Beiträge von 225xe

Bei mit zeigt er heute auch eine Reichweite von 26 km an. Ich mache mir keine Sorgen. Bis er sich anpasst, dauert sicherlich noch. Die Reichweitenanzeige ist eben ein Mysterium.

SocMax ist auch trotz steigender Temperaturen noch bei 5,9.

Berichte mal, ob Du Deinen Händler zu einen SW-Update überredet bekommst und was dann so passiert.

...ich bin gespannt ob die Rechtslage eineindeutig ist und man ein Knöllchen bekommt, obwohl man ein berechtigtes Fahrzeug ohne E- Kennzeichen hat.

Ich glaube, dass Du ein Knöllchen bekommst. Das E-Kennzeichen ist ja dazu da, um nachzuweisen, dass das Auto die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Die Politesse wird auf das Kennzeichen schauen und mehr wohl nicht. Da der 225xe einen Auspuff hat, ist auch kaum für den Laien feststellbar, dass er ein E-Kennzeichen hätte bekommen können.

Ob Du das Knöllchen anfechten kannst, wird davon abhängig sein wie die Verwaltungsvorschrift der jeweiligen Stadt ist. Ich vermute aber, das die meisten Städte das E-Kennzeichen verlangen, weil dies vom Verwaltungsaufwand so geringer ist. Dazu wurde das ja auch erfunden.

Ich würde einfach ASS-Team anschreiben und mitteilen, dass Du zwar kein Wunschkennzeichen wünscht, aber gerne das E-Kennzeichen hättest. Wird aber mit Bochumer-Kennzeichen ohne Wunschkennzeichen vermutlich schwer. Bei BO sind bei Verwendung von 2-Buchstaben danach nur eine 3-stellige Zahl möglich (das E braucht auch Platz). Mehr als achtstellig ist ein Kennzeichen normalerweise nicht.

...das weiß ich auch nicht so genau. Das Ganze läuft über eine Art Sponsoring (www.ass-Team.de) I

Schreib doch einfach eine Mail an ass-team.de. Das wird evtl. dereren erster PHEV sein, den die zulassen.

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen. So günstig kommt sonst keiner an einen 225xe. Da machen die paar Parkgebühren auch nichts aus.

Ich habe das E-Kennzeichen schriftlich im Vertrag fixieren lassen. Beim Autohaus kannte weder Verkäufer noch Vertrieb ein E-Kennzeichen für PHEV. Das wird in vielen Autohäusern so sein. Die Versicherung hatte sogar das Problem, dass man das E nicht in die Maske eingeben kann.

Wenn Du den Wunsch nach E-kennzeichen nicht kommunizieren kannst, würde ich schätzen, dass es mit höherer Wahrscheinlichkeit kein E-Kennzeichen wird. Beim Abholen in der BMW-Welt habe ich einen weitere 225xe an diesem Tag ohne E-Kennzeichen gesehen. Und ich sehe auch viele nagelneue E-Autos ohne.

Ich habe ein E-Kennzeichen bei meinem 225xe. Vorteile habe ich noch keine genießen können, aber ich habe die Hoffnung welche zu bekommen. In der Nachbarstadt Bonn soll es angeblich kostenlose Parkmöglichkeiten geben. Siehe http://www.bonn.de/rat_verwalt…eilungen/32856/index.html

Zumindest ist es beim Abstellen auf Ladestationen klar, dass man einen PHEV oder E-Auto hat.

Da es keinen einzigen Euro kostet bei der Anmeldung das E-Kennzeichen zu verlangen, wüsste ich nicht, warum man keines verlangen sollte. Ich kenne keine Nachteile.

Sollte Deine Stadt Vorteile für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen einführen, könntest Du diese trotz 225xe nicht wahrnehmen, wenn Du das E-Kennzeichen nicht hättest.

Ich würde versuchen mit Comfort und Max-eDrive zu fahren. Im eco-Pro versucht er zu segeln und gewinnt so beim Bergab kaum wieder etwas zurück. Da macht ein Hybrid ja kaum Sinn. Das klappt bei Comfort wesentlich besser. eco-Pro hat nur den Vorteil, dass er nicht so stark heizt und so weniger Strom verbraucht, wenn es kalt ist. Das kann man aber durch Abschalten der Heizung (OFF) oder Einstellen einer geringeren Temperatur und Lüftung gegensteuern.

Ich würde mir wünschen, dass man die Bremsenergierückgewinnung separat regeln könnte.

hatte das selbe Problem, nach einigen langen Verhandlungen mit der Werkstätte wurde die Software des Autos upgedatet. Details wurden nicht bekanntgegeben.

Dann berichte bitte mal über Deine real gefahrenen Reichweiten seit dieser Aktion und gib dabei bitte jeweils die Außentemperatur an und ob das Auto in der Garage oder draussen stand. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein reines Softwareupdate etwas bringen sollte. Das Hauptproblem ist der kleine Akku des 225xe, der 7,7 kWh hat, von dem netto 5,6 zur Verfügung stehen. Die Firmware kann da vermutlich nicht zaubern.

Welche Software zeigt denn Dein Media-System an. Ich habe
    - Media: MV-130.009.004
    - Telefon: TV-130.009.004
    Gemäß meinem Händler die letzte SW-Version.

Die Reichweitenanzeige ist mir da eigentlich egal. Die lernt die letzten Fahrten und passt sich entsprechend an. Durch Rücksetzung des Systems werden dann sicherlich erst einmal über 40 km Reichweite angezeigt. Die dürfen sich dann aber nach ein paar tausend km wieder entsprechend der realen Reichweite reduzieren.

Bei Übergabe BMW-Welt hatte der BMW eine Reichweitenanzeige von 40 km bei max. 44 km bei Kilometerstand 2. Das werde ich auch so nie wieder haben. Will diese falsche Anzeige aber auch nicht zurück.....

Würde mich auch interessieren, was bei einer Abholung beim Händler sensationell sein kann. Oder meinst Du, dass der 225xe sensationell ist?

Ich persönlich fand die Werksabholung meines 225xe in München sensationell. Tolle Einweisung im Produkt Information Center durch den persönlichen und kompetenten Berater (der konnte alle meine Fragen zum 225xe beantworten), tolle Inszenierung und tolle Beratung am Auto.

Selbst meine Frau meinte: Das nächste Auto holen wir wieder im Werk ab....

Bisher hat er bei mir auch meist 26 km angezeigt (bis auf die ersten 2 Wochen nach Kauf, die bei unrealistischen 41 km anfinden und er sich dann nach und nach angepasst hat). Aktuell ist es auf 27 km hochgegangen und scheint nach und nach mehr zu werden.

Ich bin mir relativ sicher, dass es im Sommer über 30 km sein wird.