Beiträge von 225xe

    Für mich persönlich wäre eine AHK nur sinnvoll, wenn eine Zuglast eingetragen wäre. Darüber haben wir schon diskutiert. Das wird es wohl nie geben. Damit ist dieses Thema für mich durch.......

    Irgendwie passt das nichts zusammen:
    - Sieht von hinten wie ein GT aus.
    - Hat hinten zwei! Auspuffrohre


    Auf den Bildern ist keine AHK zu sehen. Vermute, dass es, sofern es ein 225xe ist, er keine AHK hat.

    Das ist sehr seltsam.


    Bei meinem 225xe und gemäß Forum bei anderen, wird bei Auslieferung als Reichweite in der Anzeige ein Wert von mehr 40 Kilometer angezeigt. Erst durch lernen wird dieser schrittweise reduziert.


    Das es 30 Kilometer maximal bei diesen Temperaturen in der realen Reichweite ist, ist aber normal. Nur die Anzeige ist seltsam.

    Sehe ich ähnlich.


    Wenn überhaupt sollte man nur die Fahrradträgerkupplung nachrüsten, die es mechanisch unmöglich macht einen Anhänger zu ziehen. Alles andere wäre ohne Eintragung der Zuglast problematisch.


    Mag sein, dass BMW in Zukunft eine AKH für den 225xe anbietet. Dann wird man sicherlich dafür vorsorgen, dass sobald die AHK aufgesteckt ist, man nicht mehr rein elektrisch fahren kann. Könnte BMW mit einem einfachen Taster und entsprechender Programmierung realisieren. Ich vermute auch, dass das man als Hauptproblem eine Überlastung des elektrischen Antriebstangs sieht. Den auf hohe Dauerlasten auszulegen, wird ziemlich teuer (Auslegung des DC-AC-Wandlers, E-Motor, etc.).


    Meine Vermutung ist aber, dass es BMW überhaupt nicht anbieten wird, solange sich der 225xe so gut verkauft. Ist halt zusätzlicher Aufwand, der sich kaum auszahlt.


    Finde ich persönlich auch nervig. Ich habe jetzt zwei Hybridautos zu Hause (Toyota Hybrid und BMW 225xe), die beide keine AHK haben.


    Interessant finde ich, dass Kia beim Niro Plugin-Hybrid eine AHK anbietet. Beim rein elektrischen Niro EV auch nicht.....

    Sicher, dass es den jemals im 225xe gab? Der ist zwar auf dem Bild zu sehen, aber nicht in der Auflistung (dort fehlt die 8). Vermute eher, dass man das Bild nicht neu zeichnen wollte.


    Bei meinem 225xe aus 02/2017 (Ausstattungslinie Advantage), also Vor-LCI, dauert es auch einige Zeit bis es warm wird, insbesondere im Winter. Macht m.E. auch keinen Sinn sowohl Durchlauferhitzer als auch den elektrischen Zuheizer zu verbauen.

    Das habe ich einmal so als gegeben angesehen :) Es wird ja von Vorklimatisieren geworben und dafür muss es eine ensprechende Temperatur als Steuergröße geben.

    Ich habe heute morgen vorgewärmt und hatte die Temperatur auf 16 Grad eingestellt. Trotzdem war im Auto eine Bullenhitze. Ich wüsste nicht wie man beim 225xe die Temperatur der Standheizung bzw. Standklimatisierung vorgeben kann. Habe jetzt 2 Jahre lang angenommen, dass man da nichts ändern kann.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar, wenn man doch etwas ändern kann.

    Das ist jetzt etwas merkwürdig.
    Mein 225ix hatte den.

    Ist nicht merkwürdig. Bei Deinem 225ix hattest Du einen elektrischen Zuheizer, der die Luft direkt erwärmt hat. Das geht sehr schnell.


    Beim 225xe ist es ein Durchlauferhitzer, der Flüssigkeit im Kreislauf erwärmt. Diese gibt dann die Wärme an den Innenraum ab, wenn diese warm ist. Da nur indirekt erwärmt wird, dauert es etwas länger.


    So sieht das beim 225xe aus:


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…57629/64_2212/64126827182


    Also zwei komplett unterschiedliche Arten wie die Wärme in den Innenraum kommt.

    Du kannst nicht erwarten, dass der Akku nach ein paar Mal laden besser wird. War zumindest bei meinem nicht so.
    Bei meinem hat sich an den Verhalten des Akkus nur geändert, dass er über die Zeit weniger Kapazität hat. Nach 2 Jahren fehlen ca. 5% der nutzbaren Kapazität.

    Ich bin jetzt wirklich unschlüssig....

    Überleg, ob Dir das Verhalten und die Reichweite reicht.


    Gestern bin ich mit vollem Akku, mehreren Wartezeiten und ausgiebiger Nutzung der Heizung nur 13 Kilometer weit gekommen. Ohne Wartezeiten hätten es auch 20 Kilometer sein können.


    - Erwarte nicht, dass er Akku nach ein paar Wochen Nutzung mehr Kapazität hat
    - Erwarte, dass sich Dein Verhalten ändert, wenn Du mehr elektrisch fahren willst. Du also die Heizung weniger nutzt und langsamer fährst.
    - Erwarte, dass Du weiter kommst, wenn Du das Auto an der Wallbox vorheizt.


    Nach 2 Jahren 225xe bin ich, was die elektrische Reichweite und den Verbrauch angeht, nicht zufrieden.


    Ansonsten ein tolles Auto, das die übrigen Erwartungen erfüllt. Und m.E. sicherlich besser als ein 220i, der die Alternative gewesen wäre.


    Zurückblickend hätte ich vermutlich besser auf den aktuell bestellbaren Kia Niro EV mit 64 kWh Akku und 7 Jahre Garantie warten sollen. Etwas zum gleichen Preis und Größe wie der 225xe, aber voll elektrisch. Ist nur halt kein BMW.