Beiträge von 225xe

5,8 kWh ist normalerweise nicht komplett nutzbar.

Bei mir ist MaxSoc meist zwischen 5,7 bis 5,8 kWh. Wenn nach der Fahrt das Auto abstelle, sind meist noch 0,7 bis 0,8 kWh im Akku (soc). Er schaltet schon vorher auf den Verbrenner.

Ich denke, dass hat BMW so gemacht, um die Akku-Lebensdauer zu erhöhen. Die Ladeelektronik lädt also nicht auf mehr als 75% der Akkukapazität (7,7 kWh) und versucht es im Normalbetrieb hinzubekommen, dass noch ca. 10-14% übrig bleiben.

Das erklärt auch die geringen Reichweiten.

Daher rechne mal 5 kWh Verbrauch auf den 24 km und Du bist bei 20,83 kWh Verbrauch auf 100 km.

Bei mir ist die Reichweite sehr abhängig von den Randbedingungen wie Fahrtstrecke und Nutzung Klima/Heizung. Ich habe schon Reichweiten bis zu 38 km geschafft.

Normal bei Nutzung Klimaanlage ist derzeit bei mir eine Reichweite über Autobahn zwischen 22 und 26 km.

Bei meinem Stromanbieter selbst gibt es für Elektroautos keine Sondertarife.

Danke für die Erklärung. Das bedeutet Du bekommst die 6 Cent vom Netzbetreiber zu bestimmten Zeiten (monatlich, jährlich) überwiesen, obwohl Du diesem selbst nichts überweist? Das habe ich so noch nie gehört. Bei mir ist mein Netzbetreiber Westnetz.

Hast Du mal einen Link auf diese Aktion von Netze-BW? Habe beim googlen nicht dazu gefunden. Ich würde dann mal bei Westnetz nachfragen. Wobei ich da wenig Hoffnung habe, da mein Netzbetreiber Westnetz auch gleichzeitig ein Stromanbieter ist (alles gehört zu RWE).

Aber die 6 Cent, die der Netzbetreiber reduziert, werden doch vermutlich nur bei Deinem Grundversorger im Tarif reduziert. Du bist also vermutlich an Deinen Grundversorger gebunden, der aber im Vergleich zu anderen Anbietern vermutlich einer der teuersten ist.

Ich persönlich bin schon lange nicht mehr bei meinem Grundversorger, der mir viel zu teuer ist.

Wenn Du jetzt beim günstigsten Anbieter gemäß Preisvergleich (z.B. verivox.de) einen Vertrag beispielsweise bei Vattelfall abschließt, wird dieser doch nicht den Tarif um weitere 6 Cent reduzieren?

Meine Frage ist daher: Wie viel Cent sparst Du denn noch, wenn Du statt dem 6 Cent reduzierten Tarif Deines Anbieters einfach den günstigsten Strom beispielsweise im Vergleich bei verivox.de beim günstigsten Anbieter einkauft?

Kla, man spart durch eine Wallbox eigentlich keine Kosten. Ist halt nur luxoriöser. Und es ist auch toll, dass man schon kurze Zeit nach der Ankunft wieder rein elektrisch zum Einkaufen fahren kann. Bei der Entfernung der Supermärkte bei mir, reicht es aus 30 Minuten nach er Ankunft wieder loszufahren. Da ist der Akku wieder zu 1/4 voll.

Der Hauptvorteil ist in der Tat das Handling. Aber dazu braucht man eigentlich keine teure Wallbox. Man kann sich auch einen weiteren Ladeziegel kaufen und den fest montieren. Dann kann man aber nicht mit 16A laden (sofern man den Ladeziegel nicht unzulässig modifiziert).

der Bezugspreis für den Fahrzeugstrom reduziert sich bei meinem Netzbetreiber um ca. 6 Cent je KWh.

Dazu kommt dann jedoch die Gebühr für den zweiten Zähler.

Um wie viel Cent reduziert sich der Strom gegenüber dem günstigsten Stromanbieter, der vermutlich diesen Spezialtarif mit speziellen Zähler nicht anbietet?

Das ist abhängig von den AGBs des Netzbetreibers. Bei einer Ladestation von 16A pro Phase sollte es normalerweise kein Problem sein. Bei 32A pro Phase oder auch bei einzelner Phase Dauerlast könnte es sein, dass Du ein OK brauchst.

Ich bin übrigens heute wieder auf den16km durch die Stadt nach Hause mit 12,1kWh/100km ausgekommen. Da interessieren mich Messungen vom ADAC nur bedingt.

Ich finde die Messungen des ADAC auch sehr seltsam.

Mich würde mal interessieren wie Du die 12,1 kWh/100km hinbekommen hast. Bei mir war bisher der beste Verbrauch 12,9 kWh/100km auf einer Rundstrecke von 37 km. Abfahrt und Endpunkt war derselbe, also auch auf gleicher Höhe.

Die habe ich allerdings nur hinbekommen, weil ich keine Klimaanlage und keine Heizung angeschaltet hatte.

Normal ist bei mir bei diesen Temperaturen mit Klimaanlage eher 16-20 kWh/100km, was auch die Reichweite stark einschränkt. Bei 20 kWh/100km bleiben dann bei normalerweise bis zum ersten Anspringen des Verbrenners 25 km übrig (also 5 kWh aus dem Akku, Rest Reserve).

Interessant. Dann sorgst Du gleich für ein E-Auto mit 3-Phasen-Lader vor.
    Mit dem Schlüsselschalter kann ich verstehen. Insofern kann ich Deine Entscheidung verstehen.

Hatte ich eigentlich auch vor. Hatte dann aber eine original BMW Wallbox Pure (einphasig mit max 4,6 KW) bei Ebay von einer großen BMW Niederlassung für 499 EUR inkl. Versand gesehen und kurzerhand zugeschlagen. Die Box sah wenig gebraucht aus, fast wie neu.

Kabel habe ich aber trotzdem 3-phasig in entsprechender Dimension für 32A Dauerlast gelegt.

Ohne weitere Angaben traue ich diesen Tests nicht. Was waren die Randbedingungen? Welcher Modi wurden jeweils verwendet? Was bedeutet leerer Akku? Wieviel % hatte der Akkustand. 0% habe ich noch nie hinbekommen. Wüsste nicht wie man das hinbekommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass man im SAVE Battery Modus einen derart hohen Verbrauch hinbekommt.

Die elektrische Reichweite ist schon ein Problem beim 225xe und schwankt sehr von den Umweltbedingungen. Nach dem Laden hat man zwar 5,8 kWh netto, aber viel mehr als 5 kWh bekommt man auf der Autobahn nicht raus, da der Rest als Reserve gehalten wird und er dann auf den AUTO eDrive umschaltet. Dieser Rest wird dann erst im AUTO eDrive bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h zur Verfügung gestellt.

Könnte mir vorstellen, dass dies beim 330e von BMW anders verhält. Dort hat man die elektrische Unterstützung auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h. Wer über diesen Geschwindigkeiten sportlich fährt und nicht nur mit den 20 PS Rekuperation durch den Hochvoltgenerator auskommt, hat dann klar Vorteile, weil in diesem Geschwindigkeitsbereich der normale E-Motor auch Energie zurückgewinnen kann und auch zum Antrieb verwendet werden kann. Das ist einer der Gründe, warum ich gerne wüsste wie getestet wurde.

Für mich ist der Tank nicht zu klein. Mit der letzten Tankfüllung bin ich fast 1200 km weit gekommen. Klar wäre mehr besser, aber es reicht auch so.

Du willst uns sagen, dass der i8 (ausgewiesene Höchtgeschwindigkeit 250 km/h) bei leeren Akku nur 185 km/h schafft? Der Verbrenner hat immerhin 231 PS!

Bei 225xe ist das vermutlich anders. Da schaltet im Gegensatz zum i8 der E-Motor schon bei 125 km/h ab (beim i8 geht der E-Motor länger, da er ein 2-Gang-Getriebe hat). Damit hat der 225xe, außer den zeitweisen 20 PS durch den Hochvoltgenerator ab 125 km/h nur 136 PS.
    Trotzdem sollten die 185 km/h, auch auf Dauer für den 225xe kein Problem darstellen.