Beiträge von 225xe

Bei der Connected-App und auch lokal im Auto kann man ansehen, wann der nächste Ölwechsel und Fahrzeug-Check in km ansteht. Trotz mehr als 4600 gefahrenen km, habe ich jetzt beim Motoröl eine Angabe von 29.000 km (bei Auslieferung 60.000 km) und beim Fahrzeug-Check immer noch 60.000 km.

Ich gehe daher davon aus, dass bei den Kilometer abhängigen Services eine Rolle spielt wieviel der Verbrenner genutzt wird.

Würde mich mal interessieren wie diese Anzeigen bei einem Auto mit wesentlich höherer Laufleistung aussieht....

Danke für die verschiedenen Infos.

Habe mir mittlerweile neue originale BMW Sommerräder Goodyear Efficientgrip Performance * ROF (Runflat) in 205/55 R17 91W auf Sternspeiche 478 gekauft. Sind für 225xe zugelassen. Aus dem Internet von einem BMW-Händler aus Bayern für 1399 EUR plus 49,90 EUR Versand per Spedition (DHL). Mein BMW-Händler wollte einige hundert Euro mehr dafür haben. Die Gewinnspanne scheint also bei den Händlern sehr hoch zu sein.

Bevor ich mir diese BMW-Sommerräder ausgesucht habe, wollte mir mein BMW-Händler einen 18"-Sommerradsatz verkaufen. 17" hat er von sich aus nicht gefunden. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Kraftstoffeffizienz: C, Nässehaftung: B, Messwert des externen Rollgeräusches: 66 dB

Fahren sich sehr gut. Bin sehr zufrieden.

Auch eine maximale Rekuperationsleistung von (kurzzeitig) 50kW (beim Bremsen) wäre für die Zellen anstrengend (7C). Hm. :huh:

45 KW klappt auch bei meinem Yaris Hybrid mit 45 KW Elektromotor sehr gut. Kann man auch gut in Torque Pro beobachten. Ich habe noch nicht gehört, dass dies beim Prius zu Problemen mit dem Akku führt.

Ich denke, dass diese Ströme kein Problem sind, sofern sich der Akku nicht zu stark erwärmt.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der 225xe schlechter rekuperieren/bremsen sollte als ein Toyota Yaris Hybrid.

@Planetti: Wie hast Du die maximale Bremswirkung per Rekuperation beim 225xe getestet?

Gemäß Einweisung bei der BMW-Welt rekuperiert der 225xe über den E-Motor. Dieser hat eine wesentliche höhere Leistung als beispielsweise der E-Motor meines Yaris Hybrid und sollte daher eine Bessere Bremswirkung über Rekuperation haben als beim Yaris Hybrid. Mit diesem konnte ich mehrfach testen (und per Torque Pro) verifizieren, dass die Bremswirkung über den E-Motor auch bei steilen Abfahrten ausreicht, sofern der Akku noch nicht voll ist. Das die Bremswirkung beim Yaris Hybrid ausreicht, kann man sehr einfach testen, wenn man per Tempomat den Berg herunterfährt. Der Tempomat bremst nicht über die Scheibenbremsen. Wird der Wagen also nicht schneller, werden die Bremsen auch nicht genutzt.

Das ganze klappt natürlich nur bis der Akku voll ist, wobei das schon dauert bis der Akku gefüllt ist. Da sehe ich beim 225xe große Vorteile, weil der Akku wesentlich größer ist. Man kann also viel längere Abfahrten fahren.

Ob man das beim 225xe so einfach testen kann, ist davon abhängig, ob der Tempomat beim 225xe auch über die Scheibenbremsen bremst. Weiss das jemand? Wenn nein, kann man diesen Test auch ohne Verfizierung per Torque Pro machen. Leider fehlen die PIDs in Torque, um sich die Rekuperation anzeigen zu lassen. Und die Anzeige im Bordcomputer des 225xe ist leider nicht ausreichend. Die schlechten Anzeigemöglichkeiten des Status des Hybridmodus ist für mich die größte Enttäuschen beim 225xe.

Ansonsten gibt es noch eine einfacht Methode: Mit dem 225xe einen langen Berg herunterfahren und unten die Temperatur der Scheibenbremsen prüfen. Sind diese nicht mal warm, wurden diese auch nicht genutzt.

Der E-Motor hat eine sehr starke Bremswirkung. Solange der Akku leer ist, muss man schon ziemlich schnell und es sehr steil sein, um es zu rechtfertigen die kinetische Energie, die man vorher mühsam bei Bergauffahrten aufgebracht hat, zu vernichten.

Nice-to-have: Die Klimatisierung zur Abfahrtszeit. Fahrzeuginnenraum und ggf. auch die Batterie.

Wie geht man da am besten vor, wenn beim Abstellen des Fahrzeuges die Abfahrtzeit noch nicht feststeht ?
    Lässt sich die Klimatisierung aus dem Haus per App / per Fernbedienung starten ?
    Mit Energiebezug aus dem Netz - oder immer aus der Batterie?

Wenn Du nur über den von BMW mitgelieferten Ladedapter lädst und vorklimatisieren willst, hast Du ein Problem. Die Klimatisiertung verbraucht mehr Strom als der Ladedapter liefern kann. Bedeutet, je länger Du vorklimatisierst, desto leerer wird Dein Akku, trotz Anschluss am Netz.

Generell hast Du zwei Möglichkeiten vorzuklimatisieren:
    -1- Per Timer. Es gibt zwei Timer pro Tag. Die Timer kennen aber keinen Wochentag. Du kannst die Timer ein oder ausschalten
    -2- Per App kannst Du sofort klimatisieren (aber dies nicht mehr per App stoppen)

So wie ich planetti verstehe meint er das im Save-Battery-Modus natürlich der Verbrenner mitläuft, bergab im Schubbetrieb aber kein Benzin verbraucht, aber dadurch zum Einen die Motorbremse mit benutzt wird und da der Motor ja trotzdem mit dreht eben auch der Startgenerator sowohl beim Bremsen hilft und zugleich den Akku läd (zusätzlich zum E-Motor).

Ok, aber was für einen Sinn macht es Energie durch einen Verbrennungsmotor zu vernichten, wenn der Akku noch nicht voll ist und man mit der Rekuperation noch Energie zurückgewinnen kann. diese Energie kann man in den Akku speisen.

Ein Wunschkennzeichen mit E habe ich auch noch nicht bei einer Reservierung gesehen.
    Reserviere Dir ein Kennzeichen mit maximal 7-Stellen inkl. allem und gib dem Händler an, dass er ein E-Kennzeichen beantragen soll. Dann wird das E hinten angefügt.
    So habe ich es auch gemacht (bei meiner Stadt kann man auch kein E-Kennzeichen als Wunschkennzeichen aussuchen).

Meinen Händler habe ich insofern motiviert, dass im Kaufvertrag Wunschkennzeichen und E-Kennzeichen habe reinschreiben lassen. Notfalls hätte der noch mal zur Zulassungsstelle hinfahren müssen und das Auto abmelden und neu anmelden auf seine Kosten.

Wenn Du 100% sicher gehen willst, geh selbst zur Zulassungsstelle und melde das Auto an.

8-Stellig mit E finde ich nicht zu eng. Bei uns fahren auch ohne E-Kennzeichen bereits mit 8-stelligen Kennzeichen herum, da auch die größeren Kreise meist zwei Buchstaben haben.