Eine Gegenfrage: Glaubst es ist besser, wenn die Autos wie die von BMW keine Daten per SIM-Karte regelmäßig zum BMW-Server senden?
Klar glaube ich, dass BMW die Daten anonymisiert auch für Statistiken verwendet. Das machen aber mittlerweile fast alle Hersteller so, egal, ob das Auto per SIM-Karte die Daten regelmäßig an den Server des Autobauers sendet. Fast jede Auto hat nämlich einen Fahrten- und Unfalldatenspeicher und speichert diese Daten.
Die Premium-Hersteller schon lange. Auch auf diese Weise berechnen sie ihre dynamischen Inspektionsintervalle.
Beispiel Toyota: Selbst mein Toyota Yaris Hybrid speichert eine Menge Daten ab. Diese können von Toyota bei der Inspektion ausgelesen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe: Bei der Vorstellung des neuen Yaris Hybrid 2017 wurde mitgeteilt, dass die Analyse der Fahrzeugdaten des Yaris Hybrid ergeben hat, dass die Fahrer im Durchschnitt 5,0 Liter verbrauchen. Du kannst dreimal raten woher Toyota diese Informationen hat. Autos von Toyota sind mindestens einmal im Jahr zur Inspektion beim Händler und hier wird der Zustand des Autos (z.B. Zustand des Akkus verpflichtend per OBD ausgelesen).
Finde heutzutage mal ein Auto, dass keinen Fahrten- und Unfalldatenspeicher hat. Frag mal Deinen Hersteller, welche Daten er alles abspeichert. Du wirst keine genaue Auskunft bekommen. Habe ich schon versucht.
Ist die Datensammlerei wirklich uns Kunden wert, Geld dafür zu bezahlen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim 225xe habe ich die Services bereits im Kaufpreis ohne Zusatzoption drin. Extra habe ich also nicht dafür bezahlt. Ich hätte darauf bei Vertragsabschluss verzichten können, wollte aber die netten Features nutzen. Ich mußte dazu unterschreiben, dass ich der Erhebung und Übertragung der Daten zustimme.
Bei einem normalen 2er hätte ich die Option der Connected-Services nicht gekauft und somit auf die netten Features verzichtet. Ich hätte aber die Erklärung trotzdem unterschrieben, da ich auf den Notruf nicht hätte verzichten wollen...
Hätte aber bzgl. Datenschutz auch nicht viel gebracht. Spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt hätte BMW die Daten auch haben können.
Zitat von planetti
Sind die angebotenen Funktionen für unsere Mobilität wirklich notwendig? Will jemand wirklich mit seinem Smartphone sein Auto steuern?
Gerade bei einem PHEV mit geringer Reichweite und Standklimatisierung finde ich die Funktionen sinnvoll:
- Ich kann per Web oder App die Heizung/Klimatisierung einschalten und auch die Timer neu einstellen. Spart mir im Winter den Gang durch den Schnee zum Auto.
- Ich kann mein Fahrverhalten analysieren und versuchen es zu optimieren, um mit der Akkuleistung weiterzukommen. So habe ich nach jeder Fahrt die Informationen über die letzte Fahrt. Wenn ich will, kann ich das auch abspeichern und so in einer CSV-Datei ablegen. Wer will kann das auch automatisch abspeichern (siehe Prijekte wie https://github.com/edent/BMW-i…blob/master/python/bmw.py).
Zudem ist das für mich als Technik-Freak eine nette Spielerei.
Ja, ich möchte per Smartphone den Zustand meines Autos wissen.
Zitat von planetti
Wer hat den Nutzen aus der ganzen Connectivity? Wenn wir nicht mal unsere geklauten Autos orten dürfen (Profidiebe sind doch nicht blöd)...
Den Nutzen habe erst einmal ich (siehe oben).
Warum kann man denn diese Connectivity nicht nutzen, um ein geklautes Auto zu orten? Technisch wäre das kein Problem. BMW hat aber Datenschutzprobleme.
Das Auto kann nicht unterscheiden, ob es gestohlen wurde, vom Halter gefahren oder von sonst einem authorisierten Fahrer bewegt wird. Andererseits möchte der Fahrer selbst bestimmen, ob er überwacht wird (Datenschutz). Daher die Option per IDrive. Der Fahrer kann entscheiden, ob er per GPS überwacht wird oder nicht. Man hätte es auch per App oder Webbrowser konfigurierbar machen können. Hier weiss BMW aber nicht, ob der Fahrer oder sonst jemand (z.B. bei Firmenwagen der Firmenbesitzer, etc.) dies ein- und auschaltet. Denn hat jeder Fahrer in der Praxis Zugriff auf das Connected-Services-Konto? Oder gebe ich die Accountdaten meinem Kollegen, wenn er mein Auto mal probefahren darf?