Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der 225xe schlechter rekuperieren/bremsen sollte als ein Toyota Yaris Hybrid.
@Planetti: Wie hast Du die maximale Bremswirkung per Rekuperation beim 225xe getestet?
Gemäß Einweisung bei der BMW-Welt rekuperiert der 225xe über den E-Motor. Dieser hat eine wesentliche höhere Leistung als beispielsweise der E-Motor meines Yaris Hybrid und sollte daher eine Bessere Bremswirkung über Rekuperation haben als beim Yaris Hybrid. Mit diesem konnte ich mehrfach testen (und per Torque Pro) verifizieren, dass die Bremswirkung über den E-Motor auch bei steilen Abfahrten ausreicht, sofern der Akku noch nicht voll ist. Das die Bremswirkung beim Yaris Hybrid ausreicht, kann man sehr einfach testen, wenn man per Tempomat den Berg herunterfährt. Der Tempomat bremst nicht über die Scheibenbremsen. Wird der Wagen also nicht schneller, werden die Bremsen auch nicht genutzt.
Das ganze klappt natürlich nur bis der Akku voll ist, wobei das schon dauert bis der Akku gefüllt ist. Da sehe ich beim 225xe große Vorteile, weil der Akku wesentlich größer ist. Man kann also viel längere Abfahrten fahren.
Ob man das beim 225xe so einfach testen kann, ist davon abhängig, ob der Tempomat beim 225xe auch über die Scheibenbremsen bremst. Weiss das jemand? Wenn nein, kann man diesen Test auch ohne Verfizierung per Torque Pro machen. Leider fehlen die PIDs in Torque, um sich die Rekuperation anzeigen zu lassen. Und die Anzeige im Bordcomputer des 225xe ist leider nicht ausreichend. Die schlechten Anzeigemöglichkeiten des Status des Hybridmodus ist für mich die größte Enttäuschen beim 225xe.
Ansonsten gibt es noch eine einfacht Methode: Mit dem 225xe einen langen Berg herunterfahren und unten die Temperatur der Scheibenbremsen prüfen. Sind diese nicht mal warm, wurden diese auch nicht genutzt.