch zur Energierückgewinnung verwendet). Wenn es geht würde ich den Tempomat nutzen, damit dieser den Einsatz des E-Motors bestimmt.
Erst wenn der Akku voll ist würde es Sinn machen über eine Motorbremse nachzudenken. dann darf man allerdings nicht eco Pro nutzen. Schafft man das bei einer Bergabfahrt in den Dolomiten den kompletten Akku des 225xe aufzuladen? Keinen Sinn macht allerdings Auto-eDrive sowie Eco-Pro, da dann der E-Motor nicht auflädt.
Beim Bergauffahren macht es Sinn die gespeicherte Energie wiederzuverwenden. Also auch Auto-eDrive bzw. MAX eDrive Modus sowie Comfort.
Meines Erachtens nach macht der Save-Battery-Modus nur da Sinn, wo man unbedingt Akku aufladen/behalten will, weil man weiss, dass man den Akku für eine rein elektrische Fahrt durch die Stadt nutzen will.
Ansonsten führt m.E. der Save-Battery-Modus zu einem Mehrverbrauch. Für mich ist die Kombination.
eco Pro macht m.E. nur Sinn im Winter, wenn man die Heizungsleistung reduzieren will. Das kann man aber auch anders. Ich fahre diesen Modus ungerne, da die Rekuperation durch das Segeln sehr gering ist.
Zitat von PlanettiInteressant ist bei der Gesamtbetrachtung der sehr geringe Anteil an Stromdurchsatz. 0,3 kWh/100km sind gerade einmal um die 40kWh (nach Abzug der Anfangsladung), die durch Rekuperation (Aufladung durch Bremsen und Save-Battery-Berg-runter) zurück gewonnen wurden.
Woher soll denn auch die Energie herkommen, wenn Save-Battery und evtl. sogar noch eco Pro genutzt wurde und er den Verbrenner zum Bremsen verwendet hat?
Den eco Pro hat m.E. BMW beim 225 xe falsch programmiert. Es würde Sinn machen hier wie bei Comfort bei Gaswegnahme den E-Motor auch für die Energierückgewinnung zu nutzen. Segeln macht hier m.E. keinen Sinn. Toyota hat bei den Hybriden im Eco-Modus auch kein Segeln.