Beiträge von 225xe

    Mit Ruhm hat sich BMW da nicht bekleckert. In der Tat. Ich vermute mal, dass der verbaute AC-DC-Wandler nicht sonderlich effizient ist. Da kann man Geld sparen.


    Bei anderen Autos kommen aber auch mindestens 15% zusammen.


    Auf Energie-Effizienz hat BMW wohl generell nicht so beim 225xe geachtet. Man hat wohl an verschiedenen Stellen den Rotstift angesetzt.


    Dafür hat man auf Sportlichkeit geachtet. Und für einen Plugin-Hybriden ist er nach Rabatt vergleichsweise günstig.

    Leer würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin als Extras LED-Scheinwerfer, Lordosestütze, Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung, Innenspiegel automatisch abblendend und Parkassistent (und damit vermutlich PDC vorne und hinten) dabei.

    Bei der Vollkasko würde ich mir wenig Sorgen machen. Das hast Du ja unter Kontrolle. Bei der Teilkasko wäre ich vorsichtiger.


    Manche Händler bieten bei Werkstattwagen eine Reduzierung der Selbstbeteiligung. Aber ich vermute Du hast den Händler schon danach gefragt.


    Ich würde bei Deiner jetzigen Autoversicherung nachfragen, ob diese so etwas anbieten (die kennt Dich und Deinen Schadensverlauf). Wenn diese abwinkt, wird es schwierig.


    Ansonsten musst Du Dir einen anderen Händler suchen. Allerdings sind heutzutage auch 1.000 EUR bei der Vollkasko schon normal.

    Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus?


    HiFi und DAB waeren auch nice to have.


    Nur warum wird der Wagen schon nach zwei Jahren, mit diesem Wertverlust verkauft?

    Gemäß Anzeige ohne Rückfahrkamera und DAB.


    Für einen Verkauf eines 225xe nach 2 Jahren kann es viele Gründe geben. Ich bin was elektrische Reichweite, elektrischer Verbrauch und Reichweite per Benzin (kleiner Tank) angeht auch nicht zufrieden. Ansonsten ein tolles Auto.


    Ich würde den Wertverlust des angebotenen Autos nach Rabatt so auf 10.000 EUR schätzen, was auch heftig ist. Beim F45 ist generell der Wertverlust sehr hoch. Auch beim 225xe. Der angegebene Listenpreis von 45.000 EUR scheint mir stark übertrieben. Da hätte noch mehr in die Ausstattung wie Rückfahrkamera, Driving Assistant, etc. gepasst.


    Wäre der Wertverlust nicht so hoch, würde ich mir nach den bisherigen Erfahrungen auch überlegen meinen 225xe zu verkaufen und mir beispielsweise einen Kia Kona EV kaufen. Aber so werde ich das Auto noch viele Jahre fahren.


    Insofern ist es geschickt den 225xe nur zu leasen.

    Habe die Standardsitze, jedoch mit Lordosenstütze, und keinerlei Probleme, auch nicht bei langen Urlaubsfahrten. Für mich war der klappbare Beifahrersitz das wichtige Kriterium. Gibt es bei den Sportsitzen nicht.


    22.000 EUR ist ein toller Preis. Da hat er zum Kaufpreis nach Rabatt innerhalb von 2 Jahren 10.000 EUR verloren. Leider scheint der F45 generell viel an Wert zu verlieren, was wohl auch am hohen Rabatt liegt, der gegeben wird.

    Zumindest bei meinem (EZ 02/2017) war Connected Drive nicht dabei. Dabei waren die BMW eDrive Services für 3 Jahre, bei denen man fast alles wie bei Connected Drive machen kann. Also auch Login bei Connected und Nutzen der App.


    Allerdings ist dies lizenztechnisch kein Connected Drive und man kann damit kein RTTI dazubuchen. Wenn man das will, muss man Connected Drive dazu kaufen.


    Und wenn man RTTI nicht braucht, nach 3 Jahren Connected Drive kaufen.

    Wo bleiben nach diesen Erkenntnissen die Verluste?

    Der Akku wird beim Laden auch ziemlich warm und hat daher Verluste. Wenn dann der eingebaute Lader bei 16A auch nur 94% hat (wie der Brusa) und weitere Verbraucher laufen (ich höre zum Beispiel häufiger den Lüfter) kommen eben die 20% zusammen.

    soc_hv_percent von 97,8.

    Wie alt ist Dein 225xe? Bei dem Wert würde ich ein halbes Jahr bis ein Jahr schätzen.


    Meiner ist jetzt 2 Jahre alt. soc_hv_percent ist bei den aktuellen Temperaturen (minus 7 Grad) bei 92,6%. Wird sicherlich wieder etwas steigen, wenn es wärmer wird.