Beiträge von 225xe

Interessantes Resultat! Das heisst also, 39 km elektrisch, was ein Superwert ist im Vergleich zu den hier im Forum geposteten Werte.

Ich glaube Du hast das etwas falsch interpretiert. Die Angabe 54% bedeutet nicht, dass der 225xe mit dem vollgeladenen Akku 39 km weit gekommen wäre. Die geposteten Werte sind die Reichweite bis der Akku das erste Mal leer ist.
    Bei der Strecke bei der geringen Geschwindigkeit kam sicherlich auch die Rekuperation zum Tragen, so dass zwischenzeitlich der Akku wieder teilweise aufgeladen wurde.

Bei einer solchen Fahrt würde man auch bei einem normalen Hybriden (also kein Plugin-Hybrid) einen großen Anteil der Strecke elektrisch fahren.

Mich würde mal interessieren wie viel der 225xe bei derselben Strecke mit anfangs fast leerem Akku verbrauchen würde. Bei meinem Toyota Hybrid führen hügelige Strecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Geschwindigkeitebereich bis maximal 80 km/h zu den geringsten Verbräuchen. Da sind dann weniger als 4l Verbrauch pro 100 km drin. Ich hoffe, dass ich den 225xe im Osterurlaub mal bei ähnlichen Strecken testen kann, da ich diesen im Hotel vermutlich nicht laden kann. Bin gespannt und erwarte auch unter diesen Bedingungen einen Verbrauch weit unter 7l. Evtl. sind ja auch unter 6l drin.

9 l. Verbrauch finde ich schon recht viel für einen "Vollhybriden" mit 224 PS. Ok., er ist etwas schwerer als ein Vollhybrid, weil der Akku größer ist, aber ich hätte eigentlich zumindest einen Verbrauch klar unter dem 225i erwartet (ca. 8,5 l.).

9 l Verbrauch ist sicherlich zu viel. Bei der Überführungsfahrt habe ich beim ersten Tanken mit leerem Akku getankt, bin 291 km über die Autobahn zügig gefahren und nicht auf den Verbrauch geachtet (zwischen 120 km/h und 140 km/h inkl. entsprechender Beschleunigungsfahrten von 80 km/h bis 140 km/h) und habe bei Tanken direkt danach einen realen Verbrauch nach Berechnung des nachgetankten Sprits 7,33 l pro 100 km verbraucht. Es hat dabei auch noch geregnet (nasse Fahrbahn) und es waren die Winterreifen drauf,

Das finde ich für ein Auto dieser Größe und den Randbedingungen mehr als in Ordnung. Dabei ist zu bedenken, dass über 120 km/h der Elektromotor nicht mehr zum Zug kommt (wird beim 225xe über 120 km/h abgeschaltet). In geringeren Geschwindigkeitsbereichen erwarte ich einen geringeren Verbrauch. Ein Hybrid verbraucht gemäß meiner Erfahrungen (Toyota Hybride) am wenigsten in der Stadt.

Wenn Du 5 oder 6 Jahre schreibst, hast Du also auch kein Zertifikat. Also hast Du dieses auch nicht. Hat es irgendjemand?

Zitat

Warum beschäftigt Ihr Euch erst nach der Anschaffung mit diesem grundsätzlichen Informationsvakuum

Weil vor dem Kauf in diesem Forum und auch bei BMW niemand das Vakuum füllen konnte, es aber nach dem Kauf irgendwann einmal relevant sein kann, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will.

Danke für die Infos. Ich hatte schon gedacht, dass es ein offizielles "BMW Battery Certificate" für den 225xe bzw. eDrive nicht gibt. Wenn man es schon bei der BMW-Werksauslieferung nicht kennt, warum sollte es der Händler kennen bzw. haben?

Beim Zertifikat von @slkap777 steht auch nicht "BMW Battery Certificate" drauf, also ist es evtl. auch nicht das richtige.....

Wenn @slkap777 die Bedingungen auf seinem Zertifikat posten könnte, wäre es toll.
    Steht dort auch 6 Jahre, 100.000 km und 70% garantierte Kapazität.

Ich möchte darauf vorbereitet sein, wenn der Hochvoltspeicher meines 225xe in ca. 3 Jahren evtl. Kapazitätsprobleme bekommt. Dann sind sicherlich die 1000 Ladezyklen erreicht, die man einem Li-Ion-Akku zutraut. Und dann habe ich die 100.000 km noch nicht überschritten.

Li-Ion-Technik ist leider nicht optimal, wenn man einen PHEV hat, den man täglich 1-2 mal laden muss. Das ist bei einem richtigen E-Auto besser, da man weniger häufig voll laden muss..

@slkap777 Danke für das Foto des Zertifikates. Leider kann ich bei der Auflösung die Bedingungen nicht lesen. Ich habe das Zertifikat leider nicht erhalten.

Was steht dort bzgl. der Bedingungen. Bis zu wie vielen Jahren und welcher Maximal-KM-Leistung gilt es? Ab Unterschreitung welcher Kapazität greifen die Bedingungen?

Andererseits würden wir dann wissen, wie dann aber über den SoC-Wert, ab wann die Reserven nicht mehr ausreichen.

Hat irgendjemand das in der Preisliste und FAQ referenzierte "BMW Batterie Certificate" des 225xe mit den Garantiebedingungen erhalten und kann die dort angegebenen Bedingungen? In der Preisliste steht nur eine Garantie von 6 Jahren für den Hochvoltspeeicher. Ich habe dieses bei Auslieferung BMW-Welt trotz Nachfrage nicht erhalten. Das

In der FAQ steht bei "Wie lange hält die Hochvolt-Batterie in einem BMW Plug-in-Hybridfahrzeug?" http://www.bmw.com/com/de/insi…ion/iperformance/faq.html folgendes:
    "Einzelheiten zu den Leistungszusagen des BMW Battery Certificate erfahren Sie von Ihrem BMW Vertragshändler bzw. Ihrer BMW Niederlassung.
    "

Das unter Zertifikat zur Hochvoltbatterie abfotografierte Zertifikat, kann man leider so nicht lesen.

Das "BMW i Batterie Zertifikat" hat andere Bedingungen. Hier hat man eine Garantie von 8 Jahren.

Gerade bei Aldi kauft man ja keine 3 Stunden ein.

Ich wäre froh, wenn mein Aldi-Süd eine Ladesäule hätte. Ich kaufe dort locker eine halbe Stunde ein. Damit hätte ich den Verbrauch für die Fahrt hin und zurück zum Aldi raus und könnte sogar mit dem Strom noch in weiteren Läden der Nähe einkaufen (z.B. REWE).

Das wären Einkaufsfahrten ohne Anfahrtskosten ;)

Mach mal eine Probefahrt. Wenn Du bis zum Tempo von 120 km/h den Sport-Modus einschaltest, wirst Du erstaunt sein wie der Löwe brüllt und abgeht.
    Über 120 km/h fährt er sich wie ein 218i. Für mich vollkommen ausreichend, aber kein brüllender Löwe ;)

Dann rechne mal selbst und poste mal hier Deinen Rechenweg wie ich es auch gemacht habe.

Durchschnittsverbrauch von 9,6l pro 100 km. Hört sich nach einem ziemlich hohen Verbrauch für den Verbrenner an.

Da müsste ich ja jede Woche an die tanke bei den Kilometer die ich fahre.

Nein. Weil Du ja 2/3 elektrisch fährst. Deshalb verbrauchst Du nur 1/3 der 9,6l pro 100 km, also die 3,2l pro 100 km. Ändert aber nichts daran, dass der Verbrenner wenn er an ist, trotzdem gemäß Deiner Angaben viel verbraucht. Sofern der elektrische Anteil richtig ist.
    Die Frage ist woher Du diesen elektrischen Anteil hast. Ich traue den Angaben auf der ConnectedDrive und auch beim Bordcomputer (noch) nicht.

Beispiel: Wir sind heute mit unserem 225xe eine Strecke von 230 km im Auto eDrive gefahren. Am Anfang war der Akku voll. Dabei wurde das Auto vor der Fahrt nicht per Standheizung vorgewärmt. Connected gibt im Web an, dass man auf der Tour 15% elektrisch gefahren ist und einen Verbrauch von 6,2l hatte. Das wären dann theoretisch 34,5 km elektrisch. Das kann ich mir kaum vorstellen, da ich ansonsten rein elektrisch bei den Temperaturen nur maximal 29 km weit komme. Aber evtl. ist es richtig und ist deshalb so gut, weil der Verbrenner die meiste Zeit den Innenraum und Batterie wärmen konnte.
    Das macht mir dann wieder Hoffnung, dass ich im Sommer bis zu 35 km weit elektrisch kommen könnte.

Wenn die Angaben stimmen, hätte der Verbrenner durchschnittlich ca. 7,29l pro 100 km/h verbraucht, wenn man den elektrischen Anteil abrechnet (der ja mit dem Stromverbrauch abgegolten ist). Das passt andererseits wieder gut und passt zu meiner Überführungsfahrt, bei der ich gemäß Tankquaittung 7,3 l pro 100 km verbraucht habe, nachdem beim ersten Tanken der Akku komplett leer war.
    Bei meiner Fahrweise gehe ich unabhängig vom elektrischen Anteil davon aus, dass der Verbrenner 7,3 l verbraucht. Das wäre dann in etwas der Verbrauch des 218i, was trotz des Mehrgewichtes des 225xe sehr gut wäre.