Beiträge von 225xe

    Mein Fahrprofil wird sein
    Erst 15km Land
    Dann 10km Autobahn
    Dann 10km Stadt

    Die gesamte Strecke bekommst Du vermutlich nur hin, wenn Du sehr sparsam fährst, auf der Autobahn maximal 100 km/h (nach Tacho) und weder Heizung noch Klima nutzt. Wobei die Nutzung der Klimanlage weniger Strom braucht als die Heizung im Winter. Beim Rückweg wird es etwas einfacher, weil das Autobahnstück früher kommt und Du es dort noch im MAX eDrive-Mode schaffen wirst.


    Normalerweise wirst du m.E. zwischen 25 und 30 km hinbekommen. Wenn es sehr kalt ist, können es auch mal 20 km sein.

    Gemäß adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo%20Eco…20ab%2012_2016_292234.pdf ist die Strecke des ADAC-Fahrzyklus 90,78 km. Das ist das was ich als lange Teststrecke meine, zudem mit hohem Autobahnanteil. Da sind Autos mit größerem Akku klar im Vorteil. Das erklärt die besseren Verbrauchswerte von Prius und VW.


    Wer einen 225xe kauft, kennt die geringe Reichweite und wird pro Strecke als Regelfahrt nicht so weit fahren.


    Oder welchen Testzyklus hat man Deiner Meinung nach getestet?


    Die schlechten Emmissionswerte kommen m.E. zum Teil daher zu stande, dass der ADAC im AUTO eDrive-Modus gefahren ist, vermutlich auch im Comfort-Modus. Im Realbetrieb brettert man nicht gleich mit kaltem Motor voll los.

    Beim ADAC-eco-Testergebnis schneidet m.E. der 225xe so schlecht ab, weil eine lange Teststrecke genommen wurde und er den kleinsten Akku hat. Das macht dann auf der Strecke viel aus.


    Der 225xe hat netto nur 5,5 bis 5,8 kWh (brutto 7,7), der Passat GTE wohl netto etwa 7,5 bis 7,6 kWh (Brutto 9,9) und beim Prius 4 Plugin Hybrid findet man als Angabe 7,2kWh netto (brutto 8,8).


    Da hat der BMW klare Nachteile. Hier sollte BMW versuchen die Kapazität an die Konkurrenten anzupassen. Schon würde man beim ADAC-eco-Test wesentlich besser abschneiden.


    Beim Prius 4 Plugin Hybrid hat man eine Wärmepumpe eingebaut (wie es diese auch optional beim i3 gegen Aufpreis gibt). Das senkt beim Einsatz der Heizung den Verbrauch enorm. Dazu das bekannte HSD-System ein geringeres Gewicht (210 kg leicher als der 225xe) und geringerer cw-Wert, ist er wesentlich effizienter. Bzgl. Effizienz kann man das Toyota HSD-System wohl kaum toppen.


    Ich würde mir wünschen, dass BMW auch beim 225xe zumindest optional eine Wärmepumpe anbietet.

    Zu meiner Theorie mit dem AUTO eDrive passt auch folgender Absatz des ADAC-Tests:

    Zitat von ADAC

    Fährt der 225xe den Elektrozyklus, springt nach einigen Kilometern der Verbrennungsmotor an, wenn der Elektroantrieb die geforderte Leistung alleine nicht erbringen kann.

    Das passiert so nicht im MAX eDrive Modus. Also hat der ADAC wohl das Auto einfach im AUTO eDrive belassen. Würde mich jetzt interessieren, ob man im Eco Pro oder Comfort-Modus getestet hat. Ich vermute im verbrauchsschlechteren Comfort-Modus, weil das auch die Standard-Einstellung ist.

    Kannst Du darstellen wie der ADAC auf die seltsamen Werte vom Verbrauch von 4,6 kWh und 6,1l pro 100 km gekommen ist?


    Dieser Verbrauch ist doch extrem von folgendem abhängig:
    - Wie lang ist die Gesamtstrecke? Wenn ich https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…20ab%2012_2016_292234.pdf richtig verstehe, sind das 90,78 km? Richtig?
    - Fahrprofil und Umgebungstemperaturen. Beim ADAC-Eco-Test zuerst WLTP und dann Autobahn.
    - Klimatisierungseinstellungen
    - Wie weit ist der ADAC mit dem Akku rein elektrisch gekommen bzw. wie war der EV-Anteil?
    - Welchen Modus hat man verwendet (MAX edrive, AUTO edrive, SAVE-Battery, Eco Pro, Comfort, Sport)?
    - etc.


    Bei mir ist der Verbrauch bei leerem Akku sehr abhängig vom Fahrprofil. Bei schneller Autobahnfahrt sind es zwischen 7 und 7,4 l. Wenn ich es langsamer angehen lasse, kann ich aber auch bis zu 6l drücken. Der Verbrauch meines 225xe entspricht so in etwas dem des 218i.


    Die unterschiedlichen Werte werden hauptsächlich daher kommen, dass der ADAC bei dem Test mit dem Passat eine höhere elektrische Reichweite bei dem Test erreicht hat, also einen höheren EV-Anteil hatte. Das zeigt auch der mehrfach größere Stromverbrauch des Passats. Der Passat hat zwar einen Akku mit netto 7,6KWh statt beim 225xe mit 5,8KWh, so dass eine etwa 30% größere Reichweite zu erwarten ist, aber beim ADAC-Test ist als Verbrauch 8,3 KWh pro 100 km und beim 225xe nur 4,6 KWh angegeben.


