Zwischen dem von Dir angesehenen 01/2017 und dem neuen 2018er hat sich einiges geändert. Seit 2017 sind übrigens bei BMW 2+1 Jahre Garantie Standard. Vorher waren es 2 Jahre.
Zu beachten, wenn Dir jemand ein 2016er Modell anbieten will.
Die Unterschiede findest Du im Forum bei den Diskussionen zu den jeweils neuen Modellen.
- Seit Herbst 2017:
Neues Navi mit einen Touch-Screen. Man hat eine schnellere Hardware verbaut. Das Navi startet dadurch schneller und hat die neue Kachel-Optik. Die Bedienung des Navi ist anders. Spracherkennung serienmäßig (vorher nur mit Option erweitere Smartphoneanbindung). Bietet zusätzliche Features z.B. auch Apple Carplay. Das geht mit dem alten Multimedia-System nicht.
Die Ausstattungsliste hat sich geändert. Elektrische Heckklappe ist jetzt ab Advantage Serie.
- Seit Anfang 2018:
Neue Standardsitze. Keine Nebenscheinwerfer mehr. Neben den LED-Scheinwerfern werden jetzt verbesserte adaptive LED-Scheinwerfer angeboten. Gleiche Akkus (Brutto 7,6 kWh), aber ca. 10% mehr Kapazität freigeschaltet (6,1 statt 5,6 kWh). Hier berichtet ein User von 6,7 kWh freigeschaltet: Mehr reichweite nach der Softwareupdate . Das wären dann fast 20% mehr Reichweite. Zumindest in den ersten Jahren bis die Akkukapazität generell reduziert ist. BMW garantiert beim 225xe keine Akkukapazität wie beim i3, sondern nur, dass der Akku funktioniert. Beim 2018er-Modell sollte jetzt auch ein Ottopartikelfilter verbaut sein und er hat dadurch Euro-6d-temp.
Wenn für Dich eine größere Reichweite, Apple-Carplay oder Euro-6d-temp wichtig ist, würde ich mir das neue Modell kaufen.Ansonsten kannst Du mit dem alten Modell nicht viel falsch machen.
Generell ist die Reichweite des 225xe nicht gerade prickelnd. Hat mich schon etwas enttäuscht. Die elektrische Heizung kostet sehr viel Strom und reduziert damit die Reichweite enorm. Mit der elektrischen Reichweite wirst Du die 18 km zur Arbeit hinbekommen, aber zurück nur, wenn Du auf der Arbeit laden kannst.