Beiträge von 225xe

Zur Wallbox. Ich habe mir über die Bucht die original BMW Wallbox Pure für 499 EUR gebraucht geholt. Von einer BMW-Niederlassung, die davon mehrere verkauft hat und vermutlich auf die neuen 3-Phasigen BMW-Boxen umgestellt hat. Die Pure kann zwar nur einphasig, sieht aber toll aus (kaum Gebrauchsspuren), hat einen Schlüsselschalter und funktioniert gut. Hatte auch erst gedacht mir eine 3-Phasige zu kaufen, mich dann aber spontan bei dem guten Preis dafür entschieden.

Für mich eine gute Investition. Lädt sehr schnell mit dem 225xe (nach ca. 2 Stunden ist er voll), was bei mir wichtig ist, da wir teilweise den 225xe schon nach kurzer Zeit wieder los wollen, um die Kids wegzubringen.

Genau dieses Kabel habe ich mir auch gekauft. Sehr gute Qualität inkl. Tasche.
    Auch bei Leebmann für einen ähnlichen Preis.

Kann ich nur empfehlen. Die 5m sollten normalerweise reichen. Es ist einphasig und reicht für den 225xe aus. Ein dreiphasiges würde ich nicht empfehlen, da dieses schwerer ist und man beim Verkauf des 225xe das Kabel mitgeben kann oder es wieder verkaufen kann.

Fahre täglich zur Arbeit(16 km einfach) ohne Klima, innerorts mit EcoPro und vorausschauend, ausserorts ca. konstant 85 km/h und mit Benzinmotor, vorausschauend, ohne Sitzheizung und Klima. Fahre mittags oft nochmal im Ort einkaufen, dann elektrisch. Abends ist der EMotor dann leer, ich lade täglich.

Angezeigt wurde mir vorhin ein durchschnittlicher Verbrauch von 10,9 kW/h und 3,6 l/100 km Benzin.

Klimanlage kostet wenig Strom. Die elektrische Heizung verbraucht sehr viel Strom und kostet daher Reichweite. Es bringt also viel, wenn man das Auto gerade im Winter an der Ladestation vortemperiert, bevor man losfährt. Ansonsten heizt das Auto sowohl den Innenraum als auch den Akku mit elektrischem Strom.

Achtung. Wenn man keine Ladestation mit 16A hat, braucht die Standheizung so viel, dass sich der Akkustand reduziert trotz Anschluss am Stromnetz. Wichtig bei Laden über 230V-Steckdose ist daher, dass man mit den maximal möglichen 12A lädt. Dann hält sich die Reduzierung in Grenzen. Ausschalten der Heizung bzw. Reduzierung der Temperatur ist also auch sinnvoll.

Ansonsten würde ich Eco Pro fahren, da dies die Heizleistung reduziert und auch so spart.

Die in den Papieren angegebenen 39 km Reichweite (woher einige die 41 km haben, weiss ich nicht) bekommt man nur bei sehr sehr langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Der NEFZ-Testzyklus hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h!

Klimatisiert der XE allein den Fahrgast-Innenraum? Eine Konditionierung des HV-Akkus und des Ottomotors macht doch auch Sinn.

Gemäß meinem Verständnis wird auch der Akku vorkonditioniert. Gemäß eines Postings hier, wird wohl die Kühlflüssigkeit des Verbrenners nicht erwärmt.

Woher hast Du die Information über eine Reichweite von 41 km gemäß NEFZ? Bei meinem 225xe steht in der EU-Konformatitätserklärung 39 km. Wie ich am Montag geschrieben habe, habe ich es ohne Probleme geschafft rein elektrisch 34 km zurückzulegen (siehe Verbrauch 225xe). Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 37,4 km/h. Das ist immer noch über der Durchschnittsgeschwindigkeit des NEFZ mit 34 km/h.

Das Hauptproblem der derzeit geringen Reichweite bei mir sind derzeit:

• Temperatur: Die elektrische Heizung kostet viel Reichweite. Hier wäre eine Heizum mit Wärmepumpe, wie es diese bei i3 optional gibt, sinnvoll.
    • Geschwindigkeit: Gemäß NEFZ fährt man sehr langsam. Die angegebene Reichweite schafft man nur bei geringer Geschwindigkeit. Wenn man mit Max eDrive über die Autobahn mit bis zu 120 km/h fährt, schafft man gemäß meiner Erfahrungen maximal 23 km.

Insofern ist das Hauptproblem, dass die NEFZ-Angaben zu hohe Erwartungen schaffen. Bin gespannt, welche Reichweite gemäß des neuen Messzyklus schafft. Deren Durchschnittsgeschwindigkeit ist wesentlich höher mit 46,6 km/h. Ich würde vermuten, dass die Reichweite bei unter 30 km wäre.

Beim 225xe ist der Unterboden nicht ganz voll mit Akkus, sondern noch ein vorderer Teil beladbar.

Wo genau glaubst Du ist beim 225xe noch ein komplett leerer Raum für weitere Akkus? Ich habe keinen gesehen. Hast Du Fotos wo dieser Platz ist? Hast Du das mal BMW vorgeschlagen?

Beim Probewagen war die Niere ganz normal, aber im Prospekt steht, dass der 225xe eine Niere mit blauen Stäben hat. Hat hier im Forum schon jemand den 225xe mit blauer Niere bekommen? Fotos? Wie gefällt es euch?
    j.

Meiner hat als Advantage-Ausstattung auch die blaue Niere. Sieht m.E. gut aus.

Die blaue Niere ist ab Ausstattung Advantage dabei (aber nicht beim Model M Sport).
    Es gibt zwei Möglichkeiten keine blaue Niere zu bekommen (siehe auch Abschnitt "225xe iPERFORMANCE. Zusätzliche Ausstattungsumfänge zum Modell Advantage." Seite 30 der Preisliste):

• Durch Wahl der Option "3DE"
      "Entfall spezifischer DesignumfängeEntfall blaue Niere, blaue Radnabenabdeckung"
    • Bei Wahl der Ausstattung M-Sport:
      "blaue Niere, blaue Radnabenabdeckung, i Schriftzug Seitenwand vorn
      Nicht in Verbindung mit Modell M Sport"

Ich vermute mal, der Vorführwagen war ein Modell M Sport.

@jennss: Ja, es ist diese App, die mit dem 225xe funktioniert. Der 225xe bietet hier mehr Infos als bei einem normalen 2er mit Connected-Diensten.

Im Prinzip hat der 225xe bereits alle Basis-Features der Connected-Services standardmäßig für 5 Jahre dabei. Ich habe die Connected-Dienste auch nicht bestellt.

Man kann allerdings die auf Connected basierten Dienste wie Stauinfo, etc. nicht dazubuchen ohne die regulären Connected-Dienste zu kaufen.

Wie peppino1 schreibt, gibt es immer nur die Information über die letzte Fahrt. Am besten mal bei BMW anfragen, wenn eine Historie gewünscht ist. Diese könnten das ja auf dem BMW-Server bereitstellen. Eine andere Lösung wäre die BMW-App so zu erweitern, dass diese regelmäßig (z.B. alle halbe Stunde) beim BMW-Server die Infos abholt und als Historie bereitstellt. Prinzipiell könnte man das auch mit einer eigenen App realisieren.
    Für den i3 hat jemand sich schon mal angesehen, was die BMW-App beim so überträgt: https://github.com/edent/BMW-i-Remote

Es ist auch kein Zauberwerk die Infos zu nehmen, die man beim Browserzugriff bekommt (die Threads zu socMax per Firefox). Ob allerdings BMW es mag, wenn man die Schnittstelle zwischen App und BMW-Server nachbaut, ist mir unklar. Reverse-Engineering mag nicht jede Firma.

Ich würde vorschlagen, dass jeder, der weitere Features von BMW haben will, diese offiziell bei BMW anfragt. Sollte man eine offizielle Antwort erhalten, dass diese weiteren Features von BMW nicht geplant sind, hat man mehr Möglichkeiten bei BMW nachzufragen, ob man dies auf Basis der inoffiziellen BMW-Schnittstellen selbst realisieren darf.

Nachtrag. Nachdem der Akku jetzt wieder voll ist, wird als elektrische Reichweite 29 km angezeigt. soc und socMax hat sich jetzt auf 5,92 kWh erhöht.

Da mein 225xe zuletzt nur eine Reichweite von 24 km mit vollem Akku angezeigt hat und ich schon befürchtet habe, dass der Akku defekt ist, habe ich heute mal eine Testfahrt mit vollem Akku gemacht. Vor Losfahrt habe ich 5 Minuten per Standheizung das Auto temperiert. Länger wäre besser gewesen, aber ich war ungeduldig. Ich war ca. eine Stunde unterwegs und bin durchschnittlich mit 37,4 km/h (Angabe Bordcomuter) über die Dörfer gefahren. Heizung war aus. Es war eine Strecke mit mehreren Hügeln, die jeweils Höhenunterschiede von ca. 100m hatten. Dabei gab es auch einige Tempo 30-Zonen.

Ich bin bis zum ersten Anspringen des Verbrenners 34 km rein elektrisch mit dieser Akkufüllung gekommen und bin dabei Max eDrive und Eco Pro gefahren. Akkustand bei Losfahrt 5,61 kWh (soc) und bei Ankunft 0,28 kWh. Rechnerisch wäre das ein Verbrauch von 15,68 kWh/100 km. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 14,5 kWh/100km an.

Mit dieser realen Reichweite und dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, zumal man dies sicherlich noch optimieren kann und die Aussentemperatur bei ca. 8 Grad Celsius lag. Ich werde den gleichen Test noch einmal im Sommer machen.

Ich habe dabei auch genauer im Bordcomputer beobachtet wir der Energiefluss war. Bei den Abfahren der Hügel mit jeweils 100m Höhenunterschied war Anzeige die Energierückgewinnung bei typischerweise 40 kW/100km. Es war möglich per Tempomat rein über den E-Motor zu bremsen. Damit wurde wieder einiges an Energie zurückgewonnen, dass ich vorher bei Hochfahrt des Hügels benötigt habe.

Mein Fazit ist, dass mit dem Auto alles in Ordnung zu sein scheint. Es scheint auch die Aussage des Beraters bei der Übergabe in der BMW-Welt zu stimmen, dass die Energierückgewinnung über den E-Motor möglich ist. Rein mit dem Hochvoltgenerator wären 40 kW/100km wohl kaum möglich gewesen.

Womit ich nicht zufrieden bin, sind die Anzeigemöglichkeiten beim 225xe. Entweder man kann sich im Bordcomputer den Akkufüllstand, den Energiefluss in kW/100km oder die Restreichweite anzeigen lassen. Leider nicht gleichzeitig. Die Hybridanzeige per iDrive ist nicht gemäß meiner Vorstellungen. Das kann Toyota bei den Hybriden besser. Hier hoffe ich, dass ich mittelfristig mit dies per Torque Pro auf dem Handy per OBD-Dongle besser anzeigen kann. Leider fehlen hier noch die Parameter (PIDs).