    Ein Grund könnte evtl. sein, dass der ADAC den 225xe im AUTO eDrive Modus gefahren hat. Dann war der Verbrenner bei Geschwindigkeiten über 80 km/h an und nach Ende des Tests der Akku nicht vollständig entladen. Neben dem Autobahnanteil des WLTP, besteht der zusätzliche Teil des ADAC aus einem Autobahnanteil >80 km/h.


    Vermutlich war der Akku des 225xe nach diesem Test nicht komplett leer., da man nicht im MAX eDrive-Modus gefahren ist.


    Das dann bei höherem EV-Anteil der Verbrauch in Litern pro 100 km wesentlich geringer ist, ist einsichtig.


    Meines Erachtens nach ist der ADAC-Eco-Test zu stark autobahnlastig.


    Eine Teststrecke von 90,78 km für den Test eines Plugin-Hybriden zu nehmen, finde ich seltsam. Wer so eine regelmäßige Strecke hat, kauft sich vermutlich keinen Plugin-Hybriden.


    Ich würde daher den Test des ADAC nicht überbewerten. Wichtig ist, dass man sich beim Kauf des 225xe darüber klar ist wie die Reichweite ist. Wer täglich ohne nachladen zu können eine Fahrtstrecke von 90 km hat, für den sind andere Plugin-Hybride sicherlich besser.


    Wer mit der niedrigen Fahrposition des Toyota Plugin Hybriden auskommt, dem 4-Sitzplätze reichen, dem der kleine Kofferraum genügt und der das Design innen und außen des Toyotas mag, wird hiermit sicherlich das effizienteste Auto haben. Hätte das bei mir gepasst, hätte ich auf den Toyota Plugin Hybriden gewartet.


    Der Passat war mit viel zu groß und ich wollte auch die niedrigen Sitzposition nicht haben.

    Danke für die Info. Wie bist Du zu dem Update gekommen?
    Hattest Du wegen eines Problems einen Werkstatt-Termin oder hat man Dich kontaktiert?


    Ich würde auch gerne die neue Telefon-Software haben, da ich mit der bestehenden einige Probleme habe mit eine Handy. Aber mein Händler wollte bisher für ein Update Geld. Das Problem mit dem Handy interessiert BMW nur, wenn man ein Handy aus der Kompatibilitätsliste mit genau der angegebenen Betriebsystemversion hat.


    Bin daher über Tipps dankbar, welches Problem man schildern muss, um ein Update zu bekommen.

    Interessant. Wann war die Erstauslieferung Deines 225xe?


    Wurdest Du vom Händler oder BMW dazu kontaktiert oder hattest Du wegen einer anderen Sache einen Termin beim Händler und da wurde es "mitgemacht"?


    Mich würde interessieren, welche Media und Telefon-SW Du hast. Meine ist derzeit (Auslieferung 02/2017)
    - Media: MV-130.009.004
    - Telefon: TV-130.009.004
    Sieht man unter Einstellungen/Softwareupdate oder so per iDrive (habe ich nicht genau im Gedächnis).

    Ok. Danke für die Infos.


    Bei der ADAC-Angabe von 9,3l steht (min. Batterie). Ich habe auf längeren Fahrten über die Autobahn mit leerem Akku nie mehr als 7,3l pro 100 km (gemäß Tankfüllung real) verbraucht. Den hohen Verbrauch könnte ich mir nur im SAVE Battery-Modus vorstellen, bei dem der Akku geladen wird. Diesen Modus versuche ich zu vermeiden, da dieser sehr ineffizient ist.


    Du rechnest also mit Ladeverlusten, vermutlich die hohen mit dem Steckernetzteil, das mitgeliefert wird. Ich habe eine Wallbox, bei der diese geringer sind.


    Wenn Du mit Ladeverlusten rechnen willst, ok. Wobei man dann noch abziehen sollte, wenn Du die Klimatisierung der Standheizung genutzt haben solltest.


    Aber die Reichweitenberechnung ist so m.E. nicht ganz korrekt. Bei der Berechnung der Reichweite müßte man dann allerdings die Netto-Batterie-Kapazität nehmen und durch den Verbrauch ohne Ladeverluste teilen. 24 km sind arg wenig. Könnte ich mir nur vorstellen, wenn das den Kurzstrecken von 8 km geschuldet ist.


    Ich schaffe fast immer eine reale Reichweite von 30 km bei einer Fahrt (selten nur 28 km), auch wenn Klima und Heizung an sind. Ohne Klima und Heizung bis zu 39 km. Das ist dann aber die Fahrt ohne Autobahn.

    Zum Verständnis. Du fährst einen 225xe mit Autobahn >2500 km, aber nur insgesamt 21*11 = 231 km elektrisch? Bei diesem Fahrprofil würde ich keinen 225xe fahren.


    Bei meinem bin ich fast 50% elektrisch gefahren (steigend), trotz Überführungsfahrten, Urlaubsfahrten und anderer längerer Fahrten.


    Wie ist denn Dein Fahrprofil (Länge der Strecke, Geschwindigkeiten, Landstrasse, Autobahn, etc.) und welche anderen Bedingungen (Temperatur, Klimatisierung bzw. Heizung, etc.), wenn Du nur 21 km bei einer Fahrt schaffst?


    Oder sprichst Du von vielen kleineren Kurzstrecken? Da geht der Verbrauch bei jeden Auto, egal ob Verbrenner oder E-Motor stark hoch.


    Wo stehen die von Dir angegebenen Werte: "Stadt : 6,9l, Landstrasse: 6,9l, Autobahn: 9,2l"?