Da mein 225xe zuletzt nur eine Reichweite von 24 km mit vollem Akku angezeigt hat und ich schon befürchtet habe, dass der Akku defekt ist, habe ich heute mal eine Testfahrt mit vollem Akku gemacht. Vor Losfahrt habe ich 5 Minuten per Standheizung das Auto temperiert. Länger wäre besser gewesen, aber ich war ungeduldig. Ich war ca. eine Stunde unterwegs und bin durchschnittlich mit 37,4 km/h (Angabe Bordcomuter) über die Dörfer gefahren. Heizung war aus. Es war eine Strecke mit mehreren Hügeln, die jeweils Höhenunterschiede von ca. 100m hatten. Dabei gab es auch einige Tempo 30-Zonen.
Ich bin bis zum ersten Anspringen des Verbrenners 34 km rein elektrisch mit dieser Akkufüllung gekommen und bin dabei Max eDrive und Eco Pro gefahren. Akkustand bei Losfahrt 5,61 kWh (soc) und bei Ankunft 0,28 kWh. Rechnerisch wäre das ein Verbrauch von 15,68 kWh/100 km. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 14,5 kWh/100km an.
Mit dieser realen Reichweite und dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, zumal man dies sicherlich noch optimieren kann und die Aussentemperatur bei ca. 8 Grad Celsius lag. Ich werde den gleichen Test noch einmal im Sommer machen.
Ich habe dabei auch genauer im Bordcomputer beobachtet wir der Energiefluss war. Bei den Abfahren der Hügel mit jeweils 100m Höhenunterschied war Anzeige die Energierückgewinnung bei typischerweise 40 kW/100km. Es war möglich per Tempomat rein über den E-Motor zu bremsen. Damit wurde wieder einiges an Energie zurückgewonnen, dass ich vorher bei Hochfahrt des Hügels benötigt habe.
Mein Fazit ist, dass mit dem Auto alles in Ordnung zu sein scheint. Es scheint auch die Aussage des Beraters bei der Übergabe in der BMW-Welt zu stimmen, dass die Energierückgewinnung über den E-Motor möglich ist. Rein mit dem Hochvoltgenerator wären 40 kW/100km wohl kaum möglich gewesen.
Womit ich nicht zufrieden bin, sind die Anzeigemöglichkeiten beim 225xe. Entweder man kann sich im Bordcomputer den Akkufüllstand, den Energiefluss in kW/100km oder die Restreichweite anzeigen lassen. Leider nicht gleichzeitig. Die Hybridanzeige per iDrive ist nicht gemäß meiner Vorstellungen. Das kann Toyota bei den Hybriden besser. Hier hoffe ich, dass ich mittelfristig mit dies per Torque Pro auf dem Handy per OBD-Dongle besser anzeigen kann. Leider fehlen hier noch die Parameter (PIDs).