Kannst Du darstellen wie der ADAC auf die seltsamen Werte vom Verbrauch von 4,6 kWh und 6,1l pro 100 km gekommen ist?
Dieser Verbrauch ist doch extrem von folgendem abhängig:
- Wie lang ist die Gesamtstrecke? Wenn ich https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…20ab%2012_2016_292234.pdf richtig verstehe, sind das 90,78 km? Richtig?
- Fahrprofil und Umgebungstemperaturen. Beim ADAC-Eco-Test zuerst WLTP und dann Autobahn.
- Klimatisierungseinstellungen
- Wie weit ist der ADAC mit dem Akku rein elektrisch gekommen bzw. wie war der EV-Anteil?
- Welchen Modus hat man verwendet (MAX edrive, AUTO edrive, SAVE-Battery, Eco Pro, Comfort, Sport)?
- etc.
Bei mir ist der Verbrauch bei leerem Akku sehr abhängig vom Fahrprofil. Bei schneller Autobahnfahrt sind es zwischen 7 und 7,4 l. Wenn ich es langsamer angehen lasse, kann ich aber auch bis zu 6l drücken. Der Verbrauch meines 225xe entspricht so in etwas dem des 218i.
Die unterschiedlichen Werte werden hauptsächlich daher kommen, dass der ADAC bei dem Test mit dem Passat eine höhere elektrische Reichweite bei dem Test erreicht hat, also einen höheren EV-Anteil hatte. Das zeigt auch der mehrfach größere Stromverbrauch des Passats. Der Passat hat zwar einen Akku mit netto 7,6KWh statt beim 225xe mit 5,8KWh, so dass eine etwa 30% größere Reichweite zu erwarten ist, aber beim ADAC-Test ist als Verbrauch 8,3 KWh pro 100 km und beim 225xe nur 4,6 KWh angegeben.
Ein Grund könnte evtl. sein, dass der ADAC den 225xe im AUTO eDrive Modus gefahren hat. Dann war der Verbrenner bei Geschwindigkeiten über 80 km/h an und nach Ende des Tests der Akku nicht vollständig entladen. Neben dem Autobahnanteil des WLTP, besteht der zusätzliche Teil des ADAC aus einem Autobahnanteil >80 km/h.
Vermutlich war der Akku des 225xe nach diesem Test nicht komplett leer., da man nicht im MAX eDrive-Modus gefahren ist.
Das dann bei höherem EV-Anteil der Verbrauch in Litern pro 100 km wesentlich geringer ist, ist einsichtig.
Meines Erachtens nach ist der ADAC-Eco-Test zu stark autobahnlastig.
Eine Teststrecke von 90,78 km für den Test eines Plugin-Hybriden zu nehmen, finde ich seltsam. Wer so eine regelmäßige Strecke hat, kauft sich vermutlich keinen Plugin-Hybriden.
Ich würde daher den Test des ADAC nicht überbewerten. Wichtig ist, dass man sich beim Kauf des 225xe darüber klar ist wie die Reichweite ist. Wer täglich ohne nachladen zu können eine Fahrtstrecke von 90 km hat, für den sind andere Plugin-Hybride sicherlich besser.
Wer mit der niedrigen Fahrposition des Toyota Plugin Hybriden auskommt, dem 4-Sitzplätze reichen, dem der kleine Kofferraum genügt und der das Design innen und außen des Toyotas mag, wird hiermit sicherlich das effizienteste Auto haben. Hätte das bei mir gepasst, hätte ich auf den Toyota Plugin Hybriden gewartet.
Der Passat war mit viel zu groß und ich wollte auch die niedrigen Sitzposition nicht haben